Sommerschule jetzt auch in Deutschland

vom 26.05.2008, 10:10 Uhr

Sommerschule - ja oder nein?

Ja
10
83%
Nein
1
8%
Mir egal
1
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Hallöchen,

Ich fände das schon in Ordnung, wenn man sowas anbietet - solange es nicht zur Pflicht wird versteht sich. Viele Schüler sind ja froh wenn sie Zeit haben in den Sommerferien und brauchen die Zeit auch für sich - manche aber langweilen sich doch recht schnell und da ist eine Sommerschule doch genau das richitge um sich die Zeit zu vertreiben, dabei was zu lernen und neue Leute kennenzulernen.

Ich denke auch, dass sich dafür genug Schüler finden würden - wenn es interessante kurse sind. Das ist natürlich wieder eine Geschmackssache aber mit bestimmten Bereichen kann man viele ansprechen und genau solche kurse sollte man ins Leben rufen. Die Stundenanzahl im Tag sollte dann auch nicht überladen sein, sodass es wirklich Spaß macht.

Das Ganze taugt natürlich auch prima, um was zu wiederholen in den schwierigeren Fächern oder gar um vorzuarbeiten und den Stoff den man haben wird so schon zu verinnerlichen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde dieses Angebot zwar sehr gut und auch auf jedenfall hilfreich für mindestens 50% der Schüler, allerdings sehe ich die ganze Sache nicht realisierbar. Denn wie du schon sagtest, hat man sehr viele Lehrer angesprochen und es haben sich nur sehr wenig gemeldet. Das heißt man bräuchte schon extrem viele Lehrer, die das freiwillig und ehrenamtlich machen würden, wenn es dieses Angebot in Zukunft an jeder Schule geben sollte. Und das ist gerade der Punkt. Sie dafür zu bezahlen, wie es in Amerika der Fall ist, würde glaube ich nicht funktionieren, weil der Staat dafür keinen Bedarf sehen wird. Deshalb kann man dieses Projekt wohl erst realisieren, wenn der Staat mitspielt.

Zur Summerschool selber: Ich finde es ist eine sehr gute Idee und bietet auch den Schülern, die sich nicht unbedingt eine Nachhilfe leisten können, eine sehr gute Variante. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass manche Schüler dann von ihren Eltern gezwungen werden, dorthin zu gehen und dann dort so demotiviert sind, dass sie nur Ärger machen, weil sie sowieso nicht bewerten/benotet werden.

Insgesamt weißt das Alles also noch ein wenig Probleme und Lücken auf, welche man versuchen muss zu beseitigen. Aber der Kerngedanke ist gut, finde ich persönlich. :)

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^