Pille - Blister verkehrt herum genommen...

vom 06.06.2008, 21:52 Uhr

Hallo,

Ich habe seit ein paar Monaten eine neue Pille. Vorher nahm ich die Belara, aber weil ich immer sehr Probleme mit der Haut habe und jetzt auch 21 Jahre alt bin meinte mein Frauenarzt ich könne jetzt eine Pille nehmen, doe gut für die Haut sei. Das erste Exemplar (Diane35) hab ich nicht vertragen, also bin ich auf die Juliette umgestiegen, diese vertrage ich bis auf die Kopfschmerzen echt gut.

Der Nachteil dieser Pille ist nur die schlechte Aufmachung. Bei meiner Belara waren dick die Tage aufgedruckt an welchen ich sie schon genommen habe und an welchen noch nicht. Das hat die Juliette zwar auch, aber bei ihr ist es auf der Rückseite und es geht auch gegen den Uhrzeigersinn.
Da ich die Belara seit meinem 14 Lebensjahr genommen habe und den Vorgang quasi automatisiert habe ist es mir nun passiert, die Pille verkehrt herum zu nehmen. Das heißt ich habe nicht Samstag, Sonnta, Montag genommen, sondern erst Montag, dann Sonntag, dann Samstag.

Nun meine Frage, hat das Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Pille, nicht das ich in neun Monaten mit einer kleinen Überraschung zu rechnen habe. Eigentlich dürfte es ja nichts ausmachen, weil jeder ja anders anfängt die Pille zu nehmen, das heißt der Eine fängt Samstags an, der andere Mittwochs. Aber ich habe halt den Fehler gemacht, erst drei Tage normal zu nehmen, und dann einfach im anderen Uhrzeigersinn weiterzumachen, also gerade die Pillen genommen, die ich normalerweise als letztes im Monat genommen hätte.

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen oder soll ich nächste Woche mal meinen Frauenarzt kontaktieren? Eine Schwangerschaft wäre nämlich momentan das Letzte was ich will, weil ich mittem im Studium bin und erst mal ein gesichertes Familienleben möchte bevor ich an Familie denke.

Lg Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Soweit ich weiß, hat das keine Auswirkungen. Die Inhaltsstoffe sind ja schließlich immer die selben. Du hast auf der Verpackung ja auch dreimal Montag, dreimal Dienstag und so weiter, stehen. Und es ist ja egal, an welchem Dienstag du die Packung anbrichst (vorausgesetzt, du musst die Einnahme immer dienstags beginnen).

Eine Freundin von mir hat auch das gleiche Problem gehabt, dass nämlich die Tage quasi gegen den Uhrzeigersinn draufgedruckt sind. Also, was ist passiert - genau, auch in die falsche Richtung gestartet. Kann man passieren, ist aber nicht schlimm. Die angegebenen Tage auf der Packung sollen ja nur helfen, damit man sie nicht vergisst einzunehmen!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

es gibt sehr wohl Pillen, bei denen es etwas ausmacht, wenn man sie verkehrt herum nimmt. Allerdings kann ich dir jetzt nicht sagen welche Pillensorten denn alles darunter fallen. Ich meine mich erinnern zu können, dass es bei den Pillen war, die auch eine unterschiedliche Farbe haben.

Das mir das jemand mitgeteilt hat, liegt allerdings auch schon sehr viele Jahre zurück und ich weis nicht ob sich da vielleicht auch etwas geändert hat. Daher würde ich dir auf alle Fälle raten mal mit deinem Frauenarzt zu sprechen, mehr als sagen, dass es egal ist oder eben das es nicht egal ist, kann er auch nicht.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:es gibt sehr wohl Pillen, bei denen es etwas ausmacht, wenn man sie verkehrt herum nimmt. Allerdings kann ich dir jetzt nicht sagen welche Pillensorten denn alles darunter fallen. Ich meine mich erinnern zu können, dass es bei den Pillen war, die auch eine unterschiedliche Farbe haben.


Genau so ist es. Die Pillen, bei denen die Hormondosis variiert, und wo es deswegen wichtig ist, welche man zu Beginn und welche zum Ende des Zyklusses nimmt, sind auch farbig unterschiedlich. Diese Art der Pille (mir fällt grad auch nicht ein wie sie genau heißt :D ) ist allerdings nicht so weit verbreitet. Also bei den "Standartpillen" ist es ganz gleich, weil in allen die selbe Hormondosis drinsteckt.

Um wirklich sicher zu sein, musst du also deinen Frauenarzt nochmal fragen, aber sofern deine Pillen keine unterschiedlichen Farben haben, würde ich mir da keine großen Sorgen drum machen. Nachfragen aber besser trotzdem, man weiß ja nie ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ihr meint sicher diese 3-Phasen-Pillen. Ein Beispiel ist z.B. die Novostep oder so ähnlich. Da macht es natürlich was aus, wenn ma sie falsch nimmt, da ja die Hormondosen abgestimmt sind auf die Zyklustage.

Ein Vorteil dieser Pillen ist aber, dass die Hormondosis besser auf den Körper angepasst ist udn es weniger Nebenwirkungen gibt. Bei den normalen, bei denen alle die gleiche Dosis haben ist das doch egal, da kannst immer jede zweite nehmen und dann rückwärts wenn du willst ;)

gruß, cata

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^