Baumsteigerfrösche als Haustier

vom 03.06.2008, 10:52 Uhr

Hallo!

Ich bin wirklich ein großer Fan von Terrarientieren, also Schlangen, Fröschen, Echsen, usw.

Eine Kornnatter halte ich schon als Haustier und es macht mir auch richtig Spaß. Jetzt habe ich mal in ein paar von meinen Terrarienbüchern geblättert und muss sagen, dass ich von den Pfeilgiftfröschen (Dendrobaten) echt begeistert bin.

Das Terrarium an sich ist ja auch nicht so groß, bei den meisten Arten reicht für ein Paar ein Becken mit den Maßen 50x40x50 Zentimeter. Die Temperatur/Luftfeuchtigkeit kann man auch ganz gut halten denke ich, auch wenn sie doch schon relativ hoch ist: Das Terrarium ist ja eben nicht so groß.

Jetzt würde ich nur mal gerne wissen, was so ein Tier im Fachhandel kostet und worauf man beim Kauf achten muss. Weiterhin würde ich gerne wissen, wie viel Zeit man so täglich in die Pflege "investieren" muss. Bei einer Schlange ist der Zeitaufwand ja nicht so groß, das hält sich ja noch im Rahmen.

Wäre dankbar über Ratschläge von erfahrenen Haltern.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Cool, ich interessiere mich auch für dentrobaden, besonders den Azureus! Schon seit fast einem Jahr sammel ich Informationen.

Frösche zu bekommen ist schon sehr schwierig, in einem normalen Zoohandel wirst du sie wahrscheinlich nicht finden. Es sei denn, sie werden dort bestellt. Ich war letztes Jahr auf einer Terraristik Messe, und dort gab es auch Fröche, zumindest den Dentro Azureus, allerdings nur 2 mal. Aber wenn du dir wirklich welche anschaffen solltest, kannst du auf einer Messe sehr günstig das Zubehör bekommen, die Preise liegen meist 50 % und mehr unter dem normalen Ladenpreis. Terrarien zum Beispiel in der von dir angegeben Größe kosten dort so etwa 20 - 40 Euro.

Die Frösche haben dort 40,- gekostet, habe sie aber auch schon für 70,- Euro gesehen. Am besten schaust du mal bei www.enimal.de dort habe ich auch schon welche entdeckt. Oder du schaust mal in ein extra Forum, da bekomst du auch die Adressen von Züchtern.

Zeitaufwändig sind diese kleinen Frösche nicht, du musst nur jeden Tag nach dem Wasser, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit schauen, dann einmal am Tag Wasser spritzen, und gefüttert werden sie nur alle 2 - 4 Tage. Und saubermachen musst du das Terrarium nur alle paar Monate. Von daher wirklich pflegeleicht.

Falls du noch Fragen hast, melde dich noch mal.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Super, danke schon mal für Antowort!
Komme aus dem Ruhrgebiet und habe mich mal umgesehen, was es denn an Terrarienläden so gibt... Durch meine Kornnatter kenne ich eigentlich die meisten! Habe jetzt das erste mal von "Zoo Zajac" in Duisburg/NRW gehört. Ist wohl der größte Zoofachhandel der Welt.

Da soll es auch Dendrobaten geben. Die Azureus finde ich auch klasse, wie groß werden die? Sind das nicht diese blauen, die sogar schon etwas größer werden...? (Köper-Rumpf-Länge ca. 7 cm) oder vertue ich mich da mit einem anderen?

Wie ist das denn dann mit der Erstanschaffung?
Ich habe mal so überlegt was ich brauche....
Also das Terrarium erst mal, klar,
Bodengrund,
Rückwand,
Beleuchtung,
Wasserschale,
Pflanzen.

Fehlt da noch was? Was kostet die Erstanschaffung so inklusive Tiere?
Weil Bromelien und solche Pflanzen sind ja nicht gerade so billig (im Verhältnis zum Beispiel zu Efeu) und ich weiß nicht, wie viele Pflanzen in so ein Becken passen/reinmüssen.

Danke schon mal für die Antwort!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, der Azureus ist der knallig blaue Pfeilgiftfrosch. Als Zubehör brauchst du ein Terrarium, ein Hydrometer (misst die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit), Korkrückwand, Bodenuntergrund, eine Wasserschale, etwas zum Klettern, und eine Wärmelampe. Für das Spritzen von Wasser kannst du eine Blumenspritze nehmen, oder du holst einen extra Vernebler.

Mir ist gerade noch eingefallen, das es extra Terrarien gibt, die unten einen schrägen Ablauf haben, wo sich das Wasser sammelt und ablaufen kann. Dadurch kann sich kein Schimmel im Terrarium bilden. Man kann es aber auch so machen, das man den Boden des Terrariums jeden tag mal trocken macht, sodas das stehende Wasser dort entfernt wird.

Zur Ernährung, hier musst du dich VORHER erkundigen, wo du das Futter her bekommst. Dentros brauchen mindestens 3 verschiedene Arten, und die bekommt man nicht überall. Oder du züchtest dein Futter selber, ist aber auch nicht jedermanns Sache, weil es Lebendfutter ist.

Googel mach nach Frosch - Unke, das ist eine sehr gute Infoseite, und nach nem guten Forum, mir fällt der Name grad net ein.

Die kosten für ein Terra liegen so etwa zwischen 20 - und 80,-, der rest wie Hydrometer, Bodengrund, Lampe und Korkwand noch mal bei etwa 50,-. Das teuerste sind halt die Frösche.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ach ja, Hydrometer und Thermometer hatte ich wohl vergessen! Aber klar, das gehört in ein Terrarium rein! Blumenspritze verwende ich auch bei meiner Kornnatter zum Sprühen.

Das mit dem Lebendfutter züchten wäre wohl kein Problem, Mäuse verfüttere ich ja auch schließlich und das Futter ist ja auch nicht so riesig wie bei Agamen (z.B. Heuschrecken und größere Schaben), oder?

Hm, wo ich gerade schon mal bei Futter bin: Wie hält man sich denn am beste das Futter? Man bekommt die ja immer in so Plastikdosen aus dem Fachgeschäft mit. Und wie oft muss man da Futter nachholen? Fressen die viel weg? Bei einer Schlange hält sie das mit den Futterkosten ja noch so in Grenzen (4 Euro für die Mäuse plus ein paar weitere Euros für die Haltung der Tiere.)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^