Mädchen und Frauen schlechter in Mathematik?

vom 31.05.2008, 16:29 Uhr

Also diese These kann ich widerlegen. ;)

Ich bin jetzt seit 12 Jahren in der Schule und in unseren Klassen waren immer gleich viele Jungen und Mädchen. Wenn es um die Mathematikleistungen ging waren jedoch immer die weiblichen Personen besser. Wir Mädls hatten immer Noten zwischen eins und drei, die meisten Jungs hingegen die Noten 3 bis 5. Es gab nur wenige männliche Ausnahmen, die eine 1 oder 2 hatten.

Deswegen denke ich nicht, dass man es verallgemeinern kann, dass Jungs besser in Mathematik sind als Mädchen. Das kommt einfach auf den Typ Mensch an und nicht auf das Geschlecht.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann diese These auch nicht unbedingt bestätigen denn bei uns war der beste Schüler in Mathe ein Mädchen, sie war auch in Physik sehr gut. Und sie war auch keine Ausnahme, bei uns waren auch sehr viele Mädchen im Mathe-Leistungskurs und genauso saßen sehr viele Jungs mit mir zusammen im Grundkurs und hatten absolut gar keinen Durchblick.

Was mir allerdings schon auffällt ist, dass Mädchen meist mehr Interesse an Biologie oder Kunst haben als an puren Zahlen. Vielleicht fehlt uns dabei so ein bisschen das Bildliche vor Augen, was man in Biologie und Kunst zum Beispiel ja hat. Deshalb kann ich zumindest von mir behaupten, dass Mathematik und Physik mich eher wenig interessiert haben, es waren eben klassische Pflichtfäccher, von Begeisterung und Interesse kann da keine Rede gewesen sein.

Trotzdem würde ich es eben nicht so pauschalisieren denn es gibt eben auch viele Mädchen, die sehr gerne Mathe machen und genauso eben auch viele Jungs, die Mathe hassen und kein Wort verstehen. Das hat eher etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun als mit Kultur und Erziehung. Aber das ist natürlich wie so oft mal wieder nur meine rein subjektive Meinung :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,
das sehe ich anders. Es ist eher ein unbewissenes Klischee, dass Personen des weiblichen Geschlechts schlechter in mathematischen Föchern sind. Jedenfalls ist das bei mir so. In den meisten Arbeiten haben die Mädchen die besseren Noten als die Jungen.

Mich persönlich spricht Mathe ziemlich an (bin Junge), allerdings sind die Mädchen in meiner Klasse wie gesagt die besseren. Es ist und bleibt als ein Klischee

» Magi » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »



Also durch die Gesellschaft kann ich mir noch durchaus vorstellen, aber durch die Kultur halte ich schwerlich für vorstellbar.

Ich selbst war auch immer eher ein Mathematik / Naturwissenschaftskind. Und letztlich wenn du dir nicht nur die Studiengänge anschaust sondern die Kaufleute meine ich das bei den Kaufleuten mehr Kauffrauen rumturnen als Kaufmänner, was für mich bedeute da gibt es einige Frauen die eine Affinität zu Zahlen haben :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Dass Mädchen/Frauen schlechter in Mathematik oder allgemein in logischem Denken sind, halte ich für ein sehr hartnäckiges Klischee.

Ich als Mädchen bin zum Beispiel Klassenbeste in Mathematik und das in einer Klasse mit 17 (!) Jungs und nur zwei Mädchen. Und auch meine Schwester war immer sehr gut in Mathe, Physik und co. und studiert jetzt auch Naturwissenschaften.

Aber ich glaube weil dieses Kllischee so stark in unserer Gesellschaft eingewachsen ist, schaut man halt mehr auf die Fälle in denen es bestätigt wird.

LG marchie

» marchie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »


marchie hat geschrieben:Dass Mädchen/Frauen schlechter in Mathematik oder allgemein in logischem Denken sind, halte ich für ein sehr hartnäckiges Klischee.


Da kann ich dir nur zustimmen. Bei uns ist es in der Klasse etwa 50:50. Es gibt eben Schüler/innen die es aufs erste mal gleich kappieren und dann gibt es die Sorte von meiner einer die es erst nach dem 3. mal erklären kappieren. Aber das dies was mit dem Geschlecht zutun hat halte ich auch einfach nur für ein Klischee.

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »


Nabend!

Ich finde das ist totaler Quatsch!

Es ist doch bereits erwiesen, das es verschiedene Lerntypen gibt.

Es gibt zum einen den Naturwissenschaftlichen Typ und den Sprachtyp, jeder Lerntyp ist in seinem Gebiete natürlich besser als der Andere. Bei dieser Unterscheidung spielt es keine Rolle ob man Männlein oder Weiblein ist.

Ich kann z.B. aus Erfahrung sprechen das ich eher der Naturwissenschaftliche Typ bin, wenn es um Mathematische Formeln geht oder auch um Stromkreise, dann habe ich sogar unseren Jungs in der Klasse einen vorgemacht. In Physik, Chemie, Biologie und Mathematik stand ich grundsätzlich auf einer Bwertung von gut bis sehr gut, jedoch Deutsch, Englich und Fränzösisch, haben mir fast das Genick gebrochen, es war total egal wir viel ich gelernt habe.
Genau solche Typen habe ich auch in meiner Klasse feststellen können, wenige fielen nicht in dieses Raster...

In diesem Sinne, eine Unterscheidung nach Geschlechtern wäre nicht korrekt/sinnvoll.

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^