Wen muss man einen Namenswechsel mitteilen?

vom 21.05.2008, 17:58 Uhr

Hallo zusammen,

so ein Namenswechsel kommt ja mal vor, egal ob man heiratet oder sich scheiden lässt und wieder seinen Mädchennamen annimmt. Allerdings ist es beim Namenswechsel auch so, dass dieser ein wenig Arbeit mit sich bringt, denn die Ämter wollen und müssen informiert werden. Da sind zum Beispiel :
- Krankenkasse
- Personalausweis muss geändert werden
- Reisepass muss geändert werden
- Bankkarten müssen geändert werden
- Stromanbieter muss informiert werden
- Telefonanbieter, sowie Handyanbieter
- Lohnsteuerkarte muss geändert werden, sowie gegebenenfalls die Lohnsteuerklasse
- Vieles weitere, was sich teilweise aber auch mit der Zeit ergibt

Für diese Ämter benötigt man immer eine Bescheinigung über die Namensänderung, somit sollte man schon immer eine Kopie davon dabei haben. Eventuell muss man diese dann auch vom Amt beglaubigen lassen.

Hattet ihr schon mal einen Namenswechsel, durch Heirat oder Scheidung und musstet diese Gänge schon alle hinter euch bringen? Wo hattet ihr Probleme, wo reichte eine einfache Kopie oder sogar eine Email aus? Berichtet doch mal von euren Erfahrungen, denn bisher blieb mir das erspart, ich musste nur schon paar mal einen Wohnungswechsel bekannt geben, welcher aber dann doch recht einfach ist.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

ein ähnliches Thema habe ich letzte Woche schon mal eröffnet, unter dem Titel "Namensänderung nach Hochzeit". Mir sind da spontan Institutionen wie Banken, Versicherung, Bafög-Amt und Verlage bei denen Abos laufen eingefallen...

Deine Frage finde ich allerdings auch sehr interessant, ich würde auch gern wissen, wo man die Änderung per Mail oder telefonisch durchführen kann, da ich letzte Woche geheiratet habe :-)

Das Problem ist, dass ich momnentan hochschwanger bin und leider flach liegen muss, um nichts zu riskieren. Ich würde es daher auch sehr praktisch finden, wenn ich das meiste von zu Hause aus regeln könnte. EIn Anruf bei der Stadt hat ergeben, dass ich zur Änderung des Personalausweises persönlich erscheinen muss, es reicht also nicht, wenn mein Mann das für mich erledigen würde. Die Verlage, bei denen ich Abos laufen habe, habe ich über die Namensänderung per Mail bzw. telefonisch informiert, ebenso die Krankenkasse.

Das Bafög-Amt hingegen habe ich schriftlich informiert.

Alle anderen, wie Bank, Reisepass, Lohnsteuerkarte ändern etc. verschiebe ich einfach auf die Zeit nach der Geburt, da ich davon ausgehe, dass das nur persönlich geht.

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schaut doch mal hier Namensänderung nach Hochzeit - wen informieren, da wurde das Thema vor nicht mal zwei Wochen eröffnet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^