Kann Päppelfutter ablaufen?

vom 10.06.2008, 23:31 Uhr

Hallo,

also ich habe hier in meiner kleinen "Hausapotheke" für Meerschweinchen immer ein paar Medikamente, die man eben unter Umständen schnell mal brauchen kann, zum Beispiel Sab Simplex, Bene Bac und auch Rodi Care sowie Critical Care zum Päppeln der Tiere.

Jetzt habe ich eben kontrolliert, ob noch alles ausreichend vorhanden ist und habe gesehen, das mein Critical Care ein Ablaufdatum auf der Packung vermerkt hat. Es handelt sich um eine solche Plastikverpackung, so ein runder Topf. Da ist doch eigentlich gar nichts drin, was auf irgendeine Art und Weise ablaufen könnte oder seine Wirkung verlieren könnte?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

In Citrical Care sind auch Vitamine drin, die nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr vorhanden sind, oder nciht mehr in den Mengen vorhanden sind. Deshalb steht dort auch ein Verfalldatum drauf. Päppelfutter soll ja auch schmecken, damit die Tiere es gerne nehmen. Ich hatte mal eine Tüte mit Citrical Care, die auch abgelaufen war, aber noch zu. Als ich sie öffnete, roch sie muffig.

Ob nun Pappelfutter oder andres Futter. Ich würde nach Ablauf des Verfalldatums kein Futter mehr verfüttern. Dafür ist mir die Gesunheit der Tiere zu wichtig. Denn wenn sich irgendwelche Bakterien gebildet haben, die die Verdauung kaputt macht, wäre das bestimmt fatal und könnte eher schädigen statt helfen.

Du selber isst ja bestimmt auch ncihts, was schon länger abgelaufen ist. Das würde ich dann meinen Tieren auch nciht antun wollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

aber die Packung ist bis dato auch noch nicht geöffnet, und wenn sie nach Öffnen nicht muffig riecht, warum sollte ich sie wegwerfen? Da kann ja wie Du richtig festgestellt hast gar nichts verderben, es können nur Vitamine nichtig werden, das ist alles. Ich mische mein Päppelfutter immer mit solchen Babygläschen, sodass das dann sowieso nicht mehr so schmeckt, wie es vom Hersteller eigentlich geplant und gedacht war, und meinen Meerschweinchen hat der Kram generell noch nie geschmeckt.

Medikamente gebe ich grundsätzlich nicht, sobald sie abgelaufen sind, aber ich würde auch Tee trinken, der schon ein Jahr "abgelaufen" ist, wenn Tee überhaupt ablaufen kann - denn da sind ja auch keine Inhaltsstoffe drin, die in irgend einer Art und Weise vergammeln können. Daher habe ich ja auch gefragt, denn es geht hier ja nicht um allgemeine Lebensmittel, Frischfutter oder richtige Medikamente, sondern eben um Päppelfutter.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Vitamine verderben nicht, aber sie haben nach einiger Zeit einfach nicht mehr die Wirkung, die sie haben sollten. Und gerade beim Päppelfutter ist das schon wichtig, dass den Kerlchen Vitamien zugeführt werden.
Das gilt auch für nichtgeöffnete Packungen! Nur weil weder licht noch was anderes dran gekommen ist bdeutet das bei Nährstoffen/Vitaminen nicht gleich,dass sie nicht "kaputt" gegangen sind.

Klar, wegwerfen musst du die nicht. Das musste selber wissen. Zusätzlich Vitamine kann man dem betreffenden Tier auch zusätzlich zufügen.

Ansonsten ist das angegebene Ablaufdatum auch angegeben bevor es tatsächlcih verfällt, wie auch bei unseren Lebensmitteln. Das muss man nicht so genau nehmen. Achte einfach darauf, zusätzlich Vitamine draufzumischen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Winny,

danke für Deine Antwort! Das ist schonmal gut, dass ich die Packung nicht wegwerfen muss, denn auch solche Sachen oder gerade sowas ist ja auch ziemlich teuer. Kann ich denn beispielsweise Vitacombex auch ins Päppelfutter mischen? Ich benutze sowas zwar nicht fürs Trinkwasser, da meine meine Meeris nur ganz selten trinken und es sich daher nicht lohnen würde, aber vielleicht kann man das ja zur Vitaminsicherung im Krankheitsfall unters Päppelfutter mischen?

Ich hoffe ja nicht, dass ich in den nächsten Tagen sowas brauchen sollte, aber es wäre ja gut zu wissen. Was denkst Du denn, wie lange ich die Packung mit dem Rodicare Päppelfutter noch hier halten kann, ohne sie wegwerfen zu müssen?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Du kannst Vitacombex mit drunter mischen. sind sie es allerdings nicht gewohnt, kann das zu Verdauungsstörungen führen.

