Katze pinkelt überall hin

vom 06.06.2008, 21:46 Uhr

Habe ien Probelm, vielleicht wisst ihr ja einen Rat. Hab eine Hauskatze, sie ist ca. 8 Monate alt.

Sie pinkelt mir überall hin, zum Beispiel, Handtücher, Wäsche, Fußmatte und vieles mehr. Obwohl ihr Katzenklo frisch gemacht ist macht sie es trotzdem.

Wisst Ihr was man dagegen machen könnte?

» roxy84dd » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,50 »



Ja hallo, das gleiche Problem hatten wir auch. Katzen sind sehr reine Tiere sie lieben die Sauberkeit. Unsere zum Beisspiel hat nur auf Wäsche oder wie du schreibst aufHandtücher gepinkelt wenn diese auf dem Boden lagen ! ALso alles was nicht auf den Boden gehört bitte weg nehmen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

einen Tipp, den ich in diesem Zusammenhang schon einmal gelesen habe, ist dieser, dass man die Katze dann mit der Nase kurz in ihr eigenes Urin halten soll. Sie kann den Geruch nicht leiden. Geholfen hat es wohl schon etlichen, wie gut oder wenig gut das alles allerdings ist, dass kann ich nicht sagen, aber das was ich bisher gelesen habe ist, dass es noch keiner Katze geschadet hat.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja da hat Laufmasche recht, das mögen Katzen nicht, wir habens auch mal gemacht. Aber wenn sie dann unbeobachtet ist und irgendwas an Textilien auf den Boden findet wird sie trotzdem drauf pinkeln.

Also immer schön den Boden freihalten !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch zwei von den Goldstücken und einer von ihnen pinkelt mir mit Freuden auf meine Tagesdecke. Sie macht das aber nur, wenn sie irgendeinen Protest ausdrücken möchte. Du hast leider nicht erzählt, ob die Katze einmal stubenrein war oder ob sie von Anfang an überall hin gemacht hat. Wenn sie mal stubenrein war, könnte es möglicherweise daran liegen, das der Katze irgendwas nicht gefällt. Bei meiner Mietze war es einmal das falsche Futter (ich hatte den Anbieter gewechselt, weil es im Angebot war). Nachdem sie wieder ihr gewohntes Futter bekommen hat, lies sie meine Decke wieder in Ruhe. Auch als eine Bekannte für drei Tage bei uns gewohnt hat, fing sie mit der Pinkelei an, sie mochte die Bekannte nämlich nicht.

LG

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Katze war eigentlich stubenrein, das heißt sie hat es zwar schon immer, aber nur wenn das Klo ihr zu dreckig war. Aber seit etwa 1 Monat macht sie es immer öfter. Am Futter kann es nicht liegen, ist immer noch das gleiche. Und sonstige Änderungen gab es acuh nicht.

» roxy84dd » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,50 »


Hallo!

Katzen bitte nie mit der Nase in Urin stupsen. Das ist nicht nur ekelig , sonder ist auch nicht gut für den Geruchssinn der Katze. Wenn Katzen auf Wäschestücke pinkeln, machen sie das meist, weil ihnen das Waschmittel oder der Weichspüler vom Geruch nicht gefällt und ihn übertünchen wollen.

Versuche es einmal mit 2 Katzenklos. Damit die Katze nicht so weit rennen muss, um zu pieseln.

Wie lange hast du die Katze? Wie lange macht sie das schon? Hat sich etwas in ihrem Umfeld geändert seit sie es macht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Huhu,

ich würde jetzt auch auf eine Veränderung tippen. Bist du vielleicht gestresst? Könnte die Katze gestresst sein? Meist sind es - für uns Menschen zumindest - nur Kleinigkeiten.

Das mit dem Kopf in den Urin tunken bringt rein gar nix. In meiner Unwissenheit sollte ich das damals mit meinem Welpen machen, wenn er in der Früh nicht halten konnte. Gebracht hat es nichts, nur dass er dann sogar untertags kurz nachdem wir draußen waren, in die Wohnung gepinkelt hat. Seit ich das damals aufhörte, wurde es von Tag zu Tag wieder besser.

Menschen denken schlichtweg nicht, wie die Tiere das fühlen. Sie machen es nicht mit Absicht sondern zumeist nur, weil sie gestresst sind.

Zur Not hilft nur eines: über Betten und auf die Couch etc. diese sogenannten Inkontinenzunterlagen drüberlegen. Wenn man sich auch welche zum Wechseln kauft, dann könnt ihr die andere derweil waschen. Und natürlich fleißig an der Ursache forschen. Hat sie vielleicht Schmerzen? Ist die Katze gesund? Ich würde sie mal von einem katzenkundigen Tierarzt durchchecken lassen. Eine Krankheit kann auch Stress bedeuten.

Ansonsten bleiben nur die Inkontinenzunterlagen und Abwarten. Manchmal ist es auch nur eine Phase.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^