ISS: Die Weltraumtoilette ist / war kaputt

vom 05.06.2008, 15:05 Uhr

Hallo,
wie ihr vielleicht auch in den Medien gehört habt, ist den Astronauten auf der Internationalen Raumstation das „stille Örtchen“ kaputt gegangen :o . Das mehrere Millionen Euro teure Hightech-Klo hat eindeutig einen defekt an dem Absaugmechanismus. Dadurch kann der Urin der Astronauten nicht mehr richtig oder sogar gar nicht abgesaugt werden. Die mittlerweile sieben Jahre alte Toilette hat zwar schon einmal einen Defekt, der damals allerdings von den Astronauten persönlich behoben werden konnte.

Nun ist dies leider nicht der Fall und die NASA muss schnellst möglich einen Klempner mit Ersatzteilen ins All schicken. Daher wurde es immer dringender, dass die Raumfähre „Discovery“ endlich ihren Weg zu ISS antritt. Das tat sie dann auch vor ein paar Tagen und so konnte der russische Kosmonaut Oleg Kononenko den schaden in nur zwei Stunden beheben. Bis es dazu kam, mussten die Astronauten immer das „stille Örtchen“ der „Sojus“-Landekapsel benutzen. Da dies allerdings auch nur eine begrenzte Kapazität hat, mussten sie später ein anderes Befehlssystem benutzen. Doch jetzt können sie sich glücklich schätzen, dass ihre russische Toilette wieder funktioniert.

» Magi » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »



ja aber zum Glück hatten sie ja noch diese zweite Toillette und mussten nicht vor die Tür gehen :lol: .
Andererseits muss man sich dann ja schon überlegen was für ein Problem das im All ist wenn da nur die Toillette kaputt geht. Da muss man sich schonmal überlegen was da passieren kann wenn sachen kaputt gehen die auf der Erde zwar nicht unwichtig sind aber sehr leicht ersetzt werden können.

Also ist raumfahrt doch etwas wo man jede Kleinigkeit mit einberechnen muss und für alles einen Notfall plan haben sollte.

» methoman » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^