Wie am besten einen Akku lagern?

vom 17.05.2008, 17:32 Uhr

Ich habe einen Akku für den Laptop von meinem Bruder gekauft, den ich ihm zum Geburtstag schenken möchte. Der Geburtstag ist allerdings noch 2 Monate hin. Nun meine frage wie man am besten einen Li-Ionen-Akku lagert, sodass er möglichst nicht an Kapazität verliert.

Sollte man diesen leer oder geladen lagern? Kann man ihn einfach in die Schublade stecken oder in irgendwas einpacken, dass elektrostatisch abschirmt? Welche Temperaturen sind am besten?

Ich hab gehört, dass es sich auf den Akku positiv auswirkt, wenn man diesen in den Kühlschrank packt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit oder zufällig etwas zu dem Thema gelesen. Ich danke für jeden Tipp!

» Floschi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,72 »



Am Besten du lagerst ihn ungeladen. Entladen sollte sich der Akku eigentlich nicht, da der Akku ja gerade gegen den Memoryeffekt ist. Heißt also selbst wenn sich der Akku entladen sollte, ist das nicht weiter schlimm denn man kann den Akku auch einfach wieder aufladen ohne das er an Arbeitsdauer verliert.

» talk4money » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,00 »


Schau mal bei tomshardware.de. Dort gibt es einen sehr ausführlichen Bericht über das Thema Notebooksakkus. Anscheinend ist es für den Akku besser, wenn er in einer kühlen Umgebung gelagert wird. Ich denke aber, das 2 Monate herumliegen nichts ausmachen. Bei Händlern liegen die Akkus sicherlich auch einige Wochen herum. Und kein Händler kümmert es, wenn der Akku 01% seiner Leistungkapazität verliert.

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kühlschrank würde ich nicht empfehlen, es kann immer zu Kondenswasserbildung kommen und dann war alles für die Katz. Lade den Akku auf ca. 2/3 und lass ihn irgendwo "kühl"(will sagen Kellerkälte sollte ausreichen, sofern das nicht auch der Heizungskeller ist) verpackt liegen.

Zwei Monate machen den Braten nicht fett. Achte nur darauf das er nicht feucht liegt und du ihn wieder findest.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch zwei Akkus für meinen Laptop. Der eine ist fast immer in Benutzung, während ich den anderen bei mir in einem Regal liegen habe. Soweit ich es gelesen habe, soll man Akkus bei normaler Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit lagern.

Ich glaube nicht, dass es dem Akku etwas ausmacht, wenn er im geladenen Zustand gelagert wird, allerdings wird er sich bei einer Zeitspanne von über sechzig Tagen etwas entladen haben, wenn du ihn verschenken möchtest. Es liegt in deiner Entscheidung, ob du deinem Bruder einen geladenen oder ungeladenen Akku schenken möchtest. Dem gerät macht es an sich nichts aus. Du solltest ihn nur nicht in ein Regal legen, wo ihn jeder sehen kann.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn es wirklich ein Li-Ionen-Akku ist, dann brauchst du dir eigentlich keine Sorgen um die Lagerung machen, weil sie extra gegen Memoryeffekte und Entladungen gebaut wurden. Sie halten extrem lange und sind auch extrem stark. Du kannst sie bei ganz normalen Temperaturen lagern. Wenn es zwei Jahre währen müsstest du dir Gedanken machen, aber nicht bei 2 Monaten.

Stell ihn auch auf keinen Fall in den Kühlschrank, weil das eigentlich ironisch gemeint sein soll, von den Chemikern und Physikern, denn bei diesen Temparaturen bleiben sie neutral. Aber das soll keine ernst gemeinte Aufforderung sein.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du brauchst dir eigentlich keine Gedanken um die Lagerung deines Akkus machen, da Lithium-Ionen-Akkus extra gegen diesen sog. Memoryeffekt und gegen Entladung gebaut sind und dagegen extrem beständig sind. Bei mehreren Jahren wirkt sich so etwas schon aus, aber nicht bei zwei Monaten. Die Idee mit dem Kühlschrank ist zwar richtig, aber nicht als Aufforderung zu verstehen, da dies sich nicht auf den Akku positiv auswirkt, sondern bei solchen Temperaturen bleibt ein Akku neutral, dass heißt er entlädt sich nicht aber er lädt sich auch nicht auf. Ich würde den Akku deswegen nicht zwei Monate im Kühlschrank behalten. Ich denke nicht, dass es dem Akku schadet wenn er bei Zimmertemperatur gelagert wird, ob ungeladen oder geladen. Dies war mal vor einigen Jahren der Fall, aber bei heutiger Lithium Ionen Technik, wirkt sich dies nicht negativ aus.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 11.04.2014, 11:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wir haben in Chemie letztens gelernt, dass man Akkus und Batterien sehr kühl lagern sollte, weil Reaktionen immer schneller ablaufen, wenn es warm ist. In Batterien wird immer ein Metall abgenutzt, welches Elektronen abgibt.

Also kühl lagern, aber nicht zu kühl, sonst bilden sich Wassertropfen an der Batterie und sie geht kaputt. Im Kühlschrank ist es okay.

» nkan73 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »


Ja, das mit dem Kühlschrank habe ich auch gehört. Man sollte den Akku in eine Plastiktüte packen und ihn dann in den Kühlschrank legen - es ist klar, dass es Kondenswasserbildungen gibt, wenn man ihn einfach so in den Kühlschrank legt!

Auch wenn Kälte nicht zwingend notwendig ist, sollte man auf größere Hitze verzichten - die tut dem Akku nicht gut, eher im Gegenteil. Li-Ionen Akkkus sind zwar extra gegen den Memory-Effekt entwickelt worden, durch äußere Einflüsse können sie aber dennoch viel Kapazität verlieren!

» B-MoN » Beiträge: 90 » Talkpoints: 2,47 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^