Alles rund ums Sumoringen / Sumo Ringen

vom 07.05.2008, 20:45 Uhr

Hi leute,

ich wollte mal fragen was ihr vom Sumoringen haltet? Also ich habs schon mehrmals auf vielen Sportsendern gesehen und verstehe immer noch nicht so ganz die Regeln.

Ich weis das Sumoringer in Japan einen sehr hohes Ansehen genießen und bei Frauen sehr beliebt sind.

» Sanja » Beiträge: 60 » Talkpoints: 20,36 »



Ich kenne Sumoringen von mehreren Besuchen im fernen Osten und muss sagen, dass Sumoringer dort tatsächlich ein verdammt hohes Ansehen genießen. Sogar nur regional bekannte Ringer werden in den nobelsten Restaurants wie Könige behandelt und natürlich auf Kosten des Hauses verköstigt.

Sumoringen ist eine sehr interessante Sportart bei der das einzige Problem ist in Deutschland einen Verein zu finden in dem man diesen Sport betreiben kann, da Sumoringen nicht unbedingt ein Sport für jedermann ist.

Sumoringen an sich ist nicht unbedingt scher zu verstehen. Die normale Prozedur ist meist die selbe: Anfangs wird Salz auf dem Boden verstreut, um den Platz spirituell zu reinigen. Nachdem dies geschehen ist stampfen die Sportler mit den Füßen auf den Boden auf um die Götter zu wecken und ihnen klar zu machen, dass eines dieser heiligen Turniere ausgetragen wird. Nach dem anschließenden Freigeben des Platzes vom Schiedsrichter fängt das Match auch schon an. Je nach vorbestimmeter Rundenzahl muss ein Ringer den jeweils anderen oft genug aus dem Ring drücken, pressen oder schmeißen oder zu Fall bringen um zu gewinnen.

Entgegen vieler Meinungen ist Sumoringen nicht unbedingt eine Sache der Muskelkraft, sondern der Technik. Das Problem hierbei ist allerdings, dass diese wesentlich schwerer zu erlernen ist als das Muskeltraining um einen für Sumoringen gut gebauten Körper zu bekommen. (Die Fettmassen eines Ringers sind nicht zwingend von Nöten, sondern erhöhen das Gewicht eines Ringers um die kinetische Energie die gegen einen Spieler gebracht wird zu erhöhen)

» Bobfahrer » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,19 »


@ Bobfahrer

Danke für die Auskunft. Verstehe jetzt wenigstens die Regeln aber es ist schon interessant ,das Sumoringer in Japan so beliebt sind . Und das sie bei Frauen begehrt sind finde ich schon irgendwie merkwüdig, denn einen bestimmten Schönheitsideal entsprechen sie ja nicht. Aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters :). Habe auch mal eine Reportage gesehen über Sumoringer und muss sagen sie trainieren wirklich hart. Wie du gesagt hast es nicht nur die Masse sondern auch Technik und Kraft. Man hat echt ein falsches Bild, wenn man nichts über die Sportart weis. Sumoringen ist harte Arbeit wie jeder andere Sportart.

» Sanja » Beiträge: 60 » Talkpoints: 20,36 »



Hallo zusammen,

ich halte nicht all zu viel vom Sumoringen, jedoch akzeptiere ich es, dass es in den meisten asiatischen Ländern als eine anerkannte und beliebte Sportart praktiziert wird. Ich wusste vorher auch nicht , wozu man das Salz benutzt oder warum die Sumoringer mit den Beinen auf den Boden schlagen. Ich dachte immer, dass es sich um ein Einschüchterungsritual handelt.

Dass diese Ringer bei den Frauen beliebt sind, kann ich gar nicht verstehen. Schön anzusehen sind die Ringer wirklich nicht, da die meisten überflüssige Fettpölsterchen mit sich herumtragen.

Im Gegensatz zum Boxen finde ich das Sumoringen noch angenehmer, weil sich hier nicht zwei Menschen die Köpfe einschlagen, sondern es viel mehr um die Technik geht. Gut, alle Boxsportfreunde werden mir sagen, dass beim Boxen auch die Technik zählt, aber dennoch ist das Sumoringen auf eine Art und Weise friedlicher.

Ein Freund werde ich jedoch von diesem Sport nicht.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



IceKing32 hat geschrieben:Dass diese Ringer bei den Frauen beliebt sind, kann ich gar nicht verstehen. Schön anzusehen sind die Ringer wirklich nicht, da die meisten überflüssige Fettpölsterchen mit sich herumtragen.

Dann lass Dich mal aufklären dass Du deinen BIerdeckelhorizont mal vergrößern solltest und dass es in Asien bzw. Japan andere Schönheitsideale gibt als im Westen. Dort wird ein korpulenter Sumoringer eben nicht schön angesehen so wie in Afrika eine Frau die sich hinter einer Palme verstecken kann auch nicht schön ist.

Ansonsten: Sumoringen finde ich relativ langweilig - ich hab`s mir früher mal angesehen als es manchmal vor K1 kam. Naja sag ich nur, jedem das seine...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallöchen,

Dann lass Dich mal aufklären dass Du deinen BIerdeckelhorizont mal vergrößern solltest und dass es in Asien bzw. Japan andere Schönheitsideale gibt als im Westen.

Hier wurde aber nicht nach dem japanischen oder asiatischen Schönheitsideal gefragt,sondern nach unserer Meinung und ich finde es schon nachvollziehbar,wenn Leute nicht verstehen wieso Frauen (auch dort) das schön finden.

ICH finde es auch nicht schön und mehr als unästhetisch - ich könnte mir das nicht anschauen. Männer mit derartigem Übergewicht, schwitzend, schnaufend, übereinandergeklebt - sehr unanasehnlich. Das ganze hat für micha uch weniger was mit Sport zu tun - da schaue ich lieber Boxen - die sehen mitunter weinisgtens gut und durchtrainiert aus.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen,

also ich finde Sumoringen auch ziemlich uninteressant. Ich verstehe absolut das es in anderen Ländern andere Schönheitsideale gibt. Allerdings denke ich, dass das Übergewicht das die Sumoringer zweifelsohne haben nicht gerade gesundheitsförndernd ist. Natürlich trainieren sie hart, aber sie müssen sich das Körpergewicht ja auch erst einmal "anfressen" und wenn man die sich so anschaut, dann sieht man doch mehr Fett als Muskelmasse.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^