Eigenen Film Drehen -> Anregungen?

vom 20.05.2008, 19:20 Uhr

Hallo,
Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt, meiner Meinung nach passt es hier ganz gut, sollte es nicht so sein so korrigiert mich. :)

Ich plane mit ein paar Freunden einen eigenen Film zu drehen. Es soll kein hochkarätiger Spielfilm mit anspruch auf großartige Schauspielkunst sein sondern ein kleines Spass-Projekt. Es wird ein Zombie Film und eine kleine Hommage an alte Trash Klassiker wie "Zombies im Kaufhaus", "Night of the Living Dead" und das Exploitation-Kino der 70er Jahre. :D

Es sollen auch einige Splatter Effekte und auch schwarzer Humor drin vorkommen. Ich bin zurzeit dabei Stichpunktartig die Charaktere zu "Bauen" und die Story zu schreiben. Über die Film-Musik haben wir uns auch schon gedanken gemacht, wir kennen ein paar Freunde die sehr gut darin sind Musik selbst zu machen. :wink:

Nun habe ich doch noch ein paar Fragen:

Was brauch man noch alles? Make Up, Schminke? Gibt es irgendwo Tutorials wie man gut Schminkt das es "halbwegs" Realistisch aussieht? Was brauch man alles für Equipment ausser der Kamera? Wir sind noch ziemliche Anfänger auf dem gesamten Gebiet. :D

Ich bin auch für sonstige Ideen & Anregungen offen und würde mich über rege beteiligung freuen. :D

» Commodore64 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,17 »



So simpel esklingt: Vergesst die Leuchten nicht. Viele Amateuerfilme sehen besonders deshalb so grottig aus, weil sie gar nicht bis mies ausgeleuchtet sind.

GuteEffekte zu erschmincken ist echt nicht einfach und erfordert einiges an eschick und Übung. Lieber einen einfachen Effekt, der aber halbwegs wirkt,als was anspruchsvolles was grandios in die Hose geht. Generell: Schlachtabfälle beim Fleischer nachfragen, wbei man bedenken muß: Terische Innereien stinken ziemlich fies wenn sie etwas "gelagert" sind. Gut, spart dann wieder die grüne Gesichtsfarbe ... was auch geht wenn es glibbern soll ist Wackelpudding und Silikonmasse.

Abgetrennte Beine gehen am einfachsten, weil hier keine freien Körperparten nachgebaut werden müssen (Hände oder ganz tückisch: Kopf). Aufgeschlitzte Bäuche entweder so zeigen das alles voller Blut und Schmodder ist und man gar nix genau erkennt oder Nase zukniefen und sich ein großs Stück Schweineschwarte verschaffen - aufschlizten und quellen lassen, koimmt in Farbe und Rest der menschlichen Haut recht nahe.

Dran denken: Ein Zombie alleine ist nicht so wirklich gruselig, die hirnlose, nach Fleisch geifernde Masse macht den Horror. Btw. Eine masse sind jedenfalls deutlich mehr als drei, vier Zombies.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Nephele
Sehr schön geschildert. Ich komme auf die Tipps auch mal zurück wenn ich jemanden erschrecken will oder nen Snuff Film zusammenschuster. :D

@Commodore64
Ich empfehle dir einen Porno zu drehen, dann sparst du massig Geld und Requisiten. :lol:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

ich habe mit meinen freunden in jungen Jahren auch mal einen Kriegsfilm gedreht. Es war wohl eher eine Kriegskomödie. Was mir nachher beim schneiden aufgefallen ist war, dass man unglaublich darauf achten muss, dass mann nach Drehbuch und Drehplay arbeitet. Wenn man alles durcheinander macht, ist die Gefahr groß, dass viele Fehler im Film sind.

Das heißt ihr braucht erstmal ein Drehbuch mit den Texten (Falls in eurem Film sowas vorkommt ;) ) Wenn ihr noch professioneller vorgehen wollt, dann kannst du dir auch noch ein Storybook erstellen, also alle Szenen aus den verschiedenen perspektiven aufzeichen. Dann sieht man immer was man genau noch Filmen muss und kann sich von vornherein darüber Gedanken machen, wie es später aussehen soll. ICh weiß natürlich nicht, wie viele Schauspieler ihr habt und wieviele Filem können. Ich empfhele euch aber wenn ihr könnt mit 2 KAmeras zu filmen. Ein guter Film wechselt alle paar Sekunden die Kameraansicht. Du kannst dir vorher auch mal ein paar Filme angucken und auf Dinge wie Kameraführung usw achten.

Was auch richtig realistisch aussieht ist z.B wenn man ein Kunstbein/arm baut. Den kann man dann durchsägen oder so. Da noch ein bisschen KEtchup dazu und es sieht schon echt aus. Oder was auch gut aussieht, falls ihr euch gegenseitig abschießen wollt :lol: ist folgendes: Man nehme eine alte Jacke mit Tasche (vorwiegend an der BRust) Steckt ein einigermaßen solides Brett rein und dann noch einen Beutel mit Ketchup und einem dicken Böller. Vorher die Tasche ein bisschen anritzen damit sie schön aufplatzt. Dann nur noch richtig Timen. Ich übernehme aber keine Haftung dafür. Alles auf eigene Gefahr und ihr müsst es selber abschätzen können wie Gefährlich es für dich ist.

So am schluss muss dass ganze noch geschnitten werden. DAfür empfehle ich dir das Programm Magix Deluxe 2008. Du kannst dir eine 30Tage PRobeversion runteraden. Das ist ein sehr gutes Schneideprogramm und ist auch nicht so schwer zu verstehen. Wenn du es noch leichter haben willst nimmst du natürlich den Windows Movie MAker, der bei jedem Windows dabei ist. Da musst du dann aber abstriche in der Endqualität und den Funktionen machen. So das reicht erstmal denk ich. Probiert einfach mal aus.

Mfg Zgts50

» zgts50 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^