Wie Heu lagern nach Trockung?

vom 22.05.2008, 18:32 Uhr

Hi

Der Rasen bei uns wurde letzte Woche entlüftet, dabei ist jede Menge Gras liegengeblieben. Ich habe dann ein Käfigunterteil genommen und darauf das Gitter, falsch herum gesetzt. Das Gras habe ich dort hineingelegt, so dass es auch von unten belüftet wird. Dann habe ich es jeden Tag gedreht. Mittlerweile ist es schon so gut wie trocken.

Wie lager ich das Heu jetzt aber weiter? Sicherlich irgendwo, wo es kühl und trocken ist, aber ich kann es ja nicht einfach rumliegen lassen. Wenn ich es in einen Müllsack stecke, muss der sicherlich Löcher haben, oder? Kann mir jemand Tips geben, wie ich es richtig lagern muss? Ich will es ja schließlich, das mühsam getrocknete Heu nicht wegschmeißen müssen, nur weil ich es falsch gelagert habe. :?

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Also ich lager mein Heu immer bei den Schweinen in der Hütte - und zwar als Ballen - welcher von enem Strick zusammen gehalten wird. Ab und zu machen wir aber auch Heu selber, wenn wir Gras geschnitten haben und das ist dann natürlich lose.

Das kommt in so eine Art Jüttesack, da sind kleine Zwischenräume drinn, denn es ist wirklich wichtig, dass da Luft dran kommt, soll ja nicht schimmeln oder faulen oder nässen. Das hat bisher auch immer gut funktioniert und man kann es so auch prima aus dem Sack rausfriemeln. Allerdings würde ich dann etwas drunter legen,weil es doch ein wenig krümeln beim rausziehen - beim lagern selber nicht. Da sind die Löcher zu eng.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Kati,

wir lagern unser Heu auf dem Balkon in einer Holzkiste. Falls du die Möglichkeit hast, an sowas dran zu kommen, dann wäre das vielleicht eine Alternative. Wir haben lediglich aus einem Stück OSB Platte einen Deckel drauf gemacht. Also mit Scharnieren befestigt, dass es von oben auch zu ist und nichts rein kann.

In der alten Wohnung hatten wir einen großen Pappkarton, den wir auf dem Dachboden stehen hatten, und da war unser Heu drin. Ging auch prima.

Ansonsten kannst du es in einem alten Bettbezug lagern, der ist luftdurchlässig. Oder ich habe auch schon gesehen, dass manche sich solche Gartensäcke besorgen, wo normalerweise Gartenabfälle drin lagern.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache ja auch öfters einmal selbst Heu für meine Tiere, dabei lasse ich es aber immer lange auf dem Feld liegen gerade wenn die Sonne scheint. Sobald Regen ansteht, räume ich es in die Gartenlaube die wir haben und da wende ich es mindestens zwei mal am Tag. Dort lagern wir es dann auch, und zwar als Ballen in einem Netz zusammengehalten mit einem Strick.

Jedenfalls würde ich es nicht luftdicht verpackt lagern, da machst du es schon richtig. Denn auch durch die Restfeuchte die enthalten ist, können sich Schimmelsporen bilden und das ganze Heu verderben. Würd es aber auch nicht in die Pralle Sonne legen, sondern bei normalem Klima lagern bei dem es nicht zu große Temperaturschwankungen gibt, damit sich keine Feuchtigkeit drinnen bildet.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Was mir grad noch einfällt, das Heu sollte noch einige Wochen liegen, bevor es verfüttert wird. Weil sonst kann es durch die Restfeuchte anfangen zu gären, und deine Tiere bekommen Magen Probleme.

Ich würde das Heu in einen alten Bettbezug rein machen, denn da kommt noch genügend Luft von allen Seiten dran, und es kann nicht schimmeln. Wenn ich mir einen kleinen Ballen beim Bauern hole, dann mache ich es in einen großen Umzugskarton rein, und es steht auf dem Dachboden.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo

Du kannst das Heu, nachdem es richtig getroknet ist ,in einem Müllsack mit löchern lagern. Wichtig ist das er dann Trocken und Kühl gelagert wird. Wenn das Heu zu Warm gelagert wird kann es passieren, das es sich selbst entzündet. Wenn das Heu jedoch zu nass gelagert wird vergammelt es relativ schnell und ist somit unbrauchbar.

MFG
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also eine Woche das Heu zu trocknen ist definitiv zu wenig, das Heu sollte mindestens 4-6 Wochen trocknen und, wenn möglich, täglich gewendet werden. Aufbewahren tut man das Heu am Besten in einem Kopfkissen- oder Bettbezug. Da kann nichts rausfallen und es kommt trotzdem genug Luft ran. Luft ist ganz wichtig, sonst beginnt das Heu zu schwitzen und Schimmel bildet sich. Das Heu im Bezug sollte trocken und luftig hängen. Du kannst Dich dann täglich daran bedienen. Woanders würde ich das Heu nicht lagern. Ich tue mein Heu auch immer in Bettbezüge und habe damit die besten Erfahrungen.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^