Kinder Farben lernen

vom 22.05.2008, 19:55 Uhr

Huhu,

das Thema seht ihr ja oben schon. Es gehts ums Farben lernen. Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wir üben und üben, aber irgendwie sehe ich absolut keine Fortschritte.

Wir machen wirklich viele Spiele, malen mit Farben, benennen Sachen und Farben, wenn wir unterwegs sind, aber irgendwie wird das nichts. So langsam müsste er doch rot und blau wenigstens unterscheiden. Ich hab sogar schon ein wenig das Gefühl, dass er es mit Absicht macht, da er sonst wirklich sehr gut entwickelt ist. Ich bin in jeder Hinsicht stolz auf mein Kind, aber dieses Farbenlernen ärgert mich schon ein wenig.

Wie seht ihr das? Wie bzw. wann haben eure Kinder die Farben gekonnt differenziert?

Liebe Grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leon konnte die Farben so mit 2 1/4 Jahren schon. Kai war auch schon früh dran, ich glaube er konnte sie mit 2 Jahren schon. Wir haben es mit Gummibärchen geübt. Immer gegessen und die Farbe dazu raten lassen und ich habe auch im realen Leben immer die Farben dazu genannt. So z.B.: Kuck mal, wie blau das Wasser ist, oder Die Wiese ist aber saftig grün. Mit der Zeit verstehen das die Kinder total schnell.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

also ich denke, mach dich da mal nicht verrückt. Manche Kinder sind einfach schneller als andere. Das ist so wie mit dem Laufen, Sprechen etc. Bei meinen war es so mit ca .2 Jahren, da ist es spielerisch gekommen. Zuerst -das weiss ich noch ganz genau - war es die Farbe rot. Nach und nach sind dann die anderen Farben dabeigekommen.

Falls du sicher bist, dass dein Kind einen Farbunterschied erkennen kann (wurde sicherlich schon beim Kinderarzt / Augenarzt) untersucht, rate ich Dir einfach mal: Abwarten und üben.

Sonnenkinder

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »



Hallo!

Es git wirklich Kinder, die es mit Absicht falsch benennen, owohl sie es wissen. Aber normal müssten Kinder mit 2 1/2 Jahren auch Farben benennen können. Kann er denn wahrnehmen, dass die Ampel auf Grün steht und er gehen kann? Ich habe in allen Alltagssituationen mit meinen Kindern auch Farben benannt. Das Lied "Grün, grün grün ist alles was ich habe " war sehr hilfreich, da die Kinder dann auch wissen mussten WAS grün ist. Da spielt man alle Farben durch.

Oder "Ich sehe was, was du auch siehst und das ist rot/grün/blau usw" Auch beim anziehen habe ich immer gefragt, welche Farbe hat die Hose/der Pulli/die Schuhe. Die Kinder haben dann von alleine irgendwann gesagt, dass sie heute den blauen Pulli anziehen wollen oder die grüne Hose usw.

Man sollte aber vielleicht mal herausfinden, ob eine Farbenblindheit (rot Grün Blindheit z.B) vorliegt. Dann erkennen die Kinder manche Farben nicht und bennen sie falsch und wenn man dann als Mutter "sauer" reagiert ist es dann sehr enttäuschend für das Kind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

das wird schon kommen. Mein Neffe konnte sie auch erst mit 3 Jahren. Vielleicht ärgert er dich wirklich. Ich kenne 2 Kinder die sie auch schon konnten, bevor sie zwei Jahre waren. Mein Sohn ist jetzt 26 Monate, und er kann sie auch nicht. Er sagt zum Beispiel zu gelb - Sonne. :lol:

Ich mache mir da aber keinen großen Stress. Er wird es sicher noch früh genug lernen, und verlangt wird es vom Arzt erst bei der U8. Also kurz vorm vierten Geburtstag. Wenn er sie dann kann, ist er genau richtig in der Entwicklung, also locker sehen. :D

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

also Kinder entwickeln sich immer unterschiedlich, manche können mit 10 Monaten laufen, andere erst mit 14 Monaten. Genauso ist es mit den farben, und auch dem Zählen. Meine waren auch so etwa 2 1/2 Jahre alt, als sie die Farben unterscheiden konnten. Ich hab schon in einigen Kindergärten gearbeitet, und es gab oft Kinder, die mit 3 oder 4 Jahren noch nicht die Farben konnten. Aber dafür waren sie in anderen Bereichen gut.

Und dein Sohn merkt, wenn du in der Sache ungeduldig bist, und ihn damit unbewußt unter Druck setzt. Dann hat er da verständlicherweise keine Lust zu. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, das er das auch mit Absicht macht.
Es gibt auch verschiedene Brettspiele für Kinder, wo die Farben spielerisch gelernt werden. Falls du dir wirklich unsicher bist, kannst du ja mal mit ihm zum Augenarzt, dann hast du Gewissheit. Aber ich finde es jetzt nicht wirklich zu spät, das er die Farben noch nicht kann.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für eure Antworten.

Also an dem spielerischem Lernen liegt es definitiv nicht. Das machen wir schon von klein auf, mit allen Dingen. Er fängt ja jetzt schon immer an mich zu fragen, welche Farbe was hat, weil ich es eben auch in den Alltag einbeziehe.

Naja und zum Thema Ampel, er weiß ganz genau, wann die Ampel grün wird oderf wir stehen bleiben müssen, weil sie gerade rot ist. Ich glaube da hilft einfach nur weiter machen wie bisher. Vielleicht sollte ich das mit den Gummibärchen mal probieren, die liebt er nämlich über alles :lol:

Liebe Grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^