Arktis wird immer kleiner - Rückgang bewiesen

vom 10.08.2007, 19:37 Uhr

Auf aktuellen Satellitenbildern des ZMAW (Zentrum für Marine- und Atmosphärische Wissenschaften) der Universität Hamburg ist erkennbar, daß das Eis der Arktis sich zunehmend verringere: "Wir steuern auf einen neuen Minimalwert zu", Prof. Lars Kaleschke.

Weite Teile der Sibirischen See sowie der Nordwestpassage seien heutzutage weitgehend eisfrei - diese waren im Vorjahr weitesgehend noch mit Eis bedeckt. Zwar unterlag die Eisbedeckung der Arktis immer gewissen Schwankungen, jedoch gehe sie im Durchschnitt immer mehr zurück, der Durchschnittswert der letzten Monats sei der bisher größte Tiefstand seit den 60er Jahren, man nimmt jedoch einen weiteren Anstieg bzw. Abfall bis September diesen Jahres an. Im Juli waren nur noch 5 Mio km² der Arktis mit Eis bedeckt, vor 10 Jahren waren es noch 6,5 Mio km², vor 20 Jahren 8 Mio km² - bis zum Ende des Sommers erwartet man ein Abschmelzen auf knapp 3,5 Mio km². Man führt diese Entwicklung auf den weltweiten Klimawandel zurück.

Als weitere Folge, die das Abschmelzen weiter begünstigen könnte wies Frank Böttcher vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation darauf hin, daß durch das Abschmelzen des Eises weniger Sonnenstrahlung reflektiert werden würde und sich dadurch die weitere Erwärmung der Arktis noch stärker beschleunigen würde. "Was wir jetzt erleben, ist besorgniserregend.", so Böttcher.

Die bisher kaum bis unbefahrbare Nordwestpassage ist mittlerweile, s. o., weitgehend eisfrei, Alteismassen befänden sich dort nur noch in der Mitte des Arktischen Archipels – die Nordwestpassage galt die letzten 100 Jahre aufgrund des Eises als unpassierbar. Ab 2015 soll durch die Erderwärmung die Strecke eisfrei und für Handelsschiffe passierbar sein, was den Seeweg zwischen Asien und Europa von 24.000 km auf 14.800 verkürzen würde.

Wenigstens etwas positives?

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Schon interessant wie groß die Schwankungen innerhalb eines Jahres bei der eisbedeckten Fläche sind! Aber da kann man mal wieder sehen, was die Natur alles leistet!

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oder gezwungen wird, zu leisten wenn man an die Erderwärmung denkt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^