Wie ernähre ich mich richtig und ausgewogen?

vom 28.05.2008, 17:51 Uhr

Ich habe vor kurzem mit dem Laufen begonnen um etwas gegen mein Übergewicht zu tun. Da beim Abnehmen die richtige, und vor allem eine ausgewogene, Ernährung aber fast noch wichtiger als die reine Bewegung ist, würde ich gerne wissen, ob mir jemand Tipps für eine gesunde Ernährung geben kann.

Das muss jetzt nicht bis ins kleinste Detail in Form eines ganzen Wochenplans geschehen, aber die wichtigsten Eckpunkte würden mich schon interessieren. Vor allem den Fleischanteil möchte ich auf meinem Speiseplan schon drastisch reduzieren, da ich momentan eigentlich täglich Fleisch oder Wurst esse. Gibt es darüber hinaus auch beim Trinken spezielle Dinge zu beachten?

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gerade das Trinken kann viel beim Abnehmen helfen. Du solltest nach Möglichkeit nur Wasser oder auch Tee trinken. Gerade in Cola und Co. sind wahnsinnig viele Kalorien, das ist ja bekannt. Aber auch in Fruchtsäften "versteckt" sich der ganz natürliche Fruchtzucker, von dem man auch nicht unbedingt so viel braucht wie man über Saft zu sich nehmen würde, wenn man den ganzen Tag Saft statt Limo trinkt.

Ansonsten statt Salami auch mal Geflügel nehmen (zum Beispiel Pute), ist erstens mehr Abwechslung und zweitens ja auch fettärmer. Man braucht auch gar nicht jeden Tag Fleisch, vor allem wenn es eine abwechslungsreiche Ernährung sein soll. Einmal die Woche Fisch, einmal die Woche Geflügel und zweimal die Woche Fleisch, die restlichen tage vegetarisch, so sagt meine Mutter das immer. Das bezieht sich jedoch nur auf deine Hauptmahlzeit, nicht auf den ganzen Tag! Also ein Salamibrötchen erfüllt jetzt nicht einen Tag mit Fleisch ;)

Möglichst keine "Zwischenmahlzeiten" einschieben sondern höchstens kleine "Snacks". Und die müssen keine Süßigkeiten sein, sondern auch ruhig einfach mal ein Apfel oder ein kleines Knäckebrot zwischendurch, je nach Geschmack.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was ich empfehlen kann ist viel Salate und Gemüse zu essen. Ich esse sehr viel Salat und verzichte auf diese "Joghurtdressings". Was sehr lecker und absolut nicht schlimm dabei ist, sind Geflügel Streifen.Die kann man selber machen, ab zum Aldi und beispielsweise Putenfilets kaufen, anbraten und in streifen schneiden. Sehr lecker.

Was ich auch empfehlen kann ist Rosenkohl zu essen. Allgemein Kohl hilt ein wenig bei der Fettverbrennung. Wenn mans richtig würzt schmecken die kleinen grünen dinger total lecker. Ich würze sie immer mit Salz,Pfeffer und Muskatnuss.

Allgemein was Fleisch anbelangt würde ich bei Geflügel bleiben. Fals man sehr viel Sport macht kann man Fisch noch essen, da Fisch sehr Eiweiß haltig ist und den Körper bzw. den Muskeln Energie zurück gibt.

Beim Trinken hat der vorgänger schon gesagt sollte man am besten Mineralwasser - Medium trinken. Keine Kalorien und Durstlöschend. Zu viel Kohlensäure sollte man auch nicht trinken da man sofort ein völlegefühl entwickelt und beim Joggen oder ähnlichem auf dem Magen drückt.

Das sind soweit meine Erfahrungen, hoffe konnt dir etwas helfen.

MfG
Sascha

P.S: Gemüse aufäufe sind auch richtig Lecker. Ab und zu sind zwar welche mit Käse oder Sahne. Aber das dann in geringen Mängen und daher auch Akzeptabel.

» Ecstasy » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,79 »



Hallo samuel,

sich gesund und ausgewogen zu ernähren ist eigentlich garnicht so schwierig, wenn man sich an ein paar ganz einfache Regeln hält. Was du auf garkeinen Fall zu dir nehmen solltest sind u.a. Weißmehlprodukte, Getränke mit Zucker oder anderen Süßungsmitteln (unbedingt darauf achten, da bei vielen Getränken zwar zuckerfrei draufsteht, jedoch anderweitig gesüßt wird), solche Sachen wie Ketchup oder Fertigsoßen (übrigens auch andere Fertigprodukte) am besten komplett vermeiden, da diese oft zu stark zuckerhaltig sind und somit sehr kalorienreich.

Der einfachste Tipp ist, immer schauen was hinten draufsteht, bevor du etwas kaufst. Und lass dich nicht von solchen Produkten mit „Fettreduziert“ oder „nur 0,1 % Fett“ in die Irre leiten. Da ist zwar meist wirklich weniger Fett drin als in „normalen“ Produkten, allerdings wird dafür oft unnötig gesüßt, was nun auch nicht wirklich besser ist. Worauf du vielleicht achten solltest ist, dass du morgens Vollkornprodukte und Obst zu dir nimmst. Ein Glas Orangensaft (immer darauf achten, dass „Direktsaft“ drauf steht oder selbstpressen ist noch besser) ist auch super, da er viele Vitamine enthält. Wenn du z.B. ein Vollkornbrot mit Putenbrust und Gurkenscheiben belegst ist das nicht nur lecker, sondern auch wirklich gesund.

Als Zwischensnack macht sich logischerweise Obst immer gut, aber auch mal ein Joghurt (unbedingt auf Inhalt achten) ist in Ordnung. Was ich dir noch empfehlen kann ist, Reiswaffeln. Die sind auch super als Süßigkeitenersatz. Mit ein bisschen selbstgemachtem Erdbeerpüree echt super lecker. Aber auch hier gilt, alles nur in Maßen. Abends ist es ganz wichtig, dass du auf keinen Fall mehr Kohlenhydrate zu dir nimmst. Das solltest du morgens tun. Denn während dem Schlaf ist unser Fettstoffwechsel anders, sodass die Kohlenhydrate, die nicht verbrannt werden sich leichter zu diesen lästigen Fettreserven umwandeln.

Abends lieber zu frischem Gemüse, Geflügel und Fisch zurückgreifen. Unterstützend solltest du jeden Tag mindestens 3 Liter Flüssigkeit in Form von stillem Mineralwasser und/oder ungesüßtem Tee zu dir nehmen. Das ist sehr wichtig, weil dein Körper um das überflüssige Fett aus dem Körper zu transportieren viel/genügend Flüssigkeit benötigt. Ein netter Nebeneffekt ist natürlich, dass viel trinken auch schon satt machen kann.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Einblick in gesundes Essverhalten geben. Falls du sonst noch Fragen dazu hast oder etwas nicht verstehen solltest, frag mich einfach nochmal.:wink:

Benutzeravatar

» Tigerw2405 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 1,35 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^