Geldanlage in Gold - lohnt sich das?

vom 27.05.2008, 19:09 Uhr

Hallo zusammen,

der Preis für Gold hat sich in der letzten Zeit eigentlich immer kontinuierlich gesteigert. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob es sich lohnt in Gold zu investieren und somit sein Geld zu vermehren. Habt ihr vielleicht in Gold investiert und habt dadurch Gewinne erzielt oder würdet ihr einem davon abraten, weil es einfach doch eine Risiko-Geldanlage ist?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Habe Dir ja schon in einem früheren Beitrag geschrieben, das es meiner Meinung nach eine gute Anlage ist.

Warum ist Gold bzw. Edelmetalle eine gute Anlage ?
Edelmetalle sind Rohstoffe, wie wie alle Rohstoffe ( Öl, Kohle etc.) sind auch Edelmetalle nicht unendlich verfügbar auf der Erde, dennoch steigt aber durch verschiedene Faktoren die Nachfrage.

Warum steigt die Nachfrage ? Manche Edelmetalle werden in der Industrie gebraucht und auch nicht in absehbarer Zeit durch künstlich erzeugte Materialien ersetzt ( Beispiel Silber und Kupfer als bekannte Edelmetalle )

Oder nehmen wir Gold.
Gerade in so manch aiatischem Staat gibt es einen Aufschwung für eine gewisse Bevölkerungsschicht, die in den letzten und kommenden Monaten / Jahren viel Geld verdient haben und werden - Diese werden sich, wie sehr viele Reiche Menschen mit Edelmetallen wie Gold und Platin in Form von schönem Schmuck etc. eindecken um zu zeigen was sie erreicht haben - Asiaten und Russen, zeigen ja sehr gerne ihren Reichtum, wie oft im TV in verschiedensten Reportagen zu entnehmen ist.

Um das ganze abzuschliessen - Es wird nie unendlich Edelmetalle geben und es wird immer eine NAchfrage geben - mal mehr mal weniger, allerdings langfristig wird sie eher steigen. Das schöne bei Edelmetallen - Inflation juckt nicht, das damit auch der Preis der Edelmetalle steigt !

Gruss

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Thema wurde ja hier bereits angeschnitten: Gold oder Silber? Oder beides?

Gold ist entgegen der Meinung meines Vorposters keine gute Anlage - es ist eine spekulative! Der Preis kann genauso schnell steigen wie er auch fallen kann. Dazu kommt die fehlende Verzinsung.

Die Nachfrage durch die Schmuckindustrie kann man weitestgehend vernachläassigen, denn diese ist im Verhältnis gesehen eher gering was den Gesamtbedarf betrifft und keineswegs preisbildend.

Woher will man wissen dass die Nachfrage langfristig steigt? Gar nicht! Denn der Bedarf seitens der Industrie ist zwar gewaltig, aber immernoch problemlos zu decken. Rein theoretisch müsste nur die "Goldstaaten", also die Staaten welche Gold in großen Mengen fördern und auf den Weltmarkt geben nur die Förderquoten anziehen und der Preis rauscht in den Keller. Viele dieser Staaten halten auch gewaltige Reserven auf Vorrat die den Preis drastisch nach unten drücken können.

Inflation bei Edelmetallen juckt nicht? Diese Aussage ist nur bedingt richtig, denn logischerweise sind auch Edelmetalle indirekt von dieser betroffen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Indirekt ist er bei einer Inflation betroffen, sicher, steigt aber überproportional zur Währung.

Sicher haben Staaten Goldreserven, auch Diese oder gar grade Diese, die es abbaut. Aber sollten sie Unmengen auf den Markt werfen, ist dieses eher kurzfristig, da gerade dann gut betugte kaufen würden. Dieses passiert auch immer wieder und man sieht es auch an dem Preis und deren Schwankungen.
Mit kurzfristig meine ich nicht 2 Wochen :D

Aber wie ich in einem anderen Thread von Laufmasche schrieb, soll das Gold oder die Edelmetalle nicht gehortet werden - sondern dann, wenn man meint man habe genug Rendite erwitschaften verkaufen und kaufen wenn der Preis wieder gesunken ist, oder in ein anderes Metall investieren - es gibt ja nicht nur Gold.

Ferner kommt es auch auf den Kontostand an, mit 500 Euro sollte man das ganze natürlich verwerfen - aber hat man Summe XXXXX könnte man sich ran wagen und ich halte es um einigeres sicherer als jede Aktie der Welt - Eine Aktie kann morgen im schlimmsten Fall nix mehr Wert sein - das das mit Edelmetallen passiert, naja - weitesgehend unmöglich.

Aber auch hier sollte man nicht nur auf ein Edelmetall spekulieren, sondern auch streuen.

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

meiner Meinung nach lohnt es sich moment nicht in Gold zu investieren. Der Kurs hat sich seid 2005 fast verdreifacht und scheint jetzt langsam wieder zu fallen. Generell ist es ziemlich schlecht in Werte zu investieren, die zum Teil durch blose Spekulation in die Höhe getrieben worden sind, wie es beim Gold diesmal der Fall war.

Der rasante Kursanstieg des Goldes hat mehr psychologische als fundamentale Gründe. Im Zuge des Irakkrieges, der Subprimekrise und sonstiger Risken hat sich Gold wiedermal als sicherer Hafen erwiesen und viele Investoren angelockt. Natürlich hat auch das gelbe Metall vom allgemeinen Boom an den Rohstoffmärkten profitiert.

Ich persönlich bin da bei der weiteren Entwicklung eher skeptisch da hier die Spekulationsblase ähnlich wie früher bei Aktien auch irgendwan platzen muss. Momentan argumentiert jeder das die Nachfrage durch China, Indien etc...so stark angestiegen ist, dass das Angebot kaum hinterher kommt. Das ist bestimmt zu einem Teil richtig, aber trotzdem sind die Preise für Gold, andere Edelmetalle, Öl etc...völlig überzogen. Im Zuge der sich langsam abschwächenden Konjuktur sollten sich die überhitzen Rohstoffmärkte auch abkühlen.

Sollte trotzdem jemand in Gold investieren, dann ist es wohl nicht besonders ratsam sich ein Goldbarren in den Schrank zu legen. Hier gibt es doch deutlich bessere Alternativen da beim reinen Goldkauf die Spreads zwischen An -und Verkauf sehr hoch sind. Außerdem sollte man bedenken, dass der Goldkurs in US-Dollar gehandelt wird und eventuelle Währungsrisiken mitberücksichtigen.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^