Meerschweinchen und Asthma?

vom 07.06.2008, 22:44 Uhr

Hallo,

eines meiner Meeris, Floki, hat eine Kehlkopfentzündung. Diese wurde jetzt 10 Tage lang mit Baytril behandelt, ist aber nicht besser geworden. Sie hatte die gleichen Symptome schonmal vor einem halben Jahr, auch dort wurde sie auf Kehlkopfentzündung behandelt und das auch genauso und erfolgreich.

Zu den Symptomen: Auffällig ist, dass sie manchmal (aus unerklärlichen Gründen) schwer atmet. Man hört anfangs nur ein leises, schleimiges Geräusch beim atmen, später hört man es dann bei jedem Atemzug immer lauter, und es hört sich wirklich so an, als würde sie kaum Luft bekommen. Das Ganze kommt und geht, mal einmal am Tag, mal nur einmal pro Woche. Meine TA konnte dann am Kehlkopf tatsächlich ein Husten auslösen können bei ihr - wie genau sie das gemacht hat weiß ich nicht, jedenfalls ist das auf jeden Fall ein Indiz für eine Kehlkopfentzündung.

Wir waren nun nochmal beim Ta, das Husten konnte nicht mehr ausgelöst werden, aber diese Atemprobleme sind immernoch da. Eine Allergie kann ich ausschließen, da ich im letzten halben Jahr an meiner Haltung oder am Futter nichts geändert habe und das ja ständig kommt und geht wie es gerade lustig ist.

Gibt es denn beim Meerschweinchen Asthma? Wir haben nun ein Mittel bekommen, was die Lungenflügel etwas entspannt und weitet, sodass sie besser atmen kann. Seitdem ist es nurnoch schwach aufgetreten, sodass es ja damit irgendwie zusammenhängen muss.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was oder wovon es sonst sein könnte? Ich habe ihr mal Salbeiblätter angeboten wenn sie so schwer geatmet hat, danach ging es ihr wesentlich besser und konnte auch wieder besser atmen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass es eher eine chronische Bronchitis ist, was dein Meerschweinchen hat. Das hört sich ähnlich wie Asthma an. Ein bronchienerweiterndes Mittel sollte dein Meerschweinchen auf jeden Fall bekommen. Das wird bei Asthma und auch bei chronischer Bronchitis gegeben.

Wenn es gar ncith besser wird, solltest du den Tierarzt mal fragen, ob er evt. ein Langzeitdepot von Cortison spritzen kann. Dann kann dein meerschweinchen sich besser erholen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

sie hat Cortison und ein Röntgen schon angesprochen, aber ich will meine Floki ja auch nicht mehr als unbedingt nötig strapazieren. Daher versuche ich es erstmal so in den Griff zu bekommen.

Gibt es denn generell Asthma bei Meeris, und wie kann man es von einer Bronchitis unterscheiden?
Gibts da spezifische Symptome?

Ansonsten verhält sie sich übrigens normal, die Körpertemperatur ist okay, sie frisst, hat kein Gramm abgenommen und ist auch sonst im Verhalten wie immer.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo QN!

Ich weiß nicht, ob es bei Meerschweinchen Asthma gibt. Habe es noch nie gehört. Aber wenn dein Meerschweinchen schon mal ein halbes Jahr Pause hatte und keine Symtome, dann ist es kein Asthma. Asthma kommt und geht. Aber ein halbes Jahr Pause wäre unwahrscheinlich, wenn sie nciht täglich Asthmamedikamente bekommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^