Eine Abfuhr erteilen?

vom 31.05.2008, 22:43 Uhr

Hallo Mareike, ich denke, dass Dein letztes Erlebnis beweist, dass die Technik mit der Blume absolut nicht funktioniert. Ich denke, dass es wirklich höchste Zeit ist, reinen Tisch zu machen. Am besten noch heute! Nimm allen Mut zusammen und sag es ihm direkt am Telefon, da kannst Du im Zweifelsfall auch gleich alle Missverständnisse aufklären.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo alle miteinander,

also das was du so erzählst Mareike das klingt nun nicht grade danach als ob man das noch "Schmerzfrei" irgendwie aus der Welt schaffen könnte. Ich spreche aus Erfahrung das es sehr weh tut wenn man sich ein paar mal mit einem Menschen getroffen hat und dann gesagt bekommt das der funke einfach nicht übergesprungen ist. Das hättest du ihm vielleicht schon "früher" irgendwie beibringen sollen.

Ich möchte dir hier jetzt aber kein schlechtes Gewissen oder so einreden sondern du solltest wirklich schnellstmöglich irgendwie verständlich zur Sprache bringen das du mit ihm keine ernsthafte Liebesbeziehung haben möchtest. Klar das wird ihn vermutlich enttäuschen und für dich vermutlich auch nicht mehr ganz so einfach sein wie es hätte sein können, aber mit jeder Minute die du das nun vor dich herschiebst wachsen vermutlich die Hoffnungen in deinem Gegenüber und umso schmerzvoller wird die ganze Geschichte am Ende auch für Dich!

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Insgeheim hege ich vielleicht doch noch ein kleines bisschen Hoffnung, dass sich meine Gefühle noch ändern. Vor ein paar fand ich einen jungen Mann anfangs vom Aussehen her auch nicht für mich so interessant, vom Charakter her aber sehr nett und mit der Zeit habe ich mich dann auch in ihn verliebt und er wurde meine große Liebe.

Aber ich glaube nichtsdestotrotz, dass es wohl ziemlich unwahrscheinlich ist, dass das jetzt bei meiner neuen Bekanntschaft und mir wieder so ist.

Aber ich habe auch schon Angst, ihm zu sagen, dass ich mir mehr als eine Freundschaft nicht vorstellen könnte, ich glaube, dann wäre er sehr niedergeschlagen und bedrückt.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo nochmal miteinander,

nun du kannst aber wohl kaum darauf warten das sich deine Gefühle "eventuell" irgendwann doch nocheinmal ändern werden. Sieh es doch mal von der anderen Seite, wie enttäuscht du zum Beispiel wärest wenn es hier um Dich ginge! Ich kann mir kaum vorstellen das dir das Gefallen würde wenn dich jemand lange hinhällt um dir am Ende dann doch nur zu sagen das es nichts wird! Seine Meinung ändern kann man am Ende immernoch, und falls er dir dann doch in einem halben Jahr oder wann auch immer mehr zusagt kannst du immernoch versuchen etwas aufzubauen!

Im moment schadest du dir nur selbst so wie ich das ganze sehe, und das kann kaum im Sinne des Erfinders gewesen sein!

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Mareike, wovor genau hast Du denn Angst? Sicher vor seiner Reaktion. Und die wird sicher nicht begeistert ausfallen, wenn er schon so große Pläne hegt.

Sag ihm einfach kurz und schmerzlos aber ehrlich(!), dass Du ihn magst, aber nicht mehr für ihn empfindest. Du bist ihm keine lange Erläuterung schuldig, wie gesagt es reicht wenn sie ehrlich ist. Damit tust Du Euch beiden einen großen Gefallen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Na ja, sicherlich habe ich Angst davor, dass er total niedergeschlagen ist und unser Kontakt ganz abbricht. Außerdem habe ich Angst davor, dass er dann psychisch so fertig ist, dass er noch größere Probleme im Studium kommt. In den nächsten Wochen stehen bei ihm Nachschreibeklausuren an und ich möchte ja nachher nicht Schuld daran sein, wenn er sie nicht besteht, weil es ihm nicht gut ging.

