Studium als Maschinenbauingenieur sinnvoll?

vom 20.05.2008, 16:29 Uhr

Hallo,
ich habe neulich gehört, dass es in Deutschland eine Fachkräftemangel gibt! Mir wurde erzählt, dass bestimmte Berufsklassen im Moment mehr gesucht werden als andere! So hörte ich zum Beispiel auch, wie händeringend um Maschinenbauingenieure gefeilscht wird!

Zuerst mal möchte ich fragen ob in Deutschland wirklich ein Fachkräftemangel herrscht! Wenn dies der Fall wäre würde mich interessieren welche Berufsgruppen gerade besonder gesucht werden! Vom Maschinenbauingenieur weiß ich, dass diese Leute in Deutschland gerade rar sind! Das erzählte mir mein Vater der selber einer ist! Aber gilt dies auch für andere Branchen? Ich bin nämlich sehr an Sprachen interessiert! Falls ich mich jetzt umentscheiden würde und einen Beruf als Maschinenbauingenieur vorziehen würde, wäre mir dann garantiert dass solche Leute später immer noch gesucht werden? Ich bin in der zehnten Klasse und hätte bis zum Ende des Studiums also noch eine Menge Zeit!

Meine letzte Frage ist, dass wenn ich mich zum Studium als Maschinenbauingenieur entscheiden würde, welche Fächer ich dann wählen müsste! Es wäre sicherlich gut jetzt schon vorbeugen zu können und die spätere Berufslaufbahn genau vorausplanen und ebnen zu können!

Im Vorhaus möchte ich mich schon einmal für die Antworten bedanken! :wink:

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

hui, das sind ja viele Fragen auf einmal.

1.) Ist das Maschinenbaustudium lohnenswert?
ja, auf jeden Fall, denn Maschinenbauingenieure werden, wie du selbst schon festgestellt hast, händeringend gesucht. Wenn du jetzt fertiger Maschinenbauingenieur wärst, könntest du davon ausgehen, daß du unter mehreren attraktiven Jobangeboten auswählen könntest. Gut bezahlt wären sie natürlich auch, ein Einstiegsgehalt von knapp 50 000 Euro wäre dir sicher. Wenn du gut verhandeln und überzeugen kannst natürlich auch mehr.

2.) Herrscht in Deutschland wirklich ein Fachkräftemangel?
Ja, wohin du nur schaust, es wird gesucht. Ob bei den Ausbildungsplätzen, bei Berufsanfängern oder bei sonstigen, überall fehlen qualifizierte Leute. Es soll Leute geben, dei behaupten, das würde am abflachenden Bildungsniveau liegen. Das wäre natürlich politisch inkorrekt und sollte deshalb hier nicht geschrieben werden ;-). Fakt ist jedoch, daß jedes Jahr zig tausend Arbeitsplätze unbesetzt bleiben, weil in Deutschland keine entsprechend qualifizierten Leute gefunden werden und im Ausland ist entweder die Suche zu kompliziert oder der Bürokratieaufwand zu hoch, um die Leute hier einzusetzen.

3.) welche Berufsgruppenb werden gerade besonders gesucht?
Allgemein kannst du sagen alles "Technische" und alles "Ingenieurige", alle "Naturwissenschaften". Absolventen aus diesem Bereich werden derzeit umgarn und können sich aussuchen, wo sie anfangen wollen. Selbst namhafte Unternehmen wie Daimler, BMW und Co suchen Leute mit entsprechenden Qualifikationen. Und Studenten ohne Abschluß werden auch versucht, frühzeitig an eine Firma gebunden zu werden.

4.) Gilt das auch für andere Berufsgruppen wie Sprachen?
Es gibt sicher auch andere Gruppen, die gesucht sind, Sprachen zählen meineswissens nicht dazu. Also wenn du Germanistik meinst, das ist total überfüllt. Da hat man massig Konkurrenz und man muß arg aufpassen, daß man danach einen anständigen Job findet. Generell ist es für SPrachen eher schwer.

5.) Wäre es dir garantiert, daß du später auch noch gesucht wirst?
Wenn man mal überschlägt, daß du noch 3 Jahre Schule vor dir hast, 1 Jahr Zivildienst, 5- 8 Jahre Studium, also insgesamt circa 10 Jahre noch bis zu deinem Studiumsabschluß. Wenn du mir den Aktienkurs von BMW in 10 Jahren verrätst, sage ich dir, ob sie dich immer noch suchen ;-). Im Ernst: eine Prognose für 10 Jahre zu machen, wäre absolut unsicher. Aber um mich noch mal auf die Aussage von oben zu beziehen: es gibt Leute, die behaupten, daß die Dummheit in Deutschland zunähme. Hätten diese Leute recht, würde der Mangel an hochqualifizierten Leuten eher steigen als fallen. Es sei denn natürlich der Mangel wird so hoch, daß die Firmen abwandern.

6.) Welche Fächer solltest du wählen?
Mathematik, Physik, Informatik und was es sonst noch so an technischen Fächern an deiner Schule gibt. Für Maschinenbau direkt gibt es kein vorbereitendes Schulfach, aber in Maschinenbau steckt sehr viel Mathematik und das ist typischerweise das Aussieb-Fach. Physikkentnisse sind auf keinen Fall verkehrt, sondern sehr nützlich. Wenn du dann noch Informatik kannst, kann dir fast nichts mehr passieren.

So, das waren deine Fragen. Aber jetzt hab ich noch ne Frage an dich:
Maschinenbau hat eine Abbruchsrate von Schätzungsweise 50 bis 70 Prozent. Bist du dir sicher, daß du durch das Studium kommst, wenn du eigentlich an Sprachen interessiert bist? Und daß du die anschließenden 40 Berufsjahre damit glücklich wirst? Willst du nicht lieber das studieren, was dir liegt und womit du glücklich wirst oder zumindest woran du Spaß hast?

Gruß
Inf

» infinity » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^