Strandburgen bauen

vom 09.06.2008, 16:04 Uhr

Jetzt ist es wieder so weit, der Sommerurlaub naht und wir fahren in den Urlaub. Viele davon natürlich gerne ans Meer. Was gibt es da schöneres für Kinder, wie auch für Erwachsene, als Standburgen zu bauen. Dies ist aber nicht immer erlaubt und kann sogar ein Bußgeld nach sich ziehen. Der Grund ist ganz einfach, viele lassen, nachdem sie den Strand verlassen, die Strandburg aufgebaut. Da gibt es dann Sandhügel und auch wieder Löcher im Sand, die eventuell eine Gefahrenquelle darstellen könnten. Diese müssen dann von der jeweiligen Gemeinde wieder eingeebnet werden und das kostet natürlich Geld.

Der Strand gehört natürlich dem Land, von dem die Gemeinden ihn dann pachten und dafür zahlen. Deswegen haben die auch das Hausrecht, das heißt, sie dürfen entscheiden, wer sich darauf aufhält und was darauf gemacht werden kann. So können sie auch darüber entscheiden, ob Strandburgen gebaut werden dürfen oder nicht. Man kann dies unter Umständen in den einzelnen Strandverordnungen nachlesen, manchmal steht es auch auf den Schildern vor den Eingängen zu den jeweiligen Stränden. Achtung - nur weil der Nachbar eine Strandburg gebaut hat, ist es erlaubt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



:lol: ein Glück ist in Deutschland alles per Verordnung geregelt. Oder war das auf andere Länder bezogen?

Also mal ganz ehrlich, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es irgendwo Richtlinien zum Sandburgenbauen gibt bzw. dass es irgendwo verboten ist. Wenn ich mit meinem Sohn, als er noch klein war, an der Ost- oder Nordsee war, haben wir natürlich Srandburgen gebaut und wir haben sie auch stehen lassen und nicht wieder eingeebnet. Ich meine, wir haben da keine riesengroßen Burgen gebaut oder große Löcher hinterlassen, also von Gefahrenquelle keine Rede. Außerdem ist der Sandstrand doch sowieso nicht eben wie ein Weg und man sollte grundsätzlich drauf achten, wo man hin tritt.

Aber unser Sandburgenbau ist jetzt schon mehr als 10 Jahre her, vielleicht hat sich das ja auch erst in den letzten Jahren geändert mit den Vorschriften.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So etwas ist mir auch neu.
Als ich noch in dem Alter war, wo ich mit begeisterung Löcher in den Sand gegraben und Burgen in die Höhe gebaut habe war es selbstverständlich, daß man es nachher in einer einigermaßene Ebene seinen Platz wieder verläßt. Es tat schon weh, die Burgen wieder zu zerstören...

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^