Tierzucht - Schwankende Nachfrage bei Kaufinteressenten

vom 16.05.2008, 20:53 Uhr

Hallöchen!

Ich habe lange Jahre Meerschweinchen gezüchtet und bin momentan dabei meine Zucht drastisch zu verkleinern, d.h. eine kleine Liebhabergruppe wird bleiben (die alten Zuchttiere). Lange lange Zeit hat sich keinerlei Interessent gemeldet für meine "Weibchen" und Kastraten und jetzt aufeinmal werde ich mit E-Mails bombadiert : Ist der Kastrat noch zu haben ?! oder Ich habe gelesen, sie haben einen Kastraten abzugeben. Da die Anzeige zwar schon etwas älter ist, hätten wir und unsere 3 Weibchen Interesse an ihm.

Aufeinmal kommen die Interessenten für meinen schönen Kastraten, der fix und fertig seit Monaten kastriert ist und auf Weibchengesellschaft wartet. Ein Herr der sich für ihn interessiert ist ganz hibbelig und hätte ihn lieber schon gestern als morgen, doch er muss sich noch ein wenig gedulden.

Aufeinmal melden sich sehr sehr liebe Interessenten, die mir gleich am Anfang an Bilder schicken von ihren Schweinchen und deren Haltung und mir am liebsten ihre Tiere auch "hautnah" vorführen würden, also mitbringen um zu zeigen, das sie wirklich Schweinchen haben.

Bin sehr auf nächstes Wochenende gespannt, wenn die Interessenten kommen =) (ein Pärchen kenne ich, da sie schon Schweinchen von mir haben und nun bislang ein weiteres haben möchten) ...

Wie ergeht es Euch ?! Gibt es bei Euch auch Monate, in denen sich keiner meldet und dann aufeinmal Ansturm pur !?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich denke das liegt nicht an dem interesse welches auf einmal herrscht, sondern an anderen Gegebenheiten. Bei uns im Zoohandel ist es zum Beispiel im Moment so das sie echte Probleme haben weibliche Meerschweinchen zu bekommen, da wohl übermäßig männliche Meerschweinchen gebohren werden. Da ich aber eine weibchen Gruppe hatte konnte ich bei mir oder wollte ich bei mir nur weibchen dazu setzen. Ich hatte glück und habe zwei bekommen, aber seit dem ist dort gähnende Leere. Im Tierheim haben sie zur Zeit auch nur männliche Meerschweinchen, also auch dort keine Chance Tiere zu bekommen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo alle miteinander,

ich denke das kommt drauf an. Wenn du eine Zucht hast die schon mehrere Jahre lang läuft und du einen festen "Kundenstamm" hast, werden Schweine bei dir nicht so lange sitzen wie bei jemandem der gerade neu angefangen hat und dessen Nachzuchten nur aus fremdeingekauften Tieren bestehen.

Doch konnte ich auch feststellen, dass die Anfragen in den wärmeren Monaten steigen. Vielleicht weil dann die Möglichkeit besteht für Aussenhaltung oder weil man im Sommer auch viel mehr Spaß mit seinen Tieren haben kann, als im Winter. (Ich beziehe mich jetzt allerdings ausschließlich auf Aussenhaltung).

Anfragen sind ja meist immer ein paar da, doch oft kommt es vor, dass diese einen anderen Wunsch äussern als man selbst in seinem Stall sitzen hat. Dann kann es schon 2 - 3 Wochen dauern bis ein Schweinchen verkauft ist, obwohl es qualitativ sehr hochwertig ist. Als ich noch züchtete ging es am Ende eines Jahres immer Berg ab mit den Anfragen, da ich auch nicht oft an Liebhaber abgegeben habe, die ihre Schweine dann als Weihnachtsgeschenk haben wöllten.

Die Nachfrage an Schweinen hängt eben von verschiedenen Faktoren ab, doch oftmals kommen die Anfragen, die man sich gewünscht hätte zu einem viel ungünstigeren Zeitpunkt oder erst dann wenn die Tiere schon vergeben sind. Ich wünsche dir viel Glück bei der Abgabe deiner Meerschweinchen.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich züchte seit mittlererweile 8 Jahren Meerschweinchen in verschiedenen Rassen, seit ca. 1 Jahr habe ich kaum noch Nachfragen. Auf Annoncen ergibt sich gar nichts, nur auf Aushänge in Supermärkten, bei Tierzubehörläden etc. erhalte ich ab und zu noch Resonanz. Selbst übers Internet, über meine Homepage geht sehr sehr wenig. Ich denke, es liegt daran, dass die Leute allgemein kaum noch Geld haben um sich Tiere zu kaufen. Vor ca. 1 Jahr kostete ein Rassemeerschweinchen noch ca. 20-25 Euro. Den Preis zahlt heute kaum noch einer.

Die erste Frage ist immer: "Wie teuer ist so ein Meerschweinchen?" Mein Preis für ein Tier ist auch gesunken. Meine Zucht werde ich demnächst wohl auch starkt einschränken. Meine Unkosten (Stallmiete, Futter, Einstreu, Einstreuentsorgung, Tierarzt) bekomme ich schon lange nicht mehr gedeckt. Ich zahle Monat für Monat drauf, klar, es ist ein Hobby, und Hobbys kosten Geld. Leider habe ich das Unglück, mir einen Stall mieten zu müssen, wo ich allein monatlich eine dreistellige Summe zahle. Was ich mir auf Dauer nicht leisten kann. Darum werde ich die Anzahl meiner Tiere reduzieren und meine Tiere dann mit zu mir nehmen, wo sie bis zum Lebensende bleiben.

Ich glaube nicht, dass die Nachfrage wieder steigen wird. Jede Familie hat so viele gestiegene Kosten, dass für Tiere kein Geld mehr bleibt.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich züchte zwar keine Meerschweinchen, aber habe eine kleine Hundezucht. Es ist eigentlich grundsätzich so, dass Interessenten sich melden, wenn ich keine Welpen habe. Da wir zur Zeit nur ein mal im Jahr Welpen haben. Die Leute die anrufen oder mailen möchten aber meistens am besten schon seit vorgestern einen Welpen haben! Wenn man dann antwortet, dass man nächstes Jahr im Sommer erst wieder einen Wurf plant hat es sich für die meisten Interessenten erledigt - was ich eigentlich sehr schade finde! Schließlich sollen ihnen ja auch die Elterntiere und die Zuchtstätte gefallen, aber das ist manchen wohl leider egal. Die wenigsten nehmen die Informaton auf und sagen, dass sie dann auf den Wurf warten möchten.

Und wenn ich dann Welpen abzugeben habe kann es auch schon mal sein, dass für einen Welpen nicht die passenden Leute dabei waren und ich noch eine geeignete Familie suchen muss. Eine Züchterkollegin mit einem für unsere Rasse relativ großen Wurf aus sieben Welpen konnte sich vor Interessenten kaum retten und sagte sie hätte auch locker für 14 Welpen geeignete Plätze gefunden. Bei uns hingegen war es dieses Jahr sehr mau...
Es ist halt jedes Mal anders! :wink:

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^