Welche Versicherungen für USA-Reise?

vom 04.06.2008, 22:22 Uhr

Da ich noch Schülerin bin habe ich nicht so viel Erfahrung, was Auslandskrankenversicherungen usw. angeht. Ich werde ich den Sommernferien für 2 Wochen in die Vereinigten Staaten fliegen, später im Jahr bin ich nochmal auf Studienfahrt in London.

Welche Versicherung sollte ich auf jeden Fall abschließen? Ich denke doch mal, dass es auch weltweit welche gibt sodass London auf jeden Fall mitversichert ist, oder? Was kostet mich der Spaß? Wie schnell ist so eine Versicherung abgeschlossen? Gibt es besonders gute Tarife bei bestimmten Versicherungen?

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine Auslandskrankenversicherung solltest du dir auf alle Fälle besorgen, das bekommst du ganz einfach über deine Krankenkasse. Von den Kosten ist das sehr unterschiedlich, manche verlangen dafür 10-30 Euro und andere geben es dir Kostenlos, gerade wenn du noch minderjährig wärst (denke aber nicht, dass du es bist :wink: ). Also bei meiner Versicherung habe ich das bislang immer Kostenlos bekommen wenn ich auf Studienfahrten war, allerdings durfte der Zeitraum nur weniger als 4 Wochen betragen. Danach für alle Dienstlichen Reisen bin ich abgesichert durch meinen Arbeitgeber, und deswegen bezahle ich dort gar nichts aber wenn ich in den Urlaub fliege, dann bezahle ich 18 Euro für eine solche Versicherung. Ich weiß ja nicht wieviel Zeitraum bei dir dazwischen ist, aber meistens gelten die Auslandskrankenversicherungen dann nur 6-8 Wochen und dann musst du dir einen neuen Schein beantragen oder eben eine längere Laufzeit vereinbarten die dann aber auch mehr kostet.

Denke aber daran, die brauchen auch ein paar Tage und deswegen sollte man diese Auslandskrankenversicherungspolice bzw. Reiseversicherung nennt sich das ebenfalls, spätestens 14 Tage vor dem Antritt der Reise abgeschlossen haben. Diese verschiedenen Versicherungsangebote kannst du dir aber auch einmal in Ruhe im Internet anschauen, denn dort gibt es auch Preisvergleichsrechner. Wenn ich das allerdings gerade richtig gesehen habe, kommst du wesentlich günstiger weg, wenn du jeweils nur eine kurze Abschliesst statt ein komplettes Jahr damit beides in einer Versicherung mit drinnen ist (die kostet dann auch einiges mehr). Ich würd einfach mal im Internet Preise vergleichen unter den Stichworten Auslandskrankenversicherung" oder "Reiseversicherung" jedoch denke ich immer noch, dass du bei deiner Krankenkasse das beste Angebot bekommen wirst. Wie gesagt, ich bezahle bei der SBK nicht mal 20 Euro für eine solche Auslandsversicherung.

Ach ja, und achte beim Abschluss einer Versicherung darauf, dass sie auch für die evtl. Kosten von bereits vorher bestehenden Krankheiten/Gebrechen aufkommen. Ansonsten kann dich das schon sehr böse in die Falle tappen lassen ... denn die meisten klammern das aus, aber das sind die häufigsten Ursachen wieso eine solche Versicherung in Anspruch genommen werden muss. Nicht das du am Ende eine saftige Privat Rechnung bekommst, sollte etwas passieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^