Aber du kannst ja langsam damit anfangen etwas Vitacombex für Nager mit drunterzumengen. Vielleicht schmeckt es ihnen dann ja auch ohne die Babygläschen. Wird auch garantiert gesünder sein als Babygläschen, weil in diesen Gläschen ja nur gegarte Kost drin ist und die sollte man Meerschweinchen ja eigentlich gar nicht geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Ja klar kannst du Vitacombex drunter mischen, man sollte nur nicht zu viel oder zu wenig machen, eben an die angemischte Menge anpassen. Zu viel Vitamine sind bekanntlich auch schädlich und zu wenig bringen oft nicht die Wirkung die man haben will. Die Mischung machts. Ich habe gelegentlich auch normales Vit C zusätzlich druntergemischt.

Was steht auf deiner Dose als genaues Ablaufdatum?

Prinzipiell KANN man die Dose sicherlich sehr viel länger aufheben, solange nichts fault und schimmelt. Meistens will man mit dem Päppelfutter ja päppeln, spricht, einem Tier zusätzlich Nahrung zuführen,wenn es zu wenig wiegt oder die Nahrungsaufnahme ganz verweigert. Und diesen Zweck erfüllt man trotzdem durch die zum Beispiel Inhaltsstoffe wie Hafer, Luzerne und so weiter - alles was Energie bringt.

Du hast sicher gelesen,was für Zusatz - und Inhaltsstoffe in Rodicare drin sind, einige davon verfallen eben mit der Zeit. Müsst eman eben ausgleichen.

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

also das Ablaufdatum war gestern. Es ist ja auch nicht so, dass ich jetzt zu geizig bin, Neues zu kaufen, aber man muss ja nicht immer direkt alles wegwerfen, wenn es im Grunde genommen nicht wirklich "verfällt".

Also kann ich es getrost noch ein paar Monate behalten, wenn ich dann im Zweifelsfall auf das Ersetzen der Wirkstoffe achte, die ihre Wirkung verloren haben könnten? Vitakombex ist gut, dass ich das dazu geben kann. Gibt es sonst noch Möglichkeiten, Vitamine dazu zu geben, außer püriertes frisches Gemüse?

Sollte man solche Babygläschen (Karotte) wirklich nicht dazu geben? Also ich habe das jetzt schon von mehreren Tierärzten und auch vielen Privatpersonen, die Meerschweinchen haben, gehört, und bisher auch immer gemacht.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo QN!

Ich habe das in Foren auch schon öfters gelesen. Aber meine Tierärzte in der Klinik stehen auf dem Standpunkt, dass man gegarte Speisen nicht den meerschweinchen verfüttern soll. Wenn man Möhren unter einen Brei gibt, dann sollte man diese fein reiben und unter den Brei mischen. Aber gegartes gehört in keinen Meerschweinchenmagen, sagen die Tierärzte in der Klinik, wo ich immer hinfahre. Man kann auch frisches Obst oder Gemüse drunter reiben oder pürieren.

Wenn du Vitamin C nicht mit Vitacombex drunter mischen willst, dann kannst du in der Apotheke Ascorbinsäure nehmen. Das ist Vitamin C in Pulverform.

Aber wenn dein Päppelfutter erst gestern abgelaufen ist, kannst du es getrost noch ein paar Wochen aufbewahren und als Notfallpäppelfutter nehmen, solange du noch kein andres hast. Nur würde ich es nicht über Monate noch verwenden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

aber wenn doch die Vitamine einmal "abgelaufen" sind, also nicht mehr vorhanden sind oder einfach nicht mehr ihre Wirkung haben, dann kann doch in den folgenden Monaten nicht noch mehr seine Wirkung verlieren, denn die anderen Inhaltsstoffe werden ja nicht schlecht und können ja gar nicht verderben. Dann wäre es doch praktisch egal, wie lange ich das nun noch aufbewahre, solange ich die Stoffe eben dann im Falle des Benutzens ersetze?

Das ist aber komisch, ich bin auch in einer sehr guten Tierklinik und die Tierärzte dort, ein großes Team, auf Meerschweinchen sogar spezialisiert, haben mir das alle geraten. Geraspelte Möhren darunter geben kann ich überhaupt nicht, weil ich die Masse dann nicht mehr in einer Spritze aufziehen kann. Dann würde vorne das dünne Röhrchen der Spritze andauernd verstopfen.

Ich habe immer den Babybrei für die ganz kleinen Babys genommen, unter 4 Wochen war das glaube ich. Ich wüßte auch gar nicht, wie ich das anders alles in das Päppelfutter kriegen soll, denn ein bischen dickmacher ist oft auch nicht schlecht beim päppeln, vorallem, wenn die Tiere schnell viel Gewicht verlieren. Das mit dem Frischfutter zu Brei mixen ist auch so eine Sache, denn das kann ich eigentlich nur untermischen, wenn ich eine große Spritze zum päppeln nutzen kann, weil sonst eben die Spritze wie beschrieben verstopft. Wenn meine Meeris aber nicht freiwillig essen, muss ich die kleinen nehmen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^