Bilderrahmen aus Salzteig

vom 12.05.2008, 17:51 Uhr

Hallo zusammen,

aus wenigen Materialien lässt sich ein eigener Bilderrahmen herstellen, nämlich aus Salzteig. Für diesen benötigt man folgende Dinge:
- 1 gestrichen volle Tasse Mehl
- 1 gestrichen volle Tasse Salz
- 10 Esslöffel Wasser
- 1 Esslöffel Tapetenkleister (dieser sorgt dafür das der Salzteig besser zusammen hält)

Mehl, Salz, Tapetenkleister und Wasser gut miteinander vermischen, so das ein knetbarer Teig entsteht. Diesen mit einem Nudelholz ausrollen, so das eine Platte von etwa einem Zentimeter Dicke entsteht. Danach mit einem kleinen Messer den Rand so schneiden wie später die Form des Bilderrahmens sein soll. Anschließend kann man noch kleine Muster in den Salzteig machen. Das ganze am besten schon auf einer Platte die für den Backofen geeignet ist herstellen, da man sonst den Teig so schlecht transportieren kann. Wer möchte kann den Salzteig auch schon vorweg mit Lebensmittel-Farbe einfärben, so hat man schon mal eine Grundfarbe.

Nachdem einem der Bilderrahmen gefällt den Salzteig bei 150 Grad für etwa 30 bis 40 Minuten in den Backofen schieben und aushärten. Nach dem rausholen aus dem Backofen gut abkühlen lassen, nicht das man sich die Finger verbrennt.

Jetzt kann man den Bilderrahmen noch weiter verzieren, in dem man ihn anmalt, mit Muscheln, Steinchen und so weiter verziert.

Auf die Rückseite mit Klebstoff eine Bilderaufhängung anbringen, damit man den Bilderrahmen später auch an die Wand hängen kann.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,
ich mache einmal im Jahr auch einen Salzteig. Den welle ich dann dünn aus, am besten eine runde Form, die man dann schön aufhängen kann. Dann dürfen meine beiden Kleinen jeweills einen Handabdruck und einen Fußabdruck draufmachen. So hat man dann Später als eine Süße Erinnerung, wie die lieben Kleinen doch von einem Jahr auf das Andere gewchsen sind! Die Salzteigplatten lasse ich dann trocknen und bemale sie dann schön.

Man kann in Bastelhandel auch eine fertige Gigmischung kaufen, die man dann anrühren muss, die soll dann relativ rasch aushärten. Doch warum teuer was im Bastelladen kaufen, wenn man für das gleiche Ergebnis die Zutaten relativ kostengünstig zuhause hat! Vielleicht konnte ich ja auch noch eine Idee in die Runde werfen!

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^