Kann Päppelfutter ablaufen?

vom 10.06.2008, 23:31 Uhr

Hallo QN!

Mit dem Pürierstab wird das ganze auch sehr fein. Du kannst aber auch einen Kaltentsafter nehmen. Frisches Obst und Gemüse ist meines Erachtens immer besser als gekochtes. Meine Tierärzte meinen, dass es unnatürlich ist, Meerschweinchen gegarte Speisen zu geben. Anders, als bei Ratten, die sich ja ihre Speisen überall holen würden und auch gegarte Sachen fressen. Der Meerschweinchenmagen wäre nicht für gekochte Sachen ausgerichtet.

Was das Verfalldatum angeht. Ich persönlich hätte eine Abneigung ein Mittel (auch wenn es in Pulverform ist) nach langer Verfalldatumzeit noch zu geben. Was nutzt ein Päppelfutter, wen die Inhaltstoffe, die das Tier braucht durch andre Sachen ersetzt werden. Meerschweinchen haben so ein empfindliches Verdauungssystem, dass ich nichts geben würde, was längere Zeit verfallen ist.

Es geht ja auch Geschmack verloren und auch wenn es nicht muffig riecht, kann es muffig schmecken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

also irgendwie redest Du ein bischen am Thema vorbei, glaube ich; wenn ich Päppelfutter wieder mit den Stoffen aufpeppe, die eben auf Grund des Verfallsdatums nicht mehr vorhanden sind (Vitamine), kann ich das Päppelfutter auch weiter geben. So habe ich es verstanden. Das Pulver riecht nicht muffig und schmeckt auch bestimmt nicht muffig, zumindest nicht muffiger als ab Werk.

Es gehen keine Inhaltsstoffe verloren, und somit hat das Päppelfutter den gleichen Effekt und die gleichen Ingedienzien wie "frisch", sobald ich die Vitamine eben wieder ersetze. Es hat den gleichen Päppeleffekt wie "haltbar". Ich gebe meinem Schwein im Endeffekt nichts anderes als ein ganz normales Päppelfutter. Son Ding kostet knapp 50 Euro, das ist eben für mich ehrlich weggeschmissenes Geld.

Ich habe ja gesagt, dass ich das mit Lebensmitteln und normalen Medikamenten niemals machen würde, aber bei Päppelpulver ist das eben etwas anderes.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo QN!

Nein, ich rede nicht am Thema vorbei. Wer sagt dir, dass die Inhaltsstoffe noch "wirksam" sind? Dass das Päppelfutter auch nich den sattmachenden Effekt hat. Es muss ja einen Grund geben, ein Verfalldatum drauf zu machen.
Die Vitamine verschwinden ja nicht punktum am gleichen Tag des Verfalldatums, sondern ab dem Tag verschwinden sie langsam udn haben nicht mehr die Wirkung.

Ich weiß, wie teuer Citrical Care ist. Und ich habe es auch immer hier. Nur mit dem Unterschied, dass ich es sobald ich es vom Tierarzt bekomme sofort einfriere. Der Tierarzt sagte mir, dass dann auch so gut wie keine Vitamine flöten gehen und auch die Wirksamkeit nicht verloren geht. Ich nehme es nach Bedarf raus und es klebt auch beim einfrieren nicht zusammen, weil es eine Trockenmasse ist.

Für mich ist Päppelfutter ein Nahrungsmittel, was ich nach Verfalldatum, bei normaler Lagerung nicht mehr brauchen würde. Zumindest mehrere Wochen nach Verfall. Vielleicht frierst du auch das ein, was du noch hast, dann bleibt wenigstens noch der Rest erhalten.

Wenn ich Päppelfutter erst aufpeppen muss, damit es die Wirkung hat, dann kann ich auch nur passiertes Gemüse oder gemahlene Pellets geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

also das kann ich nicht weil mir dazu die Gerätschaften fehlen und ich mein "püriertes" Gemüse nicht in einer kleinen Spritze aufziehen kann. Würde ich das können, würde ich auch kein Päppelfutter zukaufen oder eben nur kleine Dosen. Und einfrieren werde ich das mit Sicherheit nicht, weil das meines Erachtens noch das aller schädlichste für Vitamine in Trockenmasse ist.

Ich werde es auf jeden Fall weiter benutzen und eben Vitakombex dazugeben. Was heißt benutzen, erstmal noch lagern, sagen wir so. Wenn ich das Glück habe und die nächsten Monaten nichts brauche werde ich es wegwerfen, aber solange behalte ich es.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^