Ich tue mich irgendwie so schwer damit, ihm so klipp und klar zu sagen, dass ich wohl nichts von ihm will, zumindest nicht mehr als freundschaftlich. Nur etwas anzudeuten ist ja auch irgendwie feige und leider hat er die Andeutungen bisher auch wohl in keinster Weise verstanden.

Als ich ihm schrieb, dass ich ihn nicht enttäuschen möchte, schrieb er, dass er mich doch sehr gerne haben würde und dass ich ihn doch nicht enttäuschen werde.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es wird ihn auch belasten wenn Du ihn nur hinhälst - und Du willst ja nicht aus Mitleid mit ihm zusammensein bis er seine schwierigen Zeiten überstanden hat.

Wenn Du ihn hinhälst wird er vielleicht etwas motivierter für das Studium sein aber gleichzeitig Kräfte dafür verschwenden Dich für sich zu gewinnen, auch wenn es nur Zeit ist die er besser für die Uni / das Lernen nutzen könnte.

Und selbst wenn er die Klausuren verhaut: Es ist nicht deine Schuld, löse Dich am besten von dem Gedanken. Letztendlich ist jeder für sich verantwortlich, vor allem für sowas. Ansonsten könntest Du Dir auch vorwerfen dass er sie nicht besteht weil er sich die ganze Zeit nur mit Dir beschäftigt hat und den Bemühungen Dich für ihn zu gewinnen.

Andeutungen, hm. Da kann man teilweise noch soviele machen und manche wollen sie nicht verstehen - vor allem wenn Gefühle im Spiel sind ist man da gerne blind, teils aus Selbsttäuschung, teils aus Zweckoptimismus um sich bei seinem Vorhaben (Du = neue Freundin) nicht zu verunsichern.

Vor allem die Floskel, dass Du ihn doch nicht enttäuschen willst klingt schon halb nach indirekter "Drohung" oder Mitleid oder dass er Dich gerne "haben würde" - Du bist doch kein Möbelstück dass man besitzen kann oder doch?

Klar versucht er Dich von sich zu überzeugen nur wenn ihm das eben (momentan) nicht gelingen sollte darf er sich nicht darin verrennen - und wenn Du das auch nicht willst musst Du es ihm klar sagen. Halt in der Form "Freundschaft ja, ansonsten nein!" - und verzichte dabei möglichst auf Höflichkeitsfloskeln die eine "Möglichkeit auf" implizieren wie
- momentan eher nicht
- später vielleicht
- fehlen die Gefühle
usw.
Ich würde auch weglassen dass Du ihn gern hast, denn gerade bei so Sätzen wie "Ich mag Dich echt, aber lass uns nur Freunde sein!" werden bei solchen Individuen oft mit "Ich mag Dich echt (und daraus könnte mehr werden), aber lass uns (jetzt erstmal) nur Freunde sein!". Schon zu oft bei Freunden (und auch selbst) erlebt, Verliebtheit ist echt schlimm, da hilft nur ein klarer Schnitt.

Wenn Du Angst hast, dass der Kontakt abbricht dann setz ihn doch wie er Dich (Du wirst mich nicht enttäuschen) ebenfalls unter Druck mit Aussagen wie:
- Ich hoffe Du willst trotzdem noch etwas mit mir zu haben / befreundet bleiben.
- Ich hoffe dass Du mir deswegen nicht böse bist.
- etwas unkreativ: Ich hoffe dass Du jetzt nicht von mir enttäuscht bist.
- usw.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo!

Nun habe ich es ihm doch gesagt, dass ich nicht mehr von ihm möchte als vielleicht eine gute Freundschaft. Vielleicht war das richtig, aber enttäuscht scheint er schon zu sein. Er glaubt jetzt anscheinend, dass ich jemand anderen gefunden hätte und ihn deshalb abservieren würde. Ich hoffe nur, ach so genau weiß ich gar nicht, was ich hoffen soll. Vielleicht "beruhigt" er sich ja doch wieder etwas. Es wäre schon schön, wenn unser Kontakt nicht abbrechen würde und wenn wir beide mit einer Freundschaft leben könnten.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^