Konto ohne Schufa eröffnen

vom 03.06.2008, 14:11 Uhr

Hallo
Weiß jemand von euch, ob bei einer Konto Eröffnung immer zwangsläufig eine Schufa Abfrage gemacht wird? Und ist es, sofern das tatsächlich so ist, der betreffenden Bank gestattet, dem Kunden ein Konto zu verweigern, wenn sich negative Einträge in der Schufa befinden? Ich habe nämlich mal irgendwo gelesen, dass die Bank der Kontoeröffnung zustimmen muss, auch wenn die Schufa nicht sauber ist. Einen Dispo wird man natürlich nicht erhalten, aber ein Konto schon. Ist das korrekt so?

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Benutz mal die Suchfunktion. Es gab erst kürzlich einen Thread zum Thema Guthabenkonto. Hier wurde auch deutlich, dass Banken Dir eines geben müssen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also soweit ich weiß "müssen" die Banken kein Konto vergeben, da das mit dem Konto auf Guthabenbasis um eine rein freiwillige Selbstverpflchtung handelt, bei der eben die eine Bank unterschrieben hat, die andere nicht.

Ich würde es einfach solange bei den Banken probieren bis eine Bank sich herablässt und ein Konto eröfnnet.

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da wir das erst kürzlich in einem anderen Thread hatten: Die Banken müssen jedem ein Jedermann Konto gewähren! Siehe: Wo bekommt man ein Konto trotz Schufa Eintrag?

Ich machs kurz:

Robert1959 hat geschrieben:Weiß jemand von euch, ob bei einer Konto Eröffnung immer zwangsläufig eine Schufa Abfrage gemacht wird?

Nein, nicht bei jedem Konto.

Robert1959 hat geschrieben:Und ist es, sofern das tatsächlich so ist, der betreffenden Bank gestattet, dem Kunden ein Konto zu verweigern, wenn sich negative Einträge in der Schufa befinden?

Nein, eine Bank muss einem Kunden ein Jedermann Konto gewähren - sie kann jedoch die Gewährung eines Dispots usw. verweigern. Die Bank muss dies selbst dann, wenn der Kunde sich vorher vertragswidrig verhalten hat.

Also sind deine Infos soweit korrekt.

NiciP hat geschrieben:Also soweit ich weiß "müssen" die Banken kein Konto vergeben, da das mit dem Konto auf Guthabenbasis um eine rein freiwillige Selbstverpflchtung handelt, bei der eben die eine Bank unterschrieben hat, die andere nicht.

Man sollte auch wissen, warum es freiwillig heißt! Nicht weil die Banken das "freiwillig" entscheiden dürfen, sondern weil die Banken bzw. der ZKA diese Selbstverpflichtung freiwillig abgegeben hat um einem Gesetz zuvorzukommen! Das hat nichts damit zu tun, dass die Bank hier eine "entweder oder Wahl" hat.

Ums abzukürzen! Wo bekommt man ein Konto trotz Schufa Eintrag? - mal meine Antwort auf Cosmo lesen der das auch meinte. Hier ist übrigens auch noch was über ein schufafreies Konto zu lesen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^