Aufschrauben eines Konservenglases

vom 24.05.2008, 01:41 Uhr

Hallo zusammen,

oft ist der Mann dann nicht zu Hause, wenn man ihn mal braucht, nämlich genau dann, wenn man ein Konservenglas aufschrauben muss, welches sehr stark verschlossen ist. Abhilfe schafft man sich damit, wenn man von unten drauf schlägt. Dadurch löst sich der Deckel zum Teil, allerdings kann es trotzdem vorkommen dass man das Glas nicht aufbekommt. Dann hilft es das Glas unter Fließend Wasser zu halten, was meist dann spätestens hilft. Damit man dann beim öffnen nicht abrutscht sollte man Gummihandschuhe tragen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich ziehe immer die etwas brutalere Methode vor, indem ich mit dem Messer zwei Löcher in den Deckel steche, dadurch entweicht der Druck und man kann das Glas ganz einfach aufschrauben.

Auch kann man mit einem Messer (muss eine sehr feste Klinge haben, die nicht abbrechen kann) zwischen Deckelrand und Glas fahren, das hat den gleichen Effekt, ist nur fummeliger und dauert dadurch länger.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Ich machs auch so. Ich drehe das Glas meistens einfach um und schlage einmal heftig auf den Küchentisch. Und schwups lässt sich das Glas öffnen. Wenn das mal nichts helfen soltle nehm ich ein Messer und hebel den Deckel leicht an, sodass der Druck entweichen kann - so gehts auf jeden Fall. Man muss nur aufpassen, das man nicht ausrutscht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe hier einen alten Dosenöffner, an dem so ein Haken ist, mit dem man in die Kondensmilchdosen auch kleine Löcher drückt, damit da die Milch nicht so rausschwappt. Damit mache ich in den Deckel der Konservengläser ein Loch, sollte es mal nicht aufgehen. Oder eben mit einem Schraubendreher, je nachdem, was ich schneller zur Hand habe.

Ansonsten eben wie hier erwähnt, von unten drauf schlagen, dann geht es meist schon auf und ich muß keine Löcher in den Deckel machen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den Trick mit dem Messer habe ich inzwischen recht gut drauf. Denn wenn ich das Glas auf den Tisch haue, macht meine Mutter immer ein kleines Theater (könnte ja Dellen im Tisch geben). Aber so brutal bin ich dann doch nicht, trotzdem lege ich, um sie zu beruhigen, immer ein Tuch unter. Aber das sorgt dafür, dass der Effekt nicht jedes Mal eintritt.

Desweiteren haben wir so einen schicken "Glasöffner". Ein im Grunde unnötiges Teil, das wir irgendwo mal für 99 Cent erstanden haben. Es besteht aus einer großen, verstellbaren Gummischlaufe und einem Griff. Der Effekt, als ich es versucht habe, war nicht so der Wahnsinn (das Glas blieb verschlossen), aber bei Mutter sieht das spielend leicht aus.

Trotzdem bevorzuge ich das Messer :D

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:Dann hilft es das Glas unter Fließend Wasser zu halten, was meist dann spätestens hilft. Damit man dann beim öffnen nicht abrutscht sollte man Gummihandschuhe tragen.

Ich lass da lieber heißes Wasser in eine kleine Schüssel, stell das Glas auf Kopf hinein und lass es da 30 Sekunden bis 1 Minute stehen. Dann kann man es im Normalfall gut aufdrehen. Allerdings ist es besser den Deckel durch ein Küchentuch oder Geschirrtuch zu fassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hi,

also bei mir funktioniert das auch mit dem von unten draufschlagen. Dadurch wird der Inhalt an den Deckel gedrückt welcher sich leicht anhebt und somit Luft eindringen kann. Dadurch kommt es zum Druckausgleich und das Glas öffnet sich leichter.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^