Fahrrad gesucht

vom 27.05.2008, 15:41 Uhr

Hallo zusammen,

Ich treibe nicht besonders viel Sport. Wir gehen mit Freunden ab und zu mal Fußball oder Basketball spielen. Manchmal gehen wir auch auf den Tennisplatz, so 1-2 mal im Monat. Aber das wars dann auch schon. Jetzt möchte ich aber noch ein paar Pfunde loswerden, da ja der Sommer vor der Tür steht. Ich finde ein Fahrrad wäre eine gute Möglichkeit dazu. Es würde auch viel mehr Spaß machen als einfach ins Fitness Studio zu gehen.

Ich lebe im Süden von Berlin und hier gibt es genug schöne Radstrecken. Es gibt auch schöne Wanderwege aber das finde ich wiederrum etwas langweilig, deswegen bevorzuge ich das Fahrrad. Was für ein Fahrrad könnt ihr mir jetzt empfehlen? Ich habe an ein Mountain Bike gedacht. Damit könnte ich mich auch auf Feldwegen bzw. felsigen/steinigen Untergründen fortbewegen und auch auf Straßen.

Online möchte ich das Fahrrad nicht unbedingt kaufen da ich es mir in den nächsten Tagen zulegen möchte. Mein Problem ist das ich mich nicht besonders gut mit Fahrrädern auskenne. Ein einfacher Link zu einem Bike oder ein Modellname bringt mich nicht wirklich weiter. Daher, was sind Dinge die ich unbedingt beachten sollte beim Radkauf? Wenn ich jetzt in den Fahrradladen gehen würde, würde der Verkäufer mir unwissenden wohl irgendein Mist andrehen.

Was denn Preis angeht kann ich schon etwas mehr ausgeben. Es muss kein Anfänger Fahrrad sein. Aber es besteht auch die Möglichkeit das ich das Interesse daran verliere. Ich habe mir letztes Jahr eine Gitarre gekauft für 200 Euro und hab ein paar Gitarrenstunden genommen. Jetzt habe ich seit Monaten nicht mehr gespielt (was mich daran erinnert das ich mal wieder anfangen sollte). Ich habe damals eine für 200 Euro genommen statt für 100 Euro weil ich dachte, wenn ich die teurere nehme habe ich mehr Motivation zum spielen. Es ist schwer motiviert zu bleiben wenn man schlecht spielt. Aber wie man ein Fahrrad fährt weiss ich ja schon. ;)

Ich bin dankbar für jeden Tip oder Ratschlag. Ich werde auch noch Equipment wie Helm und sowas brauchen. Was könnt ihr mir da empfehlen. Auch allgemeine Tips zum Radfahren/Mountainbiking wären toll.

Kennt hier jemand zufällig auch gute Fahrradläden in Berlin?

Vielen Dank schonmal

» 187artist » Beiträge: 48 » Talkpoints: 2,94 »



Also da kann ich dir nur diesen Thread empfehlen, da haben wir ziemlich ausführlich erklärt, was gerade beim Kauf eines Mountainbikes zu beachten ist.

Wenn du allerdings in Berlin wohnst und dann doch eher Straßen und Kieswege als wirklich Waldwege mit Wurzeln und Steinen fährst, würde ich dir statt eines Mountainbikes lieber ein Crossrad empfehlen. Das ist quasi ein Mountainbike mit größeren Rädern (28 statt 26 Zoll), die gleichzeitig dünner sind aber trotzdem ein gutes Profil haben. Dadurch kommst du auf geraden Strecken wesentlich schneller und mit weniger Kraftaufwand vorwärts und kannst trotzdem auch mal unwegsameres Gelände fahren.

Ich selbst habe so ein Rad und bin vollauf zufrieden. So schnell wie damit kam ich vorher noch nie vorwärts und gerade wenn ich zwischendurch mal wieder Mountainbike fahre merke ich den Unterschied deutlich. Gerade wenn du abnehmen willst, willst du doch sicher lieber auf Geschwindigkeit und Ausdauer fahren als auf Geschicklichkeit im Gelände und da machts mit einem Crossrad viel mehr Spaß weil eben die Rollreibung nicht so hoch ist und man schneller vorwärts kommt.

Wichtig finde ich auch, auf das Gewicht zu achten denn es macht sich deutlich bemerkbar, ob man 12 Kilo oder 17 Kilo Fahrrad bewegen muss. Und der ganze Rest über Ausstattung und Komponenten steht im Thread von Sorae.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Hier in der Nachbarschaft haben viele Mountainbikes, da wir doch hügelig wohnen und die ein oder andere Wurzel im Weg ist - abgesehen vom Kies und der Erde die sich im und am Wald nunmal befindet.

Wie Groovegirl schon sagte, wäre für dich wohl ein Crossrad praktischer,wenn du nicht in etwas so wie wir wohnst, wonach es ja nicht klang. Eine Freundin von mir wohnt in der stadt und hat so eins und ist begeistert.

Ich würde dir schon empfehlen in einen richitgen Fahrradladen zu gehen, die beraten dich genau udn suchen dir ein Rad, was zu dir passt - zu dir und deiner Umgebung und was du eben damit sonst noch so vorhast.

Ein Fahrrad online zu kaufen würde ich dir auch nicht empfehlen,es sei denn du hättest schon das genau Modell vor Augen und auch schon ausprobiert, sodass du sicher sein kannst, dass das passt. Sonst kann man da böse Überraschungen erleben. Und es klingt nicht gerade so, als würdest du das Rad nur nutzen um zum Bäcker und wieder zurück zu fahren, also würde ich dir auch nicht wirklich empfehlen ein Fahrrad im Baumarkt zu kaufen.

Wieviel willst du denn für dein neues Rad ausgeben?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Leute,

Vielen Dank für die Antworten. Also ich wäre bereit bis zu 500 Euro dafür auszugeben. Lieber etwas weniger da ich nicht weiss ob ich die Lust daran verlieren werde. Aber ich meine ein Fahrrad kann man ja immer gebrauchen und ist selten ein Fehlkauf.

Ich möchte nicht nur in der Stadt damit fahren. Ich wohne ganz im Süden von Berlin, fast an der Grenze. Ich habe hier viele Möglichkeiten durch Wälder und Feldwege zu fahren wenn ich aus Berlin rausgehe.

Ich denke ein Crossbike wäre besser geeignet für mich. Es sagte mir vorher nichts da ich mich noch nie wirklich mit Bikes beschäftigt habe. Ich werde mir einfach mal ein paar Läden aus dem Internet raussuchen und mich dort beraten lassen.

» 187artist » Beiträge: 48 » Talkpoints: 2,94 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^