Early Education Group

vom 12.05.2008, 21:33 Uhr

Hallo,

also bevor ich richtig mit dem Thema anfange, muss ich etwas weiter ausholen ;-)

Vor einem Jahr haben wir unserem Sohn im Kindergarten angemedelt. Im Januar kam dann auch die Zusage. Ich muss dazu sagen, dass wir schon damals eine 90% Zusage hatten. Naja und vor ca 2 Wochen rief mich dann der Kindergarten an, mein Sohn könnte erst ab Dezember in den Kindergarten kommen, weil er noch nicht 3 Jahre alt ist. DAS wussten die aber schon bereits bei der Voranmeldung. Ich hab erstmal mächtig Theater gemacht. Dann stellte sich plötzlich herraus, dass sie kürzlich beschlossen haben eine Hortbetreuung anzubieten, die sich in die Ganztagsgruppe eingliedert, so dass eine Betreuung der unter 3 jährigen wegen der Aufsichtspflicht nicht mehr gewährleistet wäre.

Ich fand das wirklich extrem frech, da davon ja nie die Rede war und ich auch gar nocht möchte, dass mein Kind nachmittags nur mit großen Kindern ( 6 Jahre aufwärts) zusammen ist. Naja lange Rede kurzer Sinn. Ihr wisst ja selber, wie schwierig das ist, kurzfristig einen neuen Platz zu bekommen. Zumal ich den wirklich dringend brauche, da ich ja Vollzeit tätig bin. Unsere letzte Möglichkeit auf einen Ganztagsplatz wäre dann also diese Early-Education-Group.

In dieser Kindergartengruppe ist die Tagessprache Englich ( natürlich in einzelnen Lernschritten )mit Einbeziehung der Muttersprache bzw. Deutsch. Die gruppe besteht aus 14-16 Kindern, das wären ja schonmal 10 weniger als in anderen Gruppen ( von Vorteil ;-) ). Wir haben eigentlich gar keine andere Wahl als dieses letzte "Angebot anzunehmen, aber ein wenig skeptisch bin ich schon.

Wie seht ihr das? Ich meine, eigentlich sollten die kleinen ja erstmal richtig Deutsch lernen. Aber andererseits ist ja bestätigt, dass sie gerade in dem frühen Alter das größte Lernpotential haben. Ich bin also wirklich Hin und Her gerissen. Ich habe mir auch schon eine Liste mit vor und Nachteilen gemacht, aber zu einer richtigen Entscheidung, die so wirklich eindeutig ist, komme ich nicht wirklich. Ich bin gespannt, was ihr darüber denkt.

Liebe Grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kannst Du nicht mal einen Probetag vereinbaren? Das wäre sicher gut, um sich einen Eindruck zu verschaffen, ich kenne solche Gruppen nämlich auch nicht. Alternativ bliebe dann noch eine Tagesmutter, bei deren Finanzierung eventuell auch das Jugendamt mithelfen würde. Da kannst Du Dich ja auch mal erkundigen, vielleicht haben die Mitarbeiter dort auch noch weitere Vorschläge. Auf blauen Dunst würde ich aber nicht hingehen, lieber erst mal telefonisch einen Termin vereinbaren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^