Welche Versicherungen sind wirklich sinnvoll?

vom 22.05.2008, 16:26 Uhr

Mittlerweile kann man sich ja fast gegen alles Mögliche versichern. Die Versicherungsmakler versuchen natürlich so viele Versicherungen wie nur irgend möglich an den Mann oder die Frau zu bringen. Wer nicht aufpasst, hat einen ganzen Stall voll von Versicherungen, für die er nur bezahlt, die ihm aber eigentlich gar nichts bringen. Ich sehe ja noch ein, dass ich eine Lebensversicherung oder eine Hausratsversicherung brauche. Aber mit Sicherheit braucht man nicht alles, was so auf dem Markt ist. Natürlich kommt es immer auch ganz wesentlich auf die jeweilige Lebenssituation an, ob man bestimmte Versicherungen braucht oder nicht. Welche Erfahrungen habt ihr so mit dem Thema gemacht?

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt sicher Versicherungen, die man haben sollte und auch welche, auf die man verzichten kann. Meiner Meinung nach sollte jeder eine Privathaftpflichtversicherung haben, die sollte sogar Pflicht sein. Die sichert dich gegen Schäden ab, die andere durch dich erleiden. Das heißt zum Beispiel, du gehst über die Straße und passt nicht auf und ein Auto weicht aus und fährt gegen eine Hauswand. Hier müsstest du wegen deiner Unaufmerksamkeit den Schaden übernehme und dann würde deine Privathaftpflichtversicherung einspringen

Völlig überflüssig finde ich eine Glasversicherung, denn wann geht wirklich mal eine Scheibe kaputt, besonders wenn man keine Kinder hat. Sie springt zwar auch für Spiegel oder zerbrochene Bilderrahmen ein, aber überleg mal, wie oft sowas passiert. Das sehr teure Ceranfeld von deinem Herd muss aber meistens extra versichert werden. Eine Rechtschutzversicherung ist auch meist sehr teuer, eine Vollrechtschutz kostet so 200 Euro pro Jahr und hat dabei meist noch eine Selbsbeteidigung von 150 Euro, das heißt, die meisten Rechnungen wirst du auch hier selbst bezahlen. Bei Berufsunfähigkeitsversicherungen scheiden sich die Geister, viele meinen, sie wäre für junge Menschen sinnvoll, manche glauben das sie zu teuer ist.

Vor allem sollte man da beim Ausfüllen der Vorerkrankungen absolut nichts vergessen, denn dann zahlen die nicht gerne, wenn sie das nachher herausbekommen. Bei einer KFZ-Versicherung sollte man immer bei der Versicherungsgesellschaft einen Schutzbrief mit dazunehmen, der kostet meist nur so um die 10 Euro im Jahr und bietet das selbe, wie der vom ADAC. Alle anderen Versicherungen wie Unfall-, Rente- oder Lebensversicherungen sind durchaus sinnvoll, wenn man genug Geld dafür hat. Bei allen Versicherungen sollte man nicht vergessen, das selbst wenn man gegen alles versichert ist und man dann kein Geld mehr hat, um mal was zu unternehmen oder in den Urlaub zu fahren, diese einem dann irgendwie auch nichts mehr bringen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!
Ich finde, dass die wichtigste Versicherung die private Haftpflichtversicherung ist. Denn wie mein Vorredner schon sagte, kann ein Haftpflichtfall sehr schnell eintreten. Hausratversicherung finde ich auch super wichtig. Wie schnell kann mal ein Brand entstehen, oder ein Wasserschaden. Man hofft zwar immer, dass sowas nicht passiert, aber wenn, dann steht man ohne Hab und Gut da.

Eine Glasversicherung ist zwar in meiner Hausrat drin, aber ich würde sie auch so abschliessen, wenn sie nicht drin wäre. Denn wenn eine Doppelverglasung kaputt geht und man hat zur Zeit kein Geld, dann steht man ziemlich blöd da, vorallem, wenns dann auch noch im Winter ist. Beim Auto finde ich, kommt es auf das Auto an, ob man eine Kaskoversicherung mit abschliesst. Bei einem alten Auto ist das meiner Meinung nach unnötig.

Die Rechtschutzversicherung kann auch sehr hilfreich sein, aber wenn man nicht unbedingt jeden und alles verklagen will, ist die meiner Meinung nach auch nicht nötig. Hat man das Geld nicht, wenn man selber verklagt wird, dann springt der Staat ein und man bekommt Prozesskostenbeihilfe.

Wobei man bei der Rechtschutz aber vielleicht auch noch Abstriche und Unterschiede machen sollte. Arbeitsrechtschutz wird nie bezahlt, und da wäre eine Rechtschutz ok. Aber das ist meiner Meinung auch das einzige. Man fühlt sich zwar sicherer, wenn man eine hat, aber wenn man das Geld für die Rechtschutzversicherung nicht hat, dann kann man eher drauf verzichten, als auf eine Haftpflicht und Hausratversicherung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^