Geld sparen - Trocknen der Wäsche

vom 28.05.2008, 01:46 Uhr

Hallo zusammen,

auch wenn es für manche nicht wirklich sinnvoll klingt, so sollte man sich Gedanken um die Anschaffung eines Trockners machen, zumindest im Winter. Denn durch das Trocknen der Wäsche im Raum gelangt soviel Feuchtigkeit in die Luft das man ständig mehr heizt und das kostet über die Jahre gesehen mehr, als wenn man sich einen Trockner zulegt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

dabei sollte noch erwähnt werden das die Anschaffung eines Trockners nur Sinn macht wenn kein Dachboden oder Kellerraum zum Trocknen der Wäsche vorhanden ist. Auch bei der Art des Trockners gibt es Unterschiede. Es gibt Ablufttrockner und Kondenstrockner. Beim Ablufttrockner ist eine Öffnung nach draußen zwingend erforderlich, da die feuchte Luft die beim Trocknen entsteht abgeleitet werden muss.

Für Wohnungen ohne so eine Öffnung in Wand oder Fenster ist ein Kondenstrockner zu empfeheln, da wird die Feuchtigkeit die beim Trocknen aus der Kleidung gezogen wird in einem Behälter gesammelt.

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich trockne meine Wäsche nie in einem Raum, in dem ich heize. Bei mir hängt die Wäsche immer im Bad und da habe ich eigentlich nie die Heizung an, von daher spare ich auf jeden Fall mehr Geld, wenn ich meine Wäsche weiterhin so trockne als wenn ich mir einen Trockner anschaffe. Voraussetzung ist natürlich, dass das Bad ein Fenster hat ;-)

Wenn ich meine Wäsche in einem beheizten Raum trockne, dann trocknet sie zwar schneller aber hinterher habe ich massenhaft Feuchtigkeit im Raum und das fördert dann die Schimmelbildung, darum würde ich von sowas sowieso abraten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir trocken unsere Wäsche so oft es geht im Freien, also auf dem Balkon. Auch über den Winter gibt es hierzu immer wieder die Möglichkeit. Wenn wir die Wäsche drinnen trocknen, steht sie bei uns im Schlafzimmer. Da ist die Heizung zu 95% eh ausgeschaltet. Nen Trockner haben wir nicht. Aber wir überlegen uns immer wieder, doch mal einen anzuschaffen.

LG Tamara

» setama » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Man darf aber nicht vergessen, wenn man Wäsche in ungeheizten Räumen trocknet, dann fördert das die Schimmelbildung in den Wänden. Ich trockne auch im Winter draussen, wenn es das Wetter zulässt. Ansonsten benutze ich den Trockner. Wenn der Trockner mal kaputt sein sollte, und es schlechtes Wetter ist, dann kann man auch in geheizten Räumen trocknen.

Geheizte Räume haben sowieso immer eine trockenere Luft als ungeheizte. Und so spare ich dann das Schälchen Wasser auf der Heizung für die Raumbefeuchtung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

wir haben uns letzten Winter auch endlich einen Trockner zugelegt. Alles was trocknergeeignet war, habe ich auch den Winter über in den Trockner gepackt. Alles andere habe ich im Trocknerschonprogramm leicht vorgetrocknet und dann im Bad und in der Diele aufgehangen. Durch das Vortrocknen war die größte Nässe schon raus aus der Wäsche.

Jetzt wenn das schöne Wetter ist, hänge ich aber die Wäsche raus in den Garten. Da ist mir das Trocknen mit dem Trockner dann doch zu teuer.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

da lob ich mir doch unseren Trockenraum, hier kann ich das ganze Jahr über meine Wäsche kostenlos trocknen. Außerdem würde ich nie meine Wäsche in der Wohnung trocknen, denn die giebt wirklich zu viel Feuchtigkeit ab!, das sind schon locker zwischen 3 und 5 Litern, und das kann keine Wohgnung auf dauer guttun! Da sind dann Schimmelprobleme doch vorprogrammiert.

Ich habe auch einen Trockner, doch den versuche ich wirklich nur im Niotfall zu benutzen, oder auch für die Unterwäsche, denn die mag ich nicht unbedingt aufhängen, denn das dauert mir zu lange, die vielen Unterhosen und Socken aufzuhängen. Wenn draussen sehr Warm ist, dann kann es auch mal passieren, das ich die Wäschesspinne aufbaue, und einen Wäschetag einlege, dann werden die ganzen betten abgezogen, alle Decken, und die Kleidung gewaschen, es trocknet sehr schnell, und irgendwie duftet es auch wesentlich angenehmer!. Ich hatte mal die frischgewaschene Bettwäsche am selben abend wieder aufgezogen, mmmm das war herrlich, geht leider nur nicht immer.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben zwar einen Trockner doch der wird wirklich nur ganz selten benutzt. Wenn ich die Zeit und den Platz habe dann häng ich die Wäsche in der Wohnung auf. Allerdings ist mir noch nie aufgefallen das wir dadurch mehr heizen als sonst.

Vorteil vom Wäschetrockner ist das wenn man ihn im Winter laufen lässt, er gleich den ganzen Raum mit heizt und man so Heizkosten sparen kann. Im Sommer versuch ich aber den Trockner so wenig wie möglich zu benutzen da es sonst nicht zum Aushalten ist in der Wohnung.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^