Eine Haushalt Hilfe finden

vom 17.05.2008, 00:47 Uhr

Hallo zusammen,

gerade wenn man zu zweit ist und dann noch beide Partner arbeiten gehen möchte man die wenige Zeit die einem übrig bleibt nicht mit der Hausarbeit verbringen. So kann es für manche ganz sinnvoll sein ein paar Euro auszugeben und eine Haushaltshilfe einzustellen. Nur wie findet man die richtige Person? Einfach so eine Anzeige in der Zeitung schalten und hoffen das sich die richtige Person meldet, die dann auch noch vertrauensvoll wirkt und ist oder gibt es bestimmte Seiten auf denen sich Haushalts-Hilfen bewerben können? Gibt es für diesen Beruf auch ein Zertifikat? Wie wird eine Person auf die Vertrauenswürdigkeit geprüft? Ist es sinnvoll sich von einer Haushalts-Hilfe ein polizeiliches Führungszeugnis zeigen zu lassen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich denke ein polizeiliches Führungszeugnis ist eatwas zu viel verlangt! Man könnte um eine Haushaltshilfe zu suchen bei der Agentur für Arbeit eine Anzeige schalten. Bei dieser würden sich dann im zweifel auch genug Bewerber finden lassen, so dass man die Wahl hat. Aber am Besten eignen sich für solche Arbeiten immer noch die Großmutter :D

» webbler » Beiträge: 2 » Talkpoints: -0,71 »


Es gibt einerseits Jobseiten en masse - nur gehören Putzhilfen oder Haushaltshilfen nicht gerade zu denen die dort massenhaft anzutreffen sind. Eine Annonce ist daher keine schlechte Idee - man meldet sich eher auf Gesuche anstatt selber eins aufzugeben.

Ein Zertifikat gibt es nicht, da es nicht wirklich eine Ausbildung in diesem Bereich gibt. Wenn Du Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit hast: Die meisten Haushaltshilfen arbeiten für verschiedene Arbeitgeber, man könnte also bitten sich mit diesen kurzschließen zu dürfen oder dass diese der Kraft ein Arbeitszeugnis ausstellen - was das Führungszeugnis angeht: Das ist u. U. sinnvoll, je nach Aufgabengebiet. Wenn sie nur Arbeiten erledigt in der keine echte Vertrauensbasis notwendig ist braucht man es nicht. Sollte sie aber in die Nähe von Wertgegenständen kommen würde ich das verlangen - je mehr man davon hat, desto eher.

Denn ich möchte ehrlich gesagt nicht nach jedem Besuch nachprüfen wollen, ob noch alles da ist oder davor alles wegschließen. Bestimmte Personen mit bestimmten Einträgen im Arbeitszeugnis oder Führungszeugnis würden daher von vornerein ausfallen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde auch eher selbst eine Anzeige in einer lokalen Tageszeitung aufgeben.

Eine andere Möglichkeit: Mittlerweile haben ja etliche Menschen Haushaltshilfen, nur drüber gesprochen wird eher selten. Ich würde da mal in meinem Bekanntenkreis nachfragen, wer eine solche Perle empfehlen kann. Diesen Weg haben wir sowohl im privaten als auch geschäftlichen Bereich schon erfolgreich beschritten. Auch hier macht es natürlich (trotz Empfehlung) Sinn, sich auf sein Gefühl zu verlassen und/oder sich selbst einen Eindruck zu verschaffen, eventuell bei früheren Arbeitgebern nachprüfen.

Einen Abschluss Haushaltshilfe o. ä. gibt es nicht. Allerdings gibt es Ausbildungsberufe: Gebäudereiniger/ Gebäudereinigerin, Hauswirtschafter/ Hauswirtschafterin. Einen Abschluss darin vorauszusetzen, wäre für eine stundenweise Beschäftigung im privaten Haushalt aber wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^