Ältere Schnurlostelefone nach 2008 nicht mehr nutzbar

vom 27.05.2008, 21:04 Uhr

Hallo zusammen,

wie ich gerade eben erfahren habe, ist das Betreiben älterer Schnurlostelefone nach dem Jahr 2008 nicht mehr gestattet. Solltet ihr noch Schnurlostelefone besitzen, die den Standards CT1+ und CT2 entsprechen sollten, so ist es ab Anfang nächsten Jahres nicht mehr erlaubt, diese zu nutzen. Der Grund hierfür liegt in einer Änderung des Frequenzbereiches, der in ganz Europa angeglichen werden soll. Da die alten Standards CT1+ und CT2 einen Frequenzbereich benutzen, der dann für andere Übertragungen genutzt werden soll und störend wirken, ist der Betrieb von der Bundesnetzagentur untersagt worden.

Sollten ab Januar nächsten Jahres Funktstörungen durch diese Telefonstandards hervorgerufen werden, muss der Verbraucher für die aufgekommenen Schäden zahlen.

Man kann sich recht einfach über die Telefonstandards informieren. In der Gebrauchsanweisung jedes Telefons steht unter den technischen Daten auch eine Rubrik des Frequenzbereiches. Dort müsste die Angabe zu den Standards enthalten sein.

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es auf der Seite der Bundesnetzagentur:
Zusätzliche Informationen

Wir besitzen so ein altes Schnurlostelefon nicht mehr, aber man kann ja jetzt schon auf Nummer sicher gehen und alles nachprüfen. Man möchte schließlich nicht an einer Funkstörung Schuld sein.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Das traurige an der Geschichte ist jedoch, dass solche Geräte die auf den genannten Frequenzen senden nach wie vor verkauft werden.

Sie werden in diversen Online-Shops als strahlungsärmer als DECT Telefone beworben. Also evtl. auch bei einer Neuanschaffung drauf achten!

Lieben Gruß,
Christoph

» Chrisu » Beiträge: 37 » Talkpoints: 13,70 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^