Wie zähme ich ein halbwildes Kaninchen ?

vom 01.06.2008, 18:08 Uhr

Hi,

das Karninchen unserer Nachbarn ist bestimmt vor zwei Monaten ausgebüxt und die tuen nicht viel um es wieder einzufangen. Aber freilaufen lassen kann es zumindest im Winter auch nicht mehr (gut der Winter ist noch weit entfernt aber es kann ja auch vor Autos laufen und so vieles mehr.) Da es sich gerne in unserem Garten bewegt, hatte ich auch schon die ein oder andere Chance versucht zu nutzen um es wieder einzufangen aber dafür bin ich dann doch zu langsam und der Garten zu perfekt um als Kleintier schnell abzuhauen. Seit zwei bis drei Tagen hab ich es schon so weit das es mir die Karotten udn Salatblätter aus der Hand frisst. Sobald ich allerdings die andere Hand nehme um mich irgendwie anders abzustützen nimmt es sofort reiss aus.

Wielange dauert so eine ,nennen wir sie mal Gewöhnphase ? Wielange muss ich noch den Tag damit verbringen das Karninchen zu suchen damit es sich an mich gewöhnt sodass ich es anfassen kann. Vor 3 Wochen ist es noch abgehauen sobald es mich gesehen hat, deswegen bin ich jetzt schon ziemlich stolz das es aus meiner Hand frisst. Es kommt zwar noch nicht sofort auf mich zu, aber wenn ich so ca. 2m dran bin und ihm was hinhalte kommt es die letzten zwei Meter zu mir hergehoppelt. Also wie lange muss ich noch warten bzw. was kann ich tuen damit sich das Karninchen-Mensch Verhältnis entspannt ?

Grüße

P.S. Bei der Hitze hab ich auch Angst das es zu wenig Wasser bekommt, aber aus der Schüssel die ich hingestellt hab trinkt es nicht. Hat es dann keinen Durst oder brauchen heutige Hauskarninchen diese Trinkflaschen und können gar nicht mehr anders ?

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Hamburger,

letztes Jahr hatte unsere freilebende deutsche Riesenscheckin Laila aus Versehen, weil in der Nachbarschaft ein Rammler ausgebüchst ist oder ausgsetzt wurde Nachwuchs, der auch vor der Geschlechtsreife eingefangen werden musste. Die Babys sind unter einem großen Stapel Dachziegel geboren worden, es waren insgesamt 17 Stück. Wir versuchten dann auf die unterschiedlichsten Art und Weisen die Babys einzufangen, doch die meisten Methoden funktionierten nicht wirklich oder nur bei ein bis zwei Babys. Das effektivste was wir dann gemacht haben war eine ganz primitive Fallenkonstruktion. Einfach ein Oberteil eines handelüblichen Zimmerkäfigs auf den Boden gestellt und darin eine Auswahl von Futter, dass am besten so in den Käfig gelegt wird, dass das Kaninchen auch komplett drinsitzt.

Die kleine Seitentür wird geöffnet und mit einem Seil so fixiert, dass du sie aus einigen Metern Entfernung schließen kannst und gefangen ist das Kaninchen. Falls das Kaninchen nicht in die Seitentüre spazieren will, kannst du auch als Alternative eine Seite des Käfigs auf ein kleines Holzstück stellen, dass du mit einem Seil fixierst und das dann eben, wenn das Kaninchen drin sitzt wegziehst. Beides hier mit sehr gutem Erfolg ausgetestet. Nach drei Tagen waren alle Babys eingefangen. Viel Erfolg!

Grüße, Raphael22

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch eine Erfahrung mit einem "wilden" Kaninchen. Bei mir im Stall haben wir sozusagen eine "kleine Kaninchenfarm" mit ca. 10 Tieren. Letztes Jahr ist uns leider eines entlaufen, da es sich ein Loch durch den Zaun gefressen hat. Wir wissen bis heute nicht wie es das geschafft hat. Die anderen Tiere blieben aber im Gehege. Wir sahen das Kaninchen ein ganzes Jahr lang nicht. Doch jetzt vor einem Monat saß es plötzlich wieder vor der Eingangstür des Geheges und bettelte rein gelassen zu werden.

Wir wussten nicht was wir tun sollten und fuhren erst einmal zum Tierarzt um es durch checken zu lassen (das würde ich dir auch raten, denn sie können sich in "Freiheit" leicht Parasiten oder Ähnliches einfangen). Als dieser gesagt hat, dass alles ok sei, brachten wir es wieder zurück und gaben es wieder zu den anderen in den Käfig. Seitdem machte es keine Anstalten mehr zu "flüchten".

Was mich besonders erstaunt hat ist, dass es sich gleich wieder von uns angreifen ließ und keine Anstalten machte zu fliehen oder zu beißen.

Ich hoffe du hast mit deinem auch so viel Glück!

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^