Hunde Clickertraining mit Welpen

vom 09.06.2008, 13:31 Uhr

Ich habe mittlerweile schon viel über´s Clickern gehört. Jetzt habe ich einen 10 Wochen alten Welpen den ich mit Hilfe von einem Clicker erziehen möchte, da ich der Meinung bin dass es eine gute Methode ist Hunde auszubilden.

Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, ob ich meinen Welpen wirklich nach Jedem Click immer und überall ein Leckerli geben soll...? Ab wann kann ich wie intensiv mit dem Clickern anfangen? Sollte ich beim Welpen jedes von ihm angebotene richtige Verhalten Clickern, oder lieber eine Übung nach der anderen angehen? Wenn ihr mit euren Hunden clickert, welche Leckerlis nehmt ihr da. Könnt ihr mir sagen, was ich für Leckerlis als Belohnung nehmen könnte?

Benutzeravatar

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ich glaube nicht, das für jeden Hund das Klickern die optimale Erziehungsmethode ist,aber das findet man leicht raus.

Generell gibt es keinen optimalen Zeitpunkt um damit anzufangen. Aber auch hier gilt: Je früher,desto leichter lernt der Hund es. Wenn du es weg lässt und dann plötzlich anfängst ist es wesentlich schwieriger zu erlernen. Wie bei Menschen eben auch . Leckerlies kannst du alles mögliche nehmen. Wichtig ist,dass er es gerne frisst und eben "scharf" drauf ist,sodass es auch wirklich eine Belohnung darstellt. Ich würde nur keine zuckerhaltigen nehmen und etwa kleinerere (wegen der Menge).

Anfangs verfüttert man schon viel ,aber das reduziert sich mit der Zeit drastisch. Deswegen auch kleinere Leckerlies, sonst wirds zuviel. Ich hab auch sein ganz normales Futter teilweise als Leckerlie genommen - hat ihn auch nicht gestört.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Jojo,

Also bei der "Grundausbildung" habe ich bei meinen Hund eher weniger geclickert. Aber das geht natürlich auch. Bevor du aber mit dem Clicker anfängst zu arbeiten, musst du deinem Hund erstmal zeigen, dass der Clicker etwas Tolles ist, ihn also auf den Click konditionieren.

Am besten setzt du dich mit Leckerchen zu ihm, clickst und gibst ihm sofort ein Leckerchen. Das muss aber anfangs wirklich schnell gehen. Nach einigen Clicks wird dein Hund dann schon auf das Leckerchen warten. Wenn er das dann richtig verknüpft hat, dass das Clicken Lob bedeutet, kannst du dann anfangen richtig zu arbeiten.

Am Anfang wäre es schon besser, dem Hund nach jedem Click ein Leckerchen zu geben. Später kann unter Umständen auch ein Lob und Streicheleinheiten eingesetzt werden. Aber das wirst du dann selber merken, was dein Hund lieber hat. Generell solltest du bei jeder Übung am Anfang viel loben. Dann, wenn der Hund das Gewünschte schon einigermaßen kann, kannst du in die variable Belohnung übergehen, also jedes 2. Mal, jedes 4. Mal, später dann immer mehr Abstand.

Ich verwende zum Clickern gerne in dünne Streifen geschnittene Kaustreifen, gemischt mit zerbröselten Reiswaffeln. Man kann aber auch ganz weiche Leckerchen verwenden, oder in Würfel geschnittenen Käse, Fleischwurst, Hühnerfleisch,... Was hat denn dein Hund am liebsten? Weich sollten die Leckerchern deshalb sein, damit die Hunde beim Arbeiten nicht lange herumkauen müssen, das stört beim Üben. Und klein sollten sie sein, damit der Hund nicht mit dem "Naschwerk" vollgestopft wird.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Hier findest du einige Bücher zum Thema clickern: hier
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Dackel von meinem Ex hat sich aus Klickern leider nichts gemacht. Als er ein paar Monate alt war wollten wir damit anfangen und haben alles genauso gemacht wie es in zig Büchern erklärt war aber er hat nicht wirklich darauf reagiert. Da haben wir mit Handzeichen, Lob und streicheln in viel kürzerer zeit viel mehr erreicht als mit dem Klicker.

Andere Hunde reagieren darauf wiederum sehr gut, das muss man einfach ausprobieren. Und es stimmt, dass es vielen Hunden total egal ist,ob man als Belohnung ein Leckerlie gibt oder das normale Trockenfutter. Sie stürzen sich meistens sowieso auf alles, was man essen kann und so bleibt der Hund wenigstens schlank.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Jojo,

ich würde ehrlich gesagt erst die Grundkommandos mit deinem Welpen spielerisch erlernen und wenn diese gefestigt sind mit dem Clicken beginnen.

Ich weiß ja auch nicht ob es dein erster Hund/Welpe ist? Dann ist schießlich noch alles aufregend und neu und das Clickern ist nicht mal eben nach dem Motto "Dann Clickern wir ab heute mal!" zu schaffen. Du könntest den Welpen auch schnell überfordern mit seinen neuen Aufgaben und zusätzlich dem Clickertraining.

Sicherlich sollte man mit dem Clickern dann aber nicht zu spät anfangen. Ich würde zu allererst spielerisch mit ihm arbeiten: für richtig ausgefhrte Kommandos gibt es eine kleine Spielrunde mit Ball/Tau/Kochen. Dann kommen ja die ersten Stunden in der Welpenspielgruppe,dort lernen sie auch enorm viel! Nach einigen erfolgreichen Welpenspielgruppen Tagen sollte er aufnahmebereit sein für Neues - sprich den Clicker. Also denke ich er solle um die 4-5 Monate alt sein.

Je nach dem welche Rasse du hast, wird dein Welpe schneller oder aber auch langsamer begreifen, dass das Click Geräusch nun seine Belohnung ist. Ich habe zum Beginn des Clickerns immer kleine Käsewürfel (bitte einen milden Käse!) oder nicht zu salzige Fleichwurstwürfel genommen. Du kannst dich auch mal bei deinem Schlachter erkundigen, unserer bietet extra Wurst für den Hund an. Die sieht genau so aus wie normale Fleischwurst, ist aber ohne Gewürze hergestellt. Diese ist natürlich optimal! Denn für Fleischwurst machen Hunde wirklich alles :wink:

Ich würde nicht jedes vom Welpen richtige Verhalten ohne Aufforderung von dir clicken. Der Hund würde es zu schnell kapieren und wenn du Pecht hast immer und überall "betteln" in dem er Dinge tut, die ihr zuvor erlernt habt. Dein Hund muss lernen deine Kommandos auszuführen, aber nur wenn du es auch verlangst. Das einfachste und beste Training dafür ist das Sitz. Wie du einem Welpen das Sitz am einfachsten beibringst hast du bestimmt schon aus etlichen Büchern. Wenn er dann sitzt und du ihn belohnst, pass auf, dass er vorerst sitzen bleibt! Dann beendest DU die Übung mit einem "Schluß", "Ab" oder "Ende" Ausruf und wendest dich ab. Erst dann darf der Hund wieder aufstehen. So klärst du ganz neben bei auch, dass du das sagen hast :wink:

Viel Spaß und Erfolg mit deinem Welpen!
Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^