Deutsche bei Song Contest machtlos?

vom 25.05.2008, 10:35 Uhr

Hallo,
ich habe gestern den Eurovision Song Contest aus Belgrad im Fernsehen verfolgt. Ich habe mir letztes Mal mit Max Mutzke schon große Hoffnungen auf den Titel gemacht, die dann leider nicht erfüllt wurden. Stattdessen wurde er mit einem weit hinten gelegenen Platz für seine Mühen belohnt. Auch dieses Mal verlief das Ereignis nicht sehr erfolgreich für die Deutschen.

Der Song der No Angels wurde zwar vorher schon in höchsten Tönen gelobt, war aber anscheinend in anderen europäischen Ländern nicht allzu beliebt. So belegten die No Angels den 23. Platz und das auch noch zusammen mit England und Polen. Jedoch hatten gerade England und Deutschland früher immer die meisten Hits bei den Songcontests. England wird nicht umsonst als Mutterland des Pop bezeichnet. Das Rennen wurde schließlich zwischen Russland und Griechenland entschieden. Diese beiden Länder bekamen die meisten Punkte von den Balkanstaaten, die sich offensichtlich auch gegenseitig die Punkte zuschoben.

Meine Frage st nun, ob solch meist Balkan- oder russische Staaten, keinen Sinn mehr für westliche Musik haben? Früher gewannen öfters Lieder, die mehr westlich angehaucht waren. Dieses Mal allerdings gewann Russland mit großem Vorsprung! Meine Frage ist nun, ob die Deutschen aufgrund dieser Abneigung gegen westliche Musik, was nicht böse gemeint ist, überhaupt noch eine Chance auf den Sieg haben, egal mit welchem Lied? Bitte teilt mir eure Meinungen dazu mit! :wink:

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich denke, dass es schon sehr schwierig wäre nochmal als Deutsche(r) den Grand Prix zu gewinnen, da, wie du schon gesagt hast, sich die osteuropäischen Länder sich in ihrem Musikgesschmack anscheinend stark überschneiden.

Man bräuchte vielleicht einen richtig guten Song, der den Geschmack der osteuropäischen Staaten findet, aber das ist wohl eher schwierig zu finden. Naja, vielleicht schafts ja trotzdem nochmal jemand! :lol:

liebe Grüße,
yannic54

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo zusammen,

wenn man ehrlich ist, dann haben die No Angels gestern auch keinen besseren Platz verdient. Ihr Song hatte doch überhaupt keine Kraft, das Lied war ja absolut gar nicht Stimmgewaltig und ein besonderer Bühnenauftritt war es auch nicht, denn der gehört ja mittlerweile auch dazu. Auch wenn es kein Lied für andere Länder war, wären die beiden genannten Kriterien erfüllt worde, so hätten sie sicherlich mal das ein oder andere Pünktchen bekommen, aber nicht mal das war der Fall.

Sie haben verdient den letzten Platz eingenommen (der Grund warum sie nicht am Schluß standen war ja nur das Germany mit G anfängt, mehr nicht).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist ja schon lange bekannt, das die osteuropäischen Länder zusammenhalten und da wurden sich ja schon viele Gedanken darüber gemacht, wie man das durch Regeländerungen ändern kann. Leider gab es dabei keine Erfolge. Das werden wir auch sicher nie hinbekommen, das Länder Punkte wirklich nach den Leistungen abgeben, sondern auch nach Beliebtheit der einzelnen Länder, bestes Beispiel war ja immer Österreich, von denen wir nicht besonder viele Punkte bekamen. Davon kann sich leider niemand mehr frei machen, auch der stärksten Konkurenz auch noch die meisten Punkte zu geben, auch wenn sie es verdient haben. Ich meine, dabei sein ist alles, man gibt sein Bestes und weiß eigentlich, das man nicht gewinnen kann. Das wissen wir für uns in Deutschland und machen dennoch jedes Jahr immer wieder mit. Wer sich das nicht eingestehen kann, der sollte erst gar nicht antreten.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!
Dass die osteuropäischen Länder zusammenhalten ist klar und ich glaube, dass Deutschland nie wieder eine Chance haben wird auch nur ins erste Drittel zu kommen, wenn es da keine Regeländerung geben wird.
Das war mir schon vor einigen Jahren klar. Die No Angels hatten dieses Jahr wirklich keine Chance, weil sie einfach schlecht waren und sogar Schwierigkeiten bei den Tönen hatten. Dass aber nicht nach Leistung, sondern nach Beliebtheit gepunktet wird, war mir spätestens dann klar, als Bulgarien Deutschland die 12 Punkte gegeben hat, nur weil Lucie aus Bulgarien kommt. Wenn nach Leistung gepunktet worden wäre, dann hätten wir vielleicht 2 Punkte verdient. Und einige osteuropäische Länder genauso. Die Leistung ist wirklich bei vielen Ländern gleich null, aber die Bewertung, durch Sympatiepunkte gut.

Früher, als der Titel, der beim Grand Prix gespielt wurde noch nicht bekannt sein durfte war es besser. so konnte keiner sagen, dass der Titel schon so gut in den Charts ist, dass er gewählt werden muss. Eine Regeländerung wäre gut. Die Titel sollten vorher nicht bekannt sein und dann sollten die Titel für alle Länder anonym vorgestellt werden. Also nicht dabei gesagt werden, für welches Land diese Interpreten grade singen und Show machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was mit ja besonders aufgefallen ist, ist, dass es so den Anschein hatte, dass die osteuropäischen Länder dem Motto "Sex Sells" alle Ehre machten, schließlich hatten die entweder halbnackte Frauen oder "Schönlinge" zu bieten, wodurch Russland auch gewonnen hat. Also so musikalisch hat mich ehrlich gesagt gar nichts überzeugt, außer Dänemark mit dem Soul-Sänger, wenn man das dazu zählen konnte. Das war wenigstens nicht so Mainstream und spaltete sich von den restlichen deutlich ab.

Bei den No Angels hab ich mir schon gedacht, dass das nix wird, als die dafür nominiert wurden. Gerade unsere Pop Szene ist zur Zeit grottenschlecht und sollte nicht auf solch ein Event geschickt werden. Deutschland hatte meines Erachtens noch nie eine Band gestellt, die aus dem Konzept des Contests gerät, also eine Band aus dem Bereich Metal, Rock, oder HipHop (wobei das Letzte auch die dümmste Idee wäre).

Dass die Ostländer außerdem zusammenhalten steht ja außer Frage. Ich glaube kaum, dass es am allgemeinen Musikgeschmack liegt, da in diesen Ländern auch andere Genres sehr großen Erfolg feiern.

Man sollte einfach Bands stellen, die etwas außergewöhnlicher sind und nicht zu angepasst sind an das ganze Eurovision Songcontest Klischee, da bleiben sie mehr in den Köpfen hängen und treffen auch auf positive Resonanz. Ich mein wenn man sich anguckt, dass wir eigentlich letzter Platz sind (war ja Punktegleichstand hinten), kann man nicht mehr verlieren.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^