Klingelparty - Kindheitserinnerung

vom 05.06.2008, 15:39 Uhr

Habt ihr als Kinder auch immer Klingelparty gespielt? Wir haben das auf jedem Kindergeburstag gemacht. Klingelparty ist eigentlich was fieses, man klingelt bei jemandem und rennt dann weg. Was angestellt haben wir dabei nie. Aber hatten als Kinder irrsinnigen Spaß dabei. Nur einmal ging es beinahe schief, eine Frau die neben der wohnte wo wir geklingelt haben, dachte wir wären die Kinder die die Frau immerzu ärgern und Heu vor die Haustür legen und ähnliches und deshalb fuhr uns die Frau mit dem Auto sogar hinterher. Aber wir waren es ja nicht.

OK, richtig war es nicht mit der Klingelei, aber es hat uns als Kinder nicht gekümmert, man war halt ein Kind. Habt ihr solche Dinge auch gemacht als Kind? Oder hättet ihr das nicht mal früher gemacht? Glaube heute macht man das nicht mehr und wenn geklingelt wird, dann nur noch zu Halloween und dann natürlich ohne wegrennen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Bei uns hies es "Klingelmännchen" und ich muss sagen, dass ich dazu immer zu feige war. Das lag aber an meiner Erziehung. Wenn meine Mutter dahintergekommen wäre, dann hätte ich eine Tracht Prügel bezogen und dass hat mich dann doch eingeschüchtert.

Aber meine Kinder habe ich desöfteren dabei "erwischt" . Habe aber immer so getan, als wenn ich es nicht mitbekommen hätte ;) Auch heutzutage passiert das öfters. Je nachdem, wo man wohnt, ist das ziemlich nervend, Wir wohnen zum Glück ziemlich ausserhalb, wo das nicht so oft passiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir haben das früher auch gemacht aber eigentlich nicht bei Kindergeburtstagen sondern einfach so wenn uns nachmittags langweilig war ;-) Früher hat das aber noch mehr Spaß gemacht, weil da viele noch nicht diese Türsprechanlagen und Summer hatten und dann extra von oben runterkommen mussten. Das war dann natürlich noch viel fieser als heute.

Es gab natürlich bei uns im Viertel auch bekannte Meckertanten, die uns immer versucht haben aufzulauern und wer sich getraut hat, bei so einer zu klingeln war besonders toll ;-) Ich wurde aber auch mal erwischt, da war ich vielleicht 7 oder 8 und habe dann noch "doofe Kuh" gesagt. Naja, die Dame war leider eine Bekannte der Mutter einer Freundin von mir und bei der hat sie mich dann auch aufgespürt und mich ziemlich böse angemeckert und sogar gedroht, mich bei der Polizei anzuzeigen, weil ich ja "blöde Kuh" gesagt habe.

Das hat mir damals schon ganz schön Angst gemacht, heute lache ich darüber, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, eine 7-Jährige anzeigen zu wollen, die Gesichter der Polizisten hätte ich dann mal gerne gesehen. Aber hier ist es mir bisher nur ganz selten passiert, dass Kinder mal einen Klingelstreich gemacht haben. Und wie gesagt gehe ich dann ja höchstens bis zur Tür und frage wer da ist, wenn dann schon mehrere Stimmen von Hausbewohnern durch die Wechselsprechanlage kommen weiß ich bescheid. Ich finde es aber nicht schlimm, habe ich ja früher auch gemacht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

also bei uns hieß das auch Klingelstreich. Wir haben das auch immer nachmittags gemacht als wir draußen waren beim Spielen.Bei Kindergeburtstagen haben wir das aber gar nicht gemacht, sondern eben nur wenn wir alleine draußen waren.

