Meerschweinchen in einer Mietwohnung

vom 22.05.2008, 15:13 Uhr

Hallöchen,

wir wohnen seit 1,5 Jahren in einer Mietwohnung. Über uns wohnt direkt unsere Vermieterin. Anfangs war noch alles super. Ihr Kleiner spielte und spielt jetzt auch immernoch mit unserem Kleinen. Zu dem Haus gehört ein kleiner Garten, den die Kinder nutzen. Meine ganzen Meerschweinchen (15 momentan) wohnen schon immer bei meinen Eltern, da sie viel mehr Platz haben und viel mehr Möglichkeiten Streu zu entsorgen, bzw. an Streu und Heu zu kommen. Sie leben in ihren Eigenbauten und haben ein sozusagen super Leben!

Da ich meine Tiere sehr vermisst habe, habe ich mir 2 Meerschweinchen zu mir in die Mietwohnung geholt. Meinem Kleinen gefiel es auch sehr. Habe durch Zufall nachdem die Tiere da waren, da ich ja wusste das man Kleintiere in Mietwohnungen halten darf, erfahren das ihre Tochter allergisch gegen Meerschweinchen ist. Habe es natürlich nie schwarz auf weiß gesehen und auch nie Medikamente oder ähnliches gesehen. Sie meinte das sie jede Woche zum Arzt müsste, sie spritzen lassen. Habe ich natürlich auch nie mitbekommen, denn ich spioniere ihr nicht hinterher. Dazu habe ich auch keine Zeit!

Sie weiß das ich bei meinen Eltern Meerschweinchen habe und meinte sie hätte nichts dagegen wenn ich mal meine Meerschweinchen zu mir hier hoch holen würde, aber nur wenn sie auf dem Balkon gehalten werden. Da es für mich unmöglich ist, die Tiere auf dem Balkon zu halten, da es im Winter zu kalt ist und auch der Platz auf dem Balkon nicht da ist, habe ich sie ins Schlafzimmer in eine Ecke gestellt (also den Käfig) indem man sie nicht sofort sieht ;)

Doch irgendwie hab ich trotzdem die Angst, was ist, wenn sie sie mal entdeckt ? Durchs laute Quiecken oder ähnliches ? Die Tochter und der Sohn von ihr spielen auch ab und an bei uns, haben sie auch schon gesehen, als ich im Schlafzimmer die Wäsche gemacht habe, aber nie etwas gesagt. Auch hat man ihr nichts angesehen von wegen das sie allergisch reagierte in der Nähe. Ob sie ihrer Mutter etwas gesagt hat, weiß ich auch nicht, denn ich wurde von ihr noch nie angesprochen auf das Thema "Meerschweinchen". Sie meinte damals nur, das die Haare der Meerschweinchen dann im ganzen Haus rumfliegen und das nur auf dem Balkon ginge.

Aber da ich ein sauberer Mensch bin und jeden Tag staubsauge, fliegen keine Haare im ganzen Haus herum. Darauf schaue ich schon.

Wie seht ihr das ?! Wegen der Allergie der Tochter etc. !?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

du darfst bis zu fünf Tiere halten, also Meerschweinchen. Da du ja nicht in der gleichen Wohnung wie deine Vermieterin wohnst ist es wohl absoluter Quatsch mit der Allergie. Vielleicht sollte sie ihre Tochter mal auf alle anderen möglichen Allergien untersuchen lassen, auf keine Fälle kann es wegen der Meerschweinchen sein die bei dir in der Wohnung sind. Und wie schon geschrieben bis zu fünf Tiere darf sie dir nicht verbieten. Wenn du mehr hälst, dann musst du das vorher mit deiner Vermieterin absprechen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo

Ich denke das ist nur ein Vorwand deiner Vermieterin, nur damit deine Merschweinchen woanders unterkommen. Du bist im Recht und darfst in deiner Wohnung, die du ja Rechtmäßig gemietet hast, ca 5 Kleintiere (das sind Meerschweinchen ja) halten und versorgen. Deine Vermieterin dürfte sich höchstens über Lärm der Tiere beschweren, den es bei Meerschweinchen meiner Meinung nach nicht gibt. Fazit ist deine Vermieterin ist vollkommen im unrecht. Jedoch würde ich es vermeiden mit deiner Vermieteren in konflikt zu geraten, denn eine gute Nachbarschaft ist immer gut.

MFG
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

die Allergie der Meerschweinchen ist "angeblich" vom Arzt geprüft worden, sodas es 100% an den Meerschweinchen liegt. Wie sie darauf kommt ? Vor Jahren (glaube ich) war ihre Tochter bei einer Freundin zu Besuch zum Spielen und da ihre Freundin Meerschweinchen hällt, die ihre Tochter auch auf dem Arm hielt, kam es zu Hautreaktionen. Seitdem ist sie auf dem Tripp, das es die Meerschweinchen sind. Sie war auch beim Hautarzt und der bestätigte nach "Untersuchungen bzw. Allergietests" laut meiner Vermieterin, das es die Meerschweinchen sind.

Ich habe eben nur die Angst, das wenn sie es bemerkt (weiß ja eben nicht ob sie es schon weiß von ihren Kindern), das sie uns Ärger bereiten kann oder eben beim Auszug (weil wir momentan auf der Suche nach einer neuen "Eigentumswohnung" bzw. "Haus" sind). Das Streu entsorge ich ja nie im Mülleimer oder so, sondern das entsorge ich bei den Großeltern meines Freundes, also bekommt sie davon nichts mit! Da ich auch regelmäßig lüfte (Fenster ist momentan "immer" offen") riecht es auch absolut nicht.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Untersuchungen bzw. Allergietests" laut meiner Vermieterin, das es die Meerschweinchen sind.

Ja ist doch möglich das das so ist. Wir waren auch bei einem Allergietest udn da kann man sich gegen jedwede Tierart mit Haaren prüfen lassen - meine Mutter ist auch allergisch gegen Meerschweinchen und niest wie eine angestochene, wenn sie nur in die Nähe des Stalles kommt. Und man kann durchaus NUR gegen Meerschweinchen allergisch sein, auch wenn man dann meist noch mehr Allergien hat in der Richtung.

Und bei Interesse gebe ich dir ein Link zum Thema.

Kleintiere darfst du bis zu einer gewissen Größe halten - Hunde und Katzen können verboten werden. Vorraussetzung eben, dass es niemanden stört.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

ich würde auch sagen, dass dir die Vermieterin nichts anhaben kann, so lange du keine Zucht in der Wohnung betreibst oder die Nachbarn durch Geruch belästigt werden. Und die Allergie der Tochter kann ja auch real sein, nur äußert sie sich vielleicht nur durch Kontakt mit den Tieren. Ich selbst habe eine Kontaktallergie auf Katzenhaare. So lange ich im selben Raum bin wie eine Katze, macht mir das nicht viel aus. Nur wenn ich mit dem Fell in Berührung komme, bekomme ich rote Flecken überall auf der Haut.

Auch habe ich jetzt erfahren, dass ich gegen das Fell der Meerschweine allergisch bin. Dies sowohl mit einer Kontaktallergie wie auch wenn ich im gleichen Raum bin, bzw die Haare an der Kleidung sind. Soweit kann das schon stimmen.

Und die Haltung kann sie dir nun wirklich nicht verbieten, da Meerschweine unter Kleintiere fallen, und die sind in einer Mietwohnung in gewisser Menge erlaubt. Und es sollte eben keine Zucht sein. Hunde, Katzen und giftige Reptilien oder Schlangen sind in jedem Fall vom Vermieter zu erlauben. Das kann ich auch nachvollziehen.

Also in deinem Fall würde ich mir jetzt nicht so große Sorgen machen, denn du bist mit deinen zwei Meerschweinen auf der sicheren Seite. Und da ihr eh was anderes sucht, hast du ja bald das Problem mit der Vermieterin nicht mehr. Und selbst, wenn ihre Tochter mal es erwähnt haben sollte, ist das nicht schlimm, denn das Mietrecht ist auf deiner Seite.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^