Sitzordnung für die Hochzeit festlegen

vom 12.05.2008, 19:58 Uhr

Hallo zusammen,

wie schon im Beitrag Schöne Tischdekoration für die Hochzeit erwähnt, soll ich einer guten Freundin bei der Dekoration der Tische helfen. In diesem Zusammenhang hat sie mich auch gefragt wie man denn am besten die Tischordnung anordnet. Ich habe dann etwas verdutzt geschaut, denