Wie oft den Rasen mähen?

vom 13.05.2008, 11:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin derzeit 16 Jahre alt und als Nebenverdienst mähe ich bei uns und bei beiden Großeltern immer den Rasen. Das Geschäft läuft auch ganz gut, zumal ich den Rasen wirklich jede Woche mähen muss. Trotzdem habe ich auf eine Galileo mal eine Sendung über einen Rasenmäherhersteller gesehen, die sagten, man solle den Rasen 2-3 mal in der Woche mähen, damit er wirklich gepflegt ist und auch immer neues Gras wächst. Ich halte das schon für etwas sehr übertrieben. Wir zu Hause handhaben das so, dass der Rasen einmal die Woche gemäht wird, wenns wirklich ganz dringend ist vielleicht auch mal zweimal die Woche und die Böschung wird bei uns alle drei Wochen gemäht.

Das ist ganz ok so, wir haben immer einen sehr gepflegten Rasen. Das restliche Zuschneiden mit der Schere übernimmt meine Mutter. Wir haben einen 4,5 PS Hondamotor von Solo, da hatten wir bisher noch nie Probleme. Das Modell heißt: Solo 546 Hr und ist schon mehrere Jahre im Einsatz. Auch meine Großeltern haben zwei Solorasenmäher, einen sogar mit Elektrischem Anlasser. Wir haben einen Rasenmäher mit Heckantrieb und kleinen Gummistollen am Hinterreifen, sodass sich der Berg ganz leicht erklimmen lässt.

Die drei Gärten sind je ca. 100 Quadratmeter groß und da mäht man schon mal ne ganze Weile. Ich bekomm je 5 Euro dafür. Das Ganze basiert auf freiwilliger Basis und wenn ich mal nicht kann ist es auch nicht schlimm.

Aber jetzt seid ihr dran! Wie oft mäht ihr was? Was verdient ihr im Schnitt fürs mähen? Ist euer Garten sehr groß? Habt ihr auch Steigungen oder Böschungen im Garten? Was benutzt ihr zum mähen? (Geräte) usw.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

das ist natürlich vom Wetter abhängig. Im Hochsommer mähen wir unseren Rasen einmal wöchentlich und das reicht auch vällig aus. Wenn du im Hochsommer 2-3 mal die Woche den Rasen mähen würdest, kann es passieren, dass die Wurzeln der Grassoden austrocknen und der Rasen verbrennt.

Der Rasen selbst schützt ja im Prinzip die Soden vor Hitze. Lieber gehen wir 2-3 mal im Jahr mit einem so genannten Vertikutiere über den Rasen, dieser lockert ihn auf , so dass die Soden "Atmen" können und der Rasen nicht von Moos befallen wird.

Also ich würde nicht dazu raten, den Rasen 2-3 mal wöchentlich zu Mähen, dass schadet mehr als es nützt. Unser Rasen hat eine Fläche von etwa 120 m² und wir haben einen Akkurasenmäher von Bosch, der macht nämlich keinen Lärm und wir können auch in der Mittagsruhe mähen :lol: .

Verdienen tu ich nix, ist schliesslich unser Rasen.

» ChenChen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 25.02.2010, 22:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!
Ich wusste gar nicht, dass man einen Rasen überhaupt so oft mähen sollte. Bei uns zu Hause wird das ungefähr alle zwei Wochen gemacht, damit es sich auch richtig lohnt. Wir haben einen relativ großen Garten und da macht es schon sehr viel Arbeit, den ganzen Rasen einmal durchzumähen. Natürlich ist das Gras nach zwei Wochen dann auch wieder ein bisschen höher, aber unser Rasen sieht dadurch ja auch nicht ungepflegt aus. Gestört hat es bis jetzt zumindest noch niemanden, dass wir nur alle zwei Wochen Rasenmähen und ich persönlich finde es auch viel schöner, in etwas höherem Gras barfuß über die Wiese zu laufen, als wenn es allzu kurzgeschoren ist.

Viele liebe Grüße, die Katara

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also 2-3 mal in der Woche den Rasen zu mähen halte ich doch für sehr übertrieben! Ich mähe den Rasen circa 1 mal in der Woche, aber auch nicht immer. Manchmal lasse ich mir auch 10 Tage Zeit. Je nachdem, manchmal wächst der Rasen schneller, manchmal langsamer. Auf die Nachbarn muss man ja auch Rücksicht nehmen. Ich fände es auch nicht toll, alle 2 bis 3 Tage den Rasenmäher des Nachbarn hören zu müssen. Meist mähen bei uns alle Nachbarn gleichzeitig, so stört es am wenigsten. Ein gepflegter Rasen ist gut und schön, aber übertreiben muss man es ja auch nicht.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt darauf an. Normal mähen wir den Rasen nur alle 14 Tage. Nun kommen wir nach einer Woche von der Türkei zurück und sind erschrocken, wieviel sich in einer Woche getan hat. Wir mußten sofort mähen und daß wo wir genau vor 8 Tagen schon gemäht hat. Wir mähen nach Bedarf aber nie mehr als einmal die Woche. Zuviel ist auch nicht gut für den Rasen. Mag es eh lieber wenn der Rasen länger ist, da es viel natürlicher aussieht wie so ein Fußballrasen, das gefällt mir einfach besser.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Vor ein paar Wochen war eine Phase, wo sich Sonne und Regen ständig abgewechselt haben, woraufhin unser Rasen nur so in die Höhe geschossen ist. Mähen konnte man aber auch nicht, weil der Rasen immer nass war, und das mit unserem einfachen, nicht elektrischen Handrasenmäher immer etwas schwierig ist. Daraufhin mussten wir warten, bis das Grad trocken war und durften anschließend dreimal darüber mähen.

Seitdem mähen wir regelmäßig, etwa einmal in der Woche. Ich denke, das ist ein gesundes Mittelding, denn der Rasen kann dann schön wachsen und ist dicht und grün, aber nicht so lang, dass er ungepflegt aussieht. Außerdem ist er dann immer recht einfach zum Mähen. Meistens müssen wir auch zweimal hintereinander mähen, weil das Gras durch den Rasenmäher schnell plattgedrückt wird. Aber für unseren Mini-Garten lohnt es sich nicht, einen elektrischen Rasenmäher zu kaufen.

Ich würde den Rasen immer dann mähen, wenn er zu lang ist, und das ist bei unserem Gras etwa einmal in der Woche. Denn Rasen, der zu kurz ist, finde ich auch nicht mehr schön, außerdem wird der dann meistens recht schnell braun und verdörrt.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^