Gewitter, Donner, Blitze und ihre Entfernung

vom 29.05.2008, 23:39 Uhr

Hallo zusammen,

hier im Forum wurde schon einige Male über das Gewitter geredet, aber eine Beantwortung meiner Frage habe ich nicht erhalten. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, einen extra Thread zu meiner Frage zu eröffnen.

Jeder von uns weiß, dass man die Blitze bei einem Gewitter eher sehen kann als den Donner, weil Licht schneller übertragen wird als der Donner. In der Grundschule wurde uns beigebracht, dass man die Zeit zwischen dem Blitzeintritt und dem Hören des Donners zählen sollte. Je größer diese Spanne ausfällt, desto weiter ist das Gewitter von der derzeitigen Position entfernt. Jetzt kann ich mich leider nur nicht mehr erinnern, wie der Richtwert dabei gelautet hat.

Deswegen wäre es schön zu wissen, ob es jemanden von euch gibt, der mir einen ungefähren Anhaltspunkt geben kann. Finde es schon wichtig zu wissen, wie weit ein Gewitter von einem entfernt ist, wenn man einmal unterwegs sein sollte und sich auf sein Gehör verlassen muss.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die "Bauernregel" heißt: Sekunden zählen und durch drei teilen um zu bestimmen wieviele Kilometer das Gewitter entfernt ist.

Warum: Die Schallgeschwindigkeit beträgt 343 m/s, also knapp 1234,8 km/h. Die Lichtgeschwindigkeit liegt knapp drüber :wink:.

Trotzdem ist das sowieso Kappes, da man rein theoretisch die Sekunden mal 343 / 345 nehmen müsste um die Entfernung in Metern genau zu bestimmen - dazu kommt der Verzögerungseffekt durch das menschliche Ohr sowie ungenaues Zählen (zu schnell / zu langsam), heißt: das "reale" Ergebnis bzw. die tatsächliche Entfernung würde von dieser "Entfernungsmessung" knapp 20 - 60 % abweichen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


@ KraschKidd

Das ist eine tolle Beschreibung des Ereignisses. So habe ich es auch nicht gewust. Nur wenn ich mit dieser rechnung entlich fertig bin, ist das Gewitter vorbei :lol:

Ich habe es früher auch so gelernt. Sekunden zwischen den Abstand zählen. Allerdings ohne durch drei zu teilen. Das mache ich jetzt bewust nicht mehr so, aber es beruhigt mich ungemein, wenn die Pausen dazwischen länger werden. Konpliziert wird es nur bei mehreren Gewittern gleichzeitig!

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wo ist denn das seine schwere Rechnung - die schafft sogar mein kleiner Cousin und der ist nur in der Grundschule :wink:.

Einfach (350 x Anzahl der Sekunden) - (7 x Anzahl der Sekunden) und dann noch, je nach belieben, durch 2 oder wer`s komplexer mag: durch 3 mal 2.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^