Geld sparen - Die Waschmaschine

vom 28.05.2008, 01:44 Uhr

Hallo zusammen,

die Angaben auf der Kleidung sind eigentlich schon veraltet. Man muss heute nicht mehr alles heiß waschen, denn die Waschmittel die es heute auf dem Markt gibt waschen den Schmutz auch schon bei niedriger Temperatur aus der Wäsche. Auch sind die Verschmutzungen nicht mehr so stark wie früher.

Daher kann man die 60 Grad Wäsche auch gerne mal bei nur 40 Grad waschen und spart dabei sogar die hälfte an Stromkosten.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Durch Zugabe von 3 Tennisbällen in die Waschtrommel, kann man die Waschmitteldosierung um gut 1/3 verringern. Beim Waschen wird somit die Wäsche besser "durchgewalkt" und wird auch bei reduziertem Waschmittel sauber und man kann auch getrost den Weichspüler weglassen (oder reduzieren, wenn man auf den Geruch nicht verzichten möchte) da die Wäsche, besonders Frotee-Handtücher, o.ä. viel weicher wird..
Die selbe Prozedur mit den Tennisbällen funktioniert auch beim Trockner. Durch die erhöhte Bewegung in der Trommel verkürzt sich die Laufzeit, man spart dadurch Strom und auch hier wird die Wäsche "muscheliger".

Im übrigen: diese Geruchstücher für den Trockner kann man auch weglassen, wenn man einen mit Weichspüler (leicht) getränkten Lappen mit in die Trommel gibt. Andere Alternative wäre etwas Aromaöl (gibts ja in den unterschiedlichsten Gerüchen, wie Zitrone, Orange usw.) auf einen Stoffrest und den in einen alten Waschlappen stecken, diesen zuknoten und rein in den Trockner.. Aber VORSICHT bei der Dosierung. Ich hab schon mal gerochen wie die Obstabteilung im Supermarkt um die Ecke! :oops:

» Fraenky0770 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,09 »


Trotzdem sollte man ab und zu mal die Waschmaschine mit 60 ° Wäsche betreiben sonst muss man ab und zu folgenden Tipp befolgen: So vernichtet man Bakterien in der Waschmaschine und das kostet dann wieder Strom.
Ich selbst wasche meine Handtücher und Waschlappen bei 60 °C.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich mache das seit Jahren schon so, dass ich normale Oberbekleidung nur mit max. 40 Grad wasche, ganz egal, was auf dem Etikett angegeben ist. Auch Bettwäsche wasche ich inzwischen nur noch mit niedrigen Temperaturen.
Die einzige Ausnahme sind Handtücher, Waschlappen und weiße Socken, die wasche ich bei 60 Grad. Ich finde das auch vollkommen ausreichend, die Wäsche wird sauber und Strom spare ich so auch noch. Meine Mum hatte früher immer noch viel "Kochwäsche" bei 90 Grad, als ich meinen eigenen Haushalt hatte, habe ich die Weißwäsche auch noch so heiß gewaschen, bin dann aber recht schnell davon abgekommen. Die Waschmittel sind im Laufe der Zeit wirklich immer besser geworden und reinigen auch bei niedrigeren Temperaturen sehr gut.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich mache das auch so, wie hier bereits mehrfach beschrieben. Überwiegend wird hier die Wäsche bei 40° oder 30° gewaschen. Eine Ausnahme machen da Handtücher und so. Die müssen hier die 60° Wäsche aushalten, weil da manchmal echt Verschmutzungen drin sind, wo ich das Gefühl habe, die würden bei niedrigerer Temperatur nicht rausgehen. Außerdem geht es hierbei auch um Keime und Bakterien.

Meine Mutter hat auch immer einiges bei 90° gewaschen, was ich wirklich für unnötig erachte. Das einzige, was ich vielleicht wirklich "kochen" würde, wäre Babykleidung und Lätzchen. Aber da ich keine Kinder habe, kann ich das jetzt nur theoretisch beurteilen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

Ich habe nur drei Kategorien bei der Wäsche:
- Kochwäsche (60°)
- Mischwäsche hell (40°)
- Mischwäsche dunkel (40°).
Mischwäsche verbraucht bei mir sehr wenig wasser und strom.

Feinwäsche wasche ich bei der Mischwäsche mit und bei Kochwäsche wasche ich hell und dunkel zusammen. bei mir hat noch nie etwas abgefärbt! So spart man viel wasser und geld. Auch kann man bei Wäsche die sauber werden soll, aber nicht zu heiß gewaschen werden kann, zusätzlich Sagrotan für die Waschmaschine zu fügen, dies macht die Wäsche auch bei 30° sehr sauber und keimfrei!

Ist vorallem bei Kinderkleidung und bei Tierkuschelsachen sehr empfehlenswert!

Lg Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich wasche schon lange nur noch mit niedrigen Temperaturen, denn die Wäsche wird trotzdem sauber. Gerade Oberbekleidung, die man eh nur Kurz getragen hat, und wenn sie nciht wirklich Flecken hat, dann reichen hier schon 30- 40 Grad, wenn dann ein Teil mal nen Fleck hat, dann behandle ich den einfach mit Gallseife vor, und schon wird er auch bei der niedrigen Temperatur sauber. Handtücher, waschlappen und Unterwäsche kommen bei mir prinziell nur bei 60 Grad in die Wäsche, und hier verziechte ich dann auf den Weichsüäler, weil die Wäsche danach nicht mehr so saugfähig wäre.

Auf weichspüler verzichte ich trotz vieler gegenteiliger Meinung nicht, da ich es wesengtlich angenehmer finde, wenn die Wäsche angenehm duftet. Ich bin hier nicht so Geruchsensilbel, das mir der Duft aufstossen könnte (hab ich schon öfters gehört). Wenn ich mal keinen Weichspüler verwende (wenn ich vergessen habe welchen zu kaufen und die Tonne fast überquillt) dann finde ich ist die Wäsche immer so hart und Knittert auch wesentlich stärker, was dann wiederum mit höherem Bügelaufwand verbunden ist. Schon allein aus diesem Aspekt heraus verwende ich bei Oberbekleidung immer einen Weichspüler.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^