Wir wurden aber auch mal erwischt. Einmal war ich mit einer Freundin unterwegs und wir hatten dann bei ihrem Nachbar geklingelt. Wir haben das erste Mal geklingelt und haben uns in den Büschen versteckt um zu sehen was der Mann macht, da aber keiner herauskam haben wir gleich nochmal geklingelt, aber wieder nichts. Da uns sowieso langweilig war, hatten wir aus Spass eben immer weitergeklingelt, also immer bei dem gleichen Mann. Auf einmal kam er herausgerannt, aber total wütend und hat uns am "Kragen" gepackt und uns angeschrien. Meine Freundin kannte er ja aber ich war ihm eher fremd und er meinte ich soll ihm meine Adresse geben und drohte. dass er uns bei der Polizei anzeigen würde.

Damals waren wir vielleicht 10 Jahre alt, aber wir hatten eben Angst von ihm bekommen, da er uns so angeschrien hatte. Als ich wieder nach Hause bin hab ich dann meinen Eltern von der Sache erzählt und seither hab ich auch nie wieder irgendwo einfach so aus Spass geklingelt. Im Nachhinen muß ich auch über die Sache lachen, als er uns mit der Polizei gedroht hatte, da wir ja eh noch zu klein waren, konnte doch eh nichts passieren.

Aber aus Fehlern lernt man eben. Hier klingeln auch manchmal die Nachbarskinder, aber mich stört das eigentlich nicht. Ist ja nicht täglich, sondern nur manchmal. :)

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fand das als Kind schon dämlich. Ich kann einfach nichts lustiges daran finden fremde Leute aus ihrer Arbeit oder aus dem Schlaf zu reissen und für nichts und wieder nichts an die Tür rennen zu lassen. Ich fands als kleines Mädchen schon einfach unheimlich unverschämt und unangebracht und ich stehe heute keineswegs anders dazu.

Sollte ich meine (zukünfitgen) Kinder dabei erwischen, werde ich sie bestrafen, und sei es nur, dass ich sie zu den betreffenden Leuten schleppe und sie zwinge sich zu entschuldigen. Sowas tut man einfach nicht, und Eltern die das gutheissen und unterstützen, indem sie die Augen zudrücken, wie hier jemand so schön sagte, gehören eigentlich mit bestraft. Das einzige, was man Kinder auf diese Weise vorlebt, ist, dass der eigene Spass auf Kosten anderer in Ordnung ist. Das sehe ich nun mal nicht so.

Unser Nachbarsjunge hat es mal bei mir versucht, zu seinem großen Pech war ich eh grade an der Tür und habe ich spontan erwischt (ein bischen schneller als ein siebenjähriger Knirps bin ich dann doch noch). Ich habe ihm dann bedeutet, wenn ich ihn je wieder dabei erwischen sollte, wie er bei mir oder anderen Nachbarn aus Spass klingelt, würde ich ihn ein bis zwei Stunden in meinen Keller sperren. Seitdem ist nichts mehr vorgefallen bei uns in der Gegend, es hat sich wohl rumgesprochen, dass hier drakonische Strafen verhängt werden würden. Ich hatte zwar nicht vor meine Drohung durchzuziehen, aber gewirkt hat es allemal.

Mag sein, dass der ein oder andere mich rabiat und autoritär findet, aber gewisse Dinge sind einfach unmöglich und wenn schon die Eltern mit der Erziehung überfordert sind, muss ich mich deswegen wohl kaum von frechen Kids terrorisieren lassen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also bei mir ist das noch grabicht so lange her mit den Klingelstreichen, wir sind damal immer in einem Vorort von uns klingeln gegangen da es dort viel Einfamilienhäuser mit sehr vielen alten Leuten gab. Und natürlich jede Menge Büsche und Hecken hinter denen man sich versteckenen kann! Aber naürlich waren wir damals dumm genug uns trotzdem erwischen zu lassen:

Wir haben an einer Haustür geklingelt und wollten dann ganz schnell um die Ecke rennen. Da hätte man uns von der Haustür aus nicht gesehen, so unser Plan. Man hat uns auch nicht von der Haustür aus gesehen aber das besagte Haus hatte eine Panorama Fensterscheibe im Wohnzimmer. Als wir ganz panisch um die Ecke gerannt sind hat man uns natürlich von diesem Fenster aus gesehen, weil wir genau davor gelaufen und lachend stehen blieben. Das ganze war natürlich super peinlich.

Ärger haben wir aber nicht bekommen denn wir sind schnell weitergelaufen und dort kannte uns ja keiner! Heute lachen wir herzhaft darüber wenn wir uns daran erinnern. Ich finde Klingelstreiche gehören einfach zur Kindheit dazu.

» sweety281992 » Beiträge: 8 » Talkpoints: -5,93 »


Bei uns hieß das früher "Klingelputz". Ich kann mich aber nicht erinnern das man dass das ein typisches Geburtstagsspiel war. Wir haben das nur gemacht wenn uns mal langweilig war. Ich weiß noch ganz genau, da war ich ungefähr 8. Wir hatten bis dahin nur davon gehört das einige Kinder das wohl machen würden. Ich war mit 2 Freundinnen unterwegs und uns war so langweilig, da dachten wir uns das wir das auch mal ausprobieren wollen.

Nach paar Minuten hatten wir schon das geeignete Haus gefunden. Leider konnte man uns aber schon aus der Küche aus sehen. Nun gut, geklingelt haben wir trotzdem und sind danach weggerannt wie die Wilden :lol: Gesehen haben uns die Leute schon doch verfolgt haben sie uns nicht.

Uns schlug das Herz danach aber bis zum Hals. Das war das erste und einzige Mal das wir so einen Klingelstreich gemacht haben. Dafür war uns die Aufregung einfach viel zu groß :lol: Außerdem hatten wir Angst das wir doch mal erwischt werden würden.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben ständig Klingelstreiche gemacht. Wenn uns irgendwie langweilig war oder wir nichts zu tun hatten, haben wir immer bei fremden Leuten geklingelt. Das letzte Mal haben wir es vor etwa einem Jahr um 2 Uhr nachts gemacht, da waren wir aber auch ein wenig angetrunken :)

So im Nachhinein sind Klingelstreiche natürlich total kindisch und auch teilweise echt fies (eben mitten in der Nacht zu klingeln). Aber wir fanden es lustig. ich habe auch nie so richtig den Sinn in Klingelstreichen gesehen. Klar, man stört andere Leute, aber sonst?

Erwischt wurden wir nie. Wir haben nur an Halloween manchmal fiesere Streiche gemacht (eine Biomüll-Tonne offen an die Haustür lehnen und klingeln - ziemlich ätzend, wenn die betroffene Person dann die Tür öffnet). Aber so haben wir es geschafft, immer rechtzeitig wegzurennen...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

bei dem Thema werden wieder alte Kindheitserinnungen bei mir wach. Ich habe damals auch mit meinen Freundinnen und Freunden Klingelstreich gespielt, aber nicht wenn irgendwo eine Geburtstagsfeier war, sondern einfach so aus Jux.

Ich kann mich noch total gut dran erinnern, wir waren oft eine ganze Clique von 7 - 10 Kindern, und haben das Wohnviertel unsicher gemacht. Einer mußte an einer Wohnung klingeln, bevorzugt an einem Haus mit sehr vielen Parteien und dann rannte die ganze Band blitzschnell weg und versteckte sich. Man muß ja schließlich beobachten, ob man mit dem Klingelstreich Erfolg hatte oder nicht.

Sofern ich nicht eine Erinnerung verdrängt habe :D , ging immer alles gut aus und es wurde keiner von uns erwischt. Allerdings haben uns oft Leute aus dem Fenster hinterhergebrüllt. Da hat es dann natürlich doppelt so viel Spaß gemacht und am nächsten Tag standen wir wieder vor der Tür und haben unser Unwesen getrieben. Aber o.k. das gehört zur Kindheit dazu, schließlich haben wir dabei ja nie etwas angestellt, sondern lediglich die Leute etwas beschäftig.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^