Schlauchboot fahren - Wo erlaubt und wo nicht?

vom 21.05.2008, 13:41 Uhr

Hallo,

ich habe so ein aufblasbares Schlauchboot geerbt, ca 3-4 Meter lang .

Jetzt frag ich mich wo ich damit überhaupt auf wasser darf?

Verbotsschilder hab ich noch an keinem See,Fluß oder Teich gesehen, aber heißt das dann überall wo es nicht ausdrücklich verboten ist ,ist es erlaubt?

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es wäre interessant zu wissen wo du herkommst. Als ich früher in Bayern gewohnt habe, sind ich und meine Freunde öfters den Inn mit zwei Schlauchbooten und einer Kiste Bier entlang geschippert. Auch auf manchen Seen sind wir damit unterwegs gewesen.

Ich denke es kommt nur darauf an ob auf dem jeweiligen Fluss oder See normaler Schiffsverkehr ist, wie z.B. hier in Hameln auf der Weser, wo ja regelmäßig kleinere Schiffe entlangfahren. Ich habe mich bislang noch nicht erkundigt ob es hier erlaubt ist, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich.

» Clockworker » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,64 »


Ich komme aus dem Harz und mir geht es Hauptsächlich um Teiche und kleine Seen wo defintiv kein Schiffsverkehr ist. :!:

ich hoffe es gibt eine generelle Regelung für sowas? Würde ja Sinn machen. Oder weiß jemand an wen man sich mit so einer Frage wenden kann, wenn ich erst zu jedem Bürgerbüro muss in dessen Bezirk ein Teich ist, wird das ja zur Lebensaufgabe :(

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich glaube schon das es eine generelle Regelung hierfür gibt, Du könntest ja mal beim Ordnungsamt oder besser noch bei der örtlichen Polizeistation nachfragen.

Allgemein denke Ich das es kein Problem ist auf irgendwelchen kleinen Teichen rumzupaddeln. Bei Badeseen solltest du nur aufpassen, wenn es Uferteile gibt für die man normalerweise Eintritt zahlen muss, solltest du nicht gerade da anlegen. Was aber garantiert kein Problem ist, wenn du den Eintritt da zahlst, und dich dann auf den See raustreiben lässt. Ist vor allem dann praktisch wenn z.B. Leute dabei sind die nicht mit wollen. Diese können dann am Ufer bleiben und meist gibt es dort ja auch einen Imbiss etc.

» Clockworker » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,64 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^