Schlafzimmer und Arbeitsplatz in einem Raum / schädlich ?

vom 08.06.2008, 18:15 Uhr

In den Tv Soaps, in denen Wohnungen umrenoviert und gestaltet werde, hört man ja von den “Experten” immer wieder das man den Arbeitsplatz wie zum Beispiel den Schreibtisch nicht vereinen sollte. Es soll sich wohl schlecht auf den Schlaf auswirken. Ich persönlich würde es schrecklich finden , wenn ich von meinem Bett aus meinen Schreibtisch sehen würde, ich würde dann doch immer gleich ans Arbeiten denken. Außerdem finde ich es sehr unschön. Ich finde auch das ein Schreibtisch im Schlafzimmer nichts zu suchen hat. Ein Schlafzimmer sollte meiner Meinung nach nur zu diesem einen Zweck, des Schlafens dienen, oder mit angrenzenden begehbaren Kleiderschrank.

Wie sieht es bei euch denn aus , trennt ihr Arbeiten und Schlafen räumlich ?
Es grüßt euch , ZappHamZ

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Mutter behauptet immer, dass die elektromagnetischen Wellen auch von ausgeschalteten Geräten schädlich sind. So wirklich glauben tu ich das nicht. Einen Schreibtisch mit Computer würde ich allerdings auch ungerne in meinem Schlafzimmer stehen haben, wenn es mir möglich wäre, weil ich dadurch genau wie du nur an Arbeit und Co denken würde.

Allerdings ist das bei mir aufgrund der Wohnsituation gar nicht möglich, ich wohne nämlich in einer WG und habe nur ein Zimmer. Entsprechend muss der Schreibtisch auch drin stehen. Nur leider kann ich mir derzeit keine eigene Wohnung leisten, da ich noch in der Berufsausbildung stecke. Sobald ich endlich mal etwas mehr vderiene und eine eigene Wohnung drin ist, wird der Schreibtisch auch definitiv aus meinem Schlafzimmer rausfliegen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

also ich habe ein extra Arbeitszimmer, aber nur, weil ich meinen ganzen Kram nicht im Wohn- oder Schlafzimmer unterbringen könnte. Mein Büro hat 19 qm und ist wirklich randvoll mit Bücherschränken, einem großen Schreibtisch und einem Besprechungstisch, und das alles könnte ich beim besten Willen nicht in unser 23 qm Schlafzimmer stellen.

Früher hatte ich aber Arbeitsplatz und Schlafzimmer zusammen, da ging das gar nicht anders, und mich hat das nie gestört. Ich kann jetzt im Vergleich auch nicht behaupten, dass mein Schlaf nun deutlich besser wäre, wo ich diese Räumlichkeiten getrennt habe.

Ich merke davon also nichts und kann selbst nicht sagen, dass ein Arbeitsplatz mit Elektronischen Geräten im Schlafzimmer merklich gesundheitsschädigend ist.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube mich würde das auch ziemlich stören! Vorallem wenn man lange und viel an dem Arbeitsplatz zuhause arbeiten muss ist man irgendwann einfach nur fertig und freut sich aufhören zu können. Wenn man dann aus dem Bett noch auf den Schreibtisch blicken kann kommt man ja nie zur Ruhe.
Vor allem wenn noch viel Arbeit/Unterlagen etc. am Schreibtisch liegen würde ich nurnoch an die Arbeit denken können, was ich noch alles machen muss usw.

» rietzzz » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,03 »



Holla,

Ich besitze nur ein Zimmer, von daher knn ich meinen PC schlecht auf den Flur stellen. Zum mindest auf meinen Schlaf wirkt sich das nicht negativ aus. Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daran,dass da irgendwelche bösen Schallwellen herumschwirren und mich beim Schlafen behindern.

Davon mal abgesehen kann man ja den Stecker ziehen, so wie man das Handy auch ausmachen kann,wenn man schläft. Ist doch alles kein Problem.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also wir haben "unser Schlafzimmer und Arbeitszimmer" noch zusammen, da wir nicht wirklich viel Möglichkeiten in der jetzigen Wohnung haben. Da wir uns aber umschauen nach einer größeren Wohnung, werden wir gezielt nach einer 4-Zimmer Wohnung schauen (+1 Kinderzimmer).

Für mich ist es nicht wirklich schön, die PC´s im Schlafzimmer zu haben, da ich unter einer Schlafkrankheit leide und dadurch das mein Freund Schichtarbeiter ist und bei der Spätschicht um 22.15 Uhr heim kommt. Dann möchte er meist noch ein wenig online gehen, währenddessen ich schonmal ab und zu schlafen möchte. Doch durch die Geräusche ist das immer sehr kompliziert und man schläft dann ein und wacht doch wieder auf durch irgendein Geräusch.

Also wenn ich sofort könnte, dann würde ich das Arbeitszimmer vom Schlafzimmer trennen. Hat immer Vorteile, von den PC´s ganz zu schweigen, deren Strahlungen und und und...

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte bisher immer nur einen Raum zu meiner Verfügung und muss deshalb schon immer Schlafzimmer, Wohnzimmer und Arbeitszimmer irgendwie miteinander kombinieren. Damals als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe hatte ich eben mein "Kinderzimmer" und da habe ich mich immer sehr wohl gefühlt. Und da stand eben auch mein Schreibtisch mit drin, das ging ja gar nicht anders und ich kenne auch keine anderen Kinder, die ein extra Arbeitszimmer haben.

Und seit ich studiere habe kann ich mir nur eine 1-Raum-Wohnung leisten, weil mir eine 2-Raum-Wohnung einerseits zu teur und andererseits auch zu groß wäre. Ich habe aber versucht, mein Zimmer hier in 3 Bereiche einzuteilen, zum Beispiel habe ich im Wohnzimmer-Bereich einen anderen Teppich zu liegen und das Sofa steht mit dem "Rücken" zum restlichen Raum. Mein Schreibtisch steht hier unter der Dachschräge relativ weit weg von meinem Bett aber ich kann ihn eben sehen vom Bett aus.

Ich bin da aber denke ich schon abgestumpf, auch weil ich eben keine andere Wahl habe. Ich kann aber die Arbeit recht gut ausblenden, wenn ich ins Bett gehe, von daher sehe ich da kein Problem drin. Was mich aber viel mehr stört ist, dass ich in dem Raum schlafen muss, in dem ich mich die ganze Zeit aufgehalten habe. Da ist es dann meistens stickig und warm drin und es kommt keine richtige Schlafatmosphäre auf.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch hier sehe ich das wieder als eine Platz-Frage an. Sicher ist es schöner, wenn man für die verschiedenen Aufgaben- und Lebensbereiche separate Zimmer hat, das ist aber leider nicht immer möglich und da muss dann zwangsläufig Kompromisse schließen.

Ich selbst musste auch jahrelang im Studium, Wohn-, Arbeits- und Schlafbereich in einem Zimmer unterbringen. Das geht durchaus wenn man die Raumaufteilung etwas geschickt vornimmt. Es gibt ja die Möglichkeit mit Der Aufstellung von Schränken oder Paravents etwas zu verstecken oder zu kaschieren. Das Smog durch Strom dem Schlaf nicht förderlich sein soll, habe ich auch gehört, aber da kann man ja wirklich die Geräte ausschalten bzw. den Stecker ziehen.

Und ich kann ehrlich gesagt nicht behaupten, dass sich mein Schlaf deutlich verändert hat, seit ich mein Arbeitszimmer getrennt von Wohn- und Schlafzimmer habe. Es ist aber schöner alles getrennt zu haben, da ich mich zum Beispiel in einem unaufgeräumten Schlafzimmer schlecht entspannen kann. Da könnte schon ein "unordentlicher" Schreibtisch stören. Und so ist es für mich ganz angenehm, dass ich den Unterlagen auch mal über Nacht offen auf dem Schreibtisch liegen lassen kann, ohne mich daran zu stören.

Wenn ich aber weniger Zimmer hätte und gezwungen wäre meinen Arbeitsbereich in einem anderen Zimmer zu integrieren, wäre das für mich eher das Schlafzimmer als das Wohnzimmer. Denn im Wohnzimmer möchte ich mich wirklich entspannen und da würde mich ein Arbeitsplatz noch mehr stören als im Schlafzimmer.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^