Schüleraustausch - Welche Vorraussetzungen?

vom 21.05.2008, 17:08 Uhr

Hallo,
ich bin nun in der zehnten Klasse und werde bald die elfte Klasse erreichen! Nun ist es an unserer Schule so, dass man in der elften Klasse einen Schüleraustausch durchführen kann! Das heißt eigentlich ist es gar kein richtiger Austausch, denn man kann zwar in das gewünschte Land reisen, muss dafür aber niemanden aufnehmen! Also sind die Rahmenbedingungen ganz interessant und komfortabel! Vielleicht wird ein ähnliches Projekt ja auch in eurer Schule betrieben und ihr wisst was ich meine!

Ich finde so eine Möglichkeit sehr ansprechend und toll! Aus diesem Grund habe ich mich auch schon genauer darüber informiert! Ich fragte denjenigen, der an unserer Schule für diese Sachen zuständig ist und bat ihn mir das System zu erläutern! Da ich mich für die USA interessiere müsste ich den Hin- und Rückflug selber bezahlen! Auch ein Visum oder etwas ähnliches müsste noch beantragt werden! Dazu käme noch eine Schuluniform und die anderen Materialkosten! Mit einer Herberge wäre ich also um die 20.000 Euro los!

Da mir dieser Betrag einfach als viel zu überteuert erscheint habe ich die Frage, ob nicht eventuell jemand hier Ahnung von so etwas hat und so eine Reise vielleicht schon einmal angetreten hat! Ich hätte nämlich die Möglichkeit, da ich auch eine Tante in Amerika habe, dort eine Unterkunft zu erhalten, die mich dann nichts kosten würde! Hat jemand eine Ahnung ob man das irgendwie verbinden kann?

Des weiteren habe ich auch gehört, das mann spezielle Noten dafür braucht! Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob das stimmt! :roll:

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke kaum, dass man diese beiden Dinge miteinander verbinden kann. Solange deine Tante nicht in der Nähe dieser Schule wohnt. Es sind spezielle Schulen, die sich dafür bereit erklärt haben und du musst in die Nähe dieser Schule ziehen. Das das alles unmengen an Geld kostet, kann man eigentlich gar nicht umgehen, denn es ist freiwillig und niemand bezahlt einem das, außer vielleicht die Eltern. Deshalb machen auch nur im Schnitt sehr wenig Schüler diese Austausche zwischen Ländern.

Zu den Noten ist nur zu sagen, dass deine Lehrer das entscheiden werden. Wenn du Schwierigkeiten in manchen Fächern hast, wäre es natürlich nicht ratsam ins Ausland zu gehen, weil sich dort diese Schwierigkeiten, aufgrund der Sprachprobleme natürlich vermehren werden. Du musst also ziemlich sicher und gut in fast jedem Fach stehen, wenn dein Direktor oder ein zuständiger Lehrer diesen Austausch bewilligen wird. Meistens stehen auch mehrere Interessenten zur Auswahl und die Lehrer entscheiden dann, welcher am Besten klar kommen würde. Wenn du also schlecht in der Schule bist, stehen deine Chancen diese "Stelle" in den USA zu bekommen, sehr schlecht.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^