Wie eine Mauer verschönern

vom 31.05.2008, 11:14 Uhr

Also wir haben eine Doppelhaushälfte und zum Nachbarn liegen wir Terasse an Terasse. Daher waren wir uns damals schon einig, daß wir eine Mauer ziehen werden. Die Maurer ist ca. 1,90 m hoch und weiß verputzt. Alles in allem recht schön, aber sehr langweilig. Ich würde gerne die Mauer verschönern, Pflanzen davor stellen geht nur bedingt, da Pflanzen ja viel Licht brauchen und unsere Terasse nach Norden liegt. Efeu an einer Mauer finde ich sehr schön, aber es frisst sich in der Putz rein, daß möchten wir nicht. Ein Rank-Gitter haben wir uns schon gedacht vielleicht mit Clematis? Habt ihr noch Ideen, wie man eine kahle Mauer gestalten kann bzw. was man da noch machen könnte?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
ich habe letzt eine verzierte Hausmauer gesehen. Die wurde von einem Künstler mit Airbrush besprayt. Sah so aus, wie ein Rosengarten, und das wirkte richtig 3dimensionell. Sowas habe ich auch schon im mediteranen Look gesehen. ich finde das sah sehr schön aus, gerade wenn echte Pflanzen dort nicht überleben würde.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hey du,
du könntest deine Mauer auch künstlerischverschönern,zum Beispiel mit einem Blumenmotiv, wie auf diesem BILD. Wie lang istden deinne Mauer? Vielleicht könntest du bei ausreichender Länge auch Blumenkästen daranschrauben, und Topfpflanzen in die Kästen einpflanzen.
Lieber Gruß,
Yannick

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



yani2593 hat geschrieben:Vielleicht könntest du bei ausreichender Länge auch Blumenkästen daranschrauben, und Topfpflanzen in die Kästen einpflanzen.

Alternativ wären auch Kräuter eine schöne Abwechslung zu oder mit Balkon- und Topfpflanzen.

Als weitere Rankpflanzen sind Knöterich und Blauregen empfehlenswert. Ebenfalls schön einige Windengewächse, beispielsweise die Prunkwinde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist ja eine gute Idee mit den Motiven. Aber das ist sicher schwer? Die Mauer ist 4 Meter lang (so breit ist unsere Terasse). Würdet ihr Blumenkästen dann ziemlich oben anbringen, ob das Licht ausreicht für die Kräuter bzw. Blumen? Aber könnte klappen, wenn ich sie oben anschraube. Sind ja schon nette Ideen dabei. Weiter so!

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hi,

man könnte so etwas wie ein Gitternetz befestigen und Efeu oder Rosen daran emporwachsen lassen. Wir haben das bei einer Wand bei uns im Garten gemacht. Sieht total stark aus. Untendrunter haben wir Lavendel eingepflanzt.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo MoneFö,

wir haben auch eine etwa zwei Meter hohe Mauer bei uns im Garten stehen, die unser Grundstück von dem des Nachbarn abtrennt. Da wir den weißen Putz auch nicht mehr sehen konnten, haben wir uns dazu entschlossen größere Topfpflanzen vor die Mauer zu stellen. Neben einer kleineren Stechpalme haben wir etliche Blumen, die den Anblick auf die Mauer verschönern. Das Anmalen oder das Ansprayen haben wir uns bis jetzt nicht wirklich getraut.

Außerdem haben wir drei Hängekästen mit Geranien an der Mauer befestigt, die herunterhängen. Auf diese Weise sieht man nicht mehr all zu viel von der weißen Mauer. Bei uns gedeihen die Blumen recht gut, weil es sich um eine sonnige Seite handelt. Aber ich denke, dass es auch entsprechende Optionen für eine schattigere Seite geben wird.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^