Tontöpfe vor Benutzung auswaschen

vom 24.05.2008, 01:16 Uhr

Hallo zusammen,

durch das Brennen von Tontöpfen bilden sich dort Säuren, die unter umständen schädlich für die Pflanzen sein kann. Damit diese nicht durch die Säuren eingehen, sollte man die Tontöpfe vor der Benutzung für zwei Tage in kaltes Wasser legen. Anschließend ist die Säure ausgewaschen und den Pflanzen kann nichts mehr passieren.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!
Hast du für diese Behauptung einen link? Ich habe noch nie gehört, dass durch Brennen von Ton Säuren entstehen. Ich habe schon jahrelang in einem Tonrömertopf gekocht udn auch schon Brot im Tonblumentopf gebacken. aber das habe ich noch nie gehört.
Auch habe ich in einem Blumengeschäft gearbeitet, wo auch Pflanzen in Tontöpfe umgepflanzt wurden. Wir haben nie Tontöpfe im Laden ausgewaschen oder gar gewässert. Dass man für Lebensmittel die Sachen gut wäscht, ok. Aber dass Ton beim Brennen Säuren entwickeln würde ich schon gerne irgendwo nachlesen. Ich habe mal gegoogelt und nichts derartiges gefunden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,

nein ich habe keinen Link dazu. Musst selbst nochmal bei Google suchen. Ich habe das heute beim Arzt gelesen. Weiter kann ich dir deshalb nichts dazu sagen. Kann sein das das nur bei lakierten Töpfen ist, das eben dort irgend eine Säure drin ist.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^