Heu verfüttern, welches warm wurde

vom 01.06.2008, 12:15 Uhr

Hallo zusammen,

das man kein Heu verfüttern sollte, welches Nass wurde, zumindest keines welches nass oder feucht ist, dass ist mir schon klar.

Allerdings war es nun so, dass es ja die letzten paar Tage richtig warm war. Ich hatte vor einer Woche oder so eine Packung Heu gekauft, die aber auch mindestens jetzt genauso lange in meinem Auto lag. Als ich die Packung gekauft habe, roch das Heu gut. Aber nachdem es nun ein paar Tage in meinem heißen Auto lag, roch es erst mal nach Hitze. Mittlerweile ist der Geruch wieder normal.

Macht es dem Heu etwas aus, wenn es so lange in der Hitze liegt? Würdet ihr es verfüttern oder verfüttert ihr so Heu? (In der Natur liegt es ja eigentlich auch in der Sonne, aber eben ohne Plastiktüte ;)). Denn ich habe jetzt kein anderes zu Hause und komme morgen auch nicht dazu, denn dann würde das Heu wieder in der Hitze liegen, bedingt dadurch, dass ich auf Arbeit muss ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich würde es verfüttern, wenn die Bauern draußen Heu machen ist es auch in der knallheißen Sonne, da passiert ja nichts. Feuchtes Heu kann dagegen schlecht werden, das würde ich keinem Tier geben, aber nur heißes oder warmes Heu kannst Du bedenkenlos Deinen Tieren geben würde ich jetzt mal sagen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen,

wie schon erwähnt, es hatte halt etwas komisch gerochen, nicht verfault, aber eben schon nicht so wie das normale, aber ich denke das es eben an der Hitze gelegen hatte. Ansonsten hab ich noch eine alte Packung hier stehen, die ich aber ungerne verfüttern möchte, weil das auch nicht wirklich wie Heu ist. Die steht nun schon eine ganze Weile hier und naja, muss eben nicht sein (leider war unsere Bio-Tonne bisher immer voll und ich kann ja nicht da einfach mal so eine Packung Heu rein werfen und zum Wertstoffhof kam ich nicht, weil da eine Baustelle war und ich sonst ungefähr zehn Kilometer Umweg fahren muss, was ich nicht einsehe).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

also wenn es, wie du schon gesagt hast, wirklich komisch riecht, würde ich es nicht mehr verfüttern. Ich habe einen 80 Liter Sack voll mit Heu hier oben bei mir unterm Dachgeschoss am Schweinestall stehen, vom Bauern eben, und das Heu steht hier Tag und Nacht, auch bei höheren Temperaturen, und bisher ist dem Heu eben noch nichts passiert. Es wird halt mir der Zeit immer mal wieder ein wenig trockener als es anfänglich war, aber das ist ja nicht mal unbedingt negativ.

Nass ist natürlich no go, und dann fängts auch an zu riechen. Aber von Heu, das bei Wärme riecht, hab ich noch nie gehört!

Was für eine Marke ist das denn, oder ist das auch vom Bauern? Sicher dass da nicht ein Tier oder irgendwas im Heu liegt, was vielleicht bei Hitze verwest? In großen Heutüten kam das schon ab und zu vor habe ich gehört.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

den Geruch kann man schlecht beschreiben, da ich ihn auch nicht mehr in der Nase habe und der Sack wie geschrieben jetzt auch nicht mehr komisch riecht. Ich habe das Heu aus dem Zooladen, allerdings kommt das wiederum von einem Bauern in der Gegend. Irgendwas drin, was verwest ist nicht, das hätte ich wohl schon ertasten können.

Ich denke, jetzt wo es halt ein oder zwei Tage hier stand und nicht mehr riecht, kann ich es ganz normal verfüttern, wollte nur nochmal Rückmeldung, was ihr dazu meint ;)

Nass war es aber auf keinen Fall, sonst hätte ich es nicht gegeben. Es war nur ziemlich heiss, eben Auto, welches dann auch in der Sonne stand und in dem es ziemlich heiss war :D

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

also wenn du denkst dass das Heu inzwischen wieder mehr oder weniger normal riecht und du auch farblich nichts außergewöhnliches entdecken kannst und sicher bist, dass das Heu nicht nass geworden ist, würde ich es verfüttern.

Einen ganzen Sack wegschmeißen nur weil es mal anders gerochen hat ist vielleicht auch nicht gerade das effizienteste - schlecht kann durch Hitze an Heu ja nichts werden und daher glaube ich auch nicht, dass das irgendwelche Gesundheitsschäden hervorrufen könnte. Je trockener, desto besser, und da du es nur im Auto hattest glaube ich nicht, dass etwas drangekommen ist!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Wenn das Heu noch typisch nach Heu riecht kannst du es verfüttern. Wichtig ist nur, dass es nicht faulig oder staubig riecht, beziehungsweise ist.

Ich lager mein Heu bei den Meerschweinchen in der Hütte, da ist es zwar schattig, aber an manchen Tag eben doch wärmern, auch wenns belüftet ist. Ich verfüttere das Heu trotzdem, wenn es eben nicht merkwürdig riecht, sondern immer noch der "Grundgeruch" Heu vorhanden ist.

Und wenn dus im Auto ist dürfte das erst recht unproblematisch sein. Kein Problem also.
Einfach nochmal kontrollieren,wenn du beim Füttern bist.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15046 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo Laufmasche, tatsächlich kann Heu auch durch Überhitzung während der Lagerung verderben. Dann riecht es aber brandig oder es hat schwarze bzw. bräunliche Verfärbungen. Dieses Heu solltest Du dann wirklich nicht mehr verfüttern weil es einfach zu schwer verdaulich für die Tiere ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen,

danke nochmal für die Antworten. Also schwarz oder braun ist es nicht, es ist immer noch grün. Im Moment riecht es einfach neutral, also weder sonderlich nach Heu noch nach etwas anderem. Da ich aber kein anderes habe, habe ich den Schweinchen jetzt einfach das gegeben, bevor sie gar keines haben, bleibt mir ja am Sonntag auch sonst nicht viel übrig ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

also wenn das Heu nun nicht mehr seltsam riecht, dann würde ich einfach mein Tier darüber entscheiden lassen, ob es das Heu noch schmackhaft findet oder nicht. Tiere haben ja bekanntlich die besseren Nasen.
Und wenn du wirklich meinst, das das Heu völlig unapettitlich wäre, dann kauf eben frisches duftendes heu, und benutze das andere eben als Einstreu. So hat es zumindets noch eine Verwertung und kommt nciht einfach so auf den Müll. Die Gefahr, das es verdorben ist, und von deinem Haustier gefressen wird während es besseres Heu angeboten bekommt ist doch relativ gering.

Viele lieb Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^