Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung?

vom 15.05.2007, 09:36 Uhr

Hi
Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung und wenn ja bei welcher Versicherungsgesellschaft? Und wenn ihr mir sagt was ihr dafür monatlich bzw. pro Jahr bezahlen müsst wär ich auch ganz froh :blumen:

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

wollte mir damals zwar erst eine anschaffen, habe aber dann doch darauf verzichtet.

wichtig ist darüber nachzudenken ob man sie denn überhaupt braucht ?
für wie sinnvoll ist sie ?

wenn du bereits schon ein "problem" hast (nenne es einfach mal so) dann lohnt es sich nämlich nicht eine solche versicherung abzuschließen da du erst mal eine sperre hast

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Ich habe eine Familienversicherung wo auch mein Mann und meine Kinder mit versichert sind. Ich bin komplett (Verkehr, Privat, Beruf usw.) versichert und zahle 231,00 Euro pro Jahr. Versichert bin ich bei der Sparkassenversicherung. Ich bin aber gerade dabei zu schauen ob es auch noch was preiswerteres gibt.

Gebraucht habe ich die Versicherung noch nicht. Ich hatte sie abgeschlossen, weil ich wußte, dass mein Chef mich nach der Elternzeit kündigen wollte und man da vielleicht noch was hätte machen können dagegen.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, und ich muss sagen, ich bin schon am überlegen diese wieder zu kündigen. Das ganze habe ich nun seit 4 Jahren, mit allem eingeschlossen als auch das Mietrecht und bislang hab ich die Rechtsschutzversicherung erst zwei mal gebraucht, dort war ich aber der Kläger und es ging mir mehr ums Prinzip als um den Wert. Gewonnen habe ich beide Verfahren jedoch, und da war ich schon sehr froh, dass jemand die Kosten für mich ausgelegt hat. Aber es sind bei mir im Jahr knapp 300 Euro die auch erstmal verdient sein müssen, und wenn ich mir nichts zu schulden kommen lasse, dann brauche ich diese auch nicht. Das Mietrecht kann ich mir über den Mieterschutzbund holen wenn ich etwas brauche, und Arbeitsrechtlich bin ich noch über andere Gesellschaften und Versicherungen abgesichert. Es würde bei mir nur noch den Privaten Bereich betreffen, und damit werd ich mich demnächst einmal befassen, ob ich das nicht anderweitig günstiger bekommen kann.

Ich hoffe mal nicht, wenn ich diese dann doch kündige und ich sie kurz darauf brauche. Als eine wichtigere Versicherung erachte ich eine Haftpflichtversicherung und eine Berufsunfähigskeitsversicherung. Ansonsten gibt es hier im Forum schon einige Threads zum Thema Rechtsschutzversicherung :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich sag mal jein :wink: - ich habe keine Rechtschutzversicherung abgeschlossen, aber ich habe durch meine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft Arbeitsrechtsschutz und über den Mieterverein Rechtsschutz in Miet-Angelegenheiten. Das ist für mich persönlich völlig ausreichend. Vielleicht braucht man mehr Versicherungsschutz wenn man ein Auto fährt, keine Ahnung... Vor Abschluss einer Versicherung empfehle ich auf jeden Fall den Besuch der Verbraucherzentrale, da kann man sich die günstigste Versicherung raussuchen. LG, cola-keks

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben durch den Mieterschutzbund nur eine Mieterrechtschutzversicherung. Bis vor einigen Jahren hatten wir auch eine "normale" Rechtschutzversicherung. Die beinhaltete auch Familienrecht und auch Arbeitsrecht. Dadurch, dass mein Mann bei der Arbeit gekündigt wurde mussten wir sie auch damals in Anspruch nehmen.

Hinzu kam dann auch noch eine Unterhaltsklage an meinen Exmann und dann meinte die Versicherung, dass wir nun eine Selbstbeteidigung von 200 Euro haben. Dann haben wir die Rechtschutzversicherung gekündigt. Aber wir wollen, wenn es uns irgendwann finanziell wieder möglich ist, wieder eine Rechtschutzversicherung abschliessen. Diesmal nciht beim "Anwalts Liebling". Wir finden, dass eine Rechtschutzversicherung im Prinzip sehr wichtig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich habe momentan keine Rechtsschutzversicherung bin aber auch momentan schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich ein abschließen soll. Ich denke nur die ganze Zeit darüber nach, dass ich diese aber nicht für alle Bereich bauche und frage mich, ob man eine Rechtschutzversicherung nur für spezielle Bereiche abschließen kann, wie zum Beispiel nur für Verkehrsrechtsschutz.

Da mir dieses Jahr einer ist Auto gefahren ist, stelle ich mir seid dem eben die Frage ob Rechtsschutz für den Straßenverkehr nicht besonders sinnvoll ist. Bei mir ist zum Glück alles gut gelaufen, aber ich habe schon von ganz anderen Fällen gehört, die sowohl mit der Versicherung, als auch mit dem Unfallgegner ihre Probleme hatten. Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich meinen Schutzbrief bei meiner derzeitigen Versicherung kündige und zum ADAC wechseln werde. Soweit ich weiß, sind die in solchen Sachen ganz gut, aber dazu müsste ich mich zu diesem Thema besser informieren.

Ich denke, dass ich dadurch, dass ich in der Gewerkschaft bin einen recht guten Schutz bei streitigkeiten mit dem Arbeitgeber habe, wobei ich mir aber hier auch nicht so hundertprozentig sicher bin ob das ausreichend ist oder man in der hinsicht noch etwas zusätzlich haben sollte. Bei uns in der Arbeit wird es wohl in den nächsten Jahren zu ziemlichem Stellenabbau kommen und so wie ich die Unternehmen kenne, werden die bestimmt versuchen sich möglichst vieler Arbeitnehmer in möglichst kurzer Zeit zu entledigen, ob das immer mit dem Arbeitsgesetz im Einklang ist wage ich mal zu bestreiten und unser Betriebsrat ist auch nich gerader der aller stärkste. Wobei ich mir nach den ganzen Berichten in letzter Zeit schon denken kann wieso das so ist.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eine Vollrechtschutzversicherung bei der Allianz, ein ganz alter Vertrag, für den ich ca 200 Euro im Jahr zahle. Das ist zwar sehr viel Geld, aber wenn man sie wirklich mal braucht, dann ist man doch froh, wenn man eine hat. Ich habe sie in den letzten Jahren 3 mal in Anspruch genommen. Zum Glück habe ich noch einen alten Vertrag, denn in diesen gab es noch keine Selbstbeteiligung, wie es heute üblich ist. Wenn man eine Selbstbeteiligung von meist 150 Euro hat, dann kann man in den meisten Fällen den Anwalt eh selbst bezahlen und hätte sich das Geld für die Rechtschutzversicherung sparen können.

Übringes ist eine Rechtschutzversicherung auch gut zu gebrauchen, wenn man in einen Unfall verwickelt wurde, auch wenn man nicht dran schuld war. Die ganze Angelegenheit überträgst du dann deinem Anwalt und der regelt alles, inclusive Schmerzensgeld, Ausfall deines PKW´s, Leihwagen, Gutachten etc.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben auch eine Rechtschutzversicherung und sind sehr froh darüber: wir haben einen Rechtstreit mit einem ehemaligen Vermieter, der mittlerweile seit 3 Jahre andauert und das ist echt von Vorteil, so eine Versicherung zu besitzen. Da sind die paar Euros im Jahr meiner Meinung nach gut investiert. Und ja, man kann "nur" eine Verkehrsrechtschutz (ob diese Versicherung wirklich sinnvoll ist, ist eine andere Frage)

» LeonP » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,83 »


Hi,

also nachdem ich in letzter Zeit einen Anwalt einschalten musste, habe ich mich auch dazu entschlossen eine Rechtsschutzversicherung abzuschliessen, da diese dir einfach viele Kosten erspart, die bei z.B. einem Verfahren anfallen. Momentan bin ich noch bei DAS, da ich jedoch bald wechseln moechte, weil ich ein wenig zu viel bezahle, werde ich jedoch zu Allianz wechseln, da ich dort bereits eine Autoversicherung habe und ich somit weniger bezahlen muss. Momentan fallen Kosten von ca. 180 Euro pro Jahr an, was nicht wirklich viel ist, doch es geht auch billiger.

Der Nachteil bei solch einer Versicherung ist, dass der Schutz nicht ab sofort gilt. D.h. lauft ein Verfahren bereits, kannst du die Versicherung nicht dafuer einspringen lassen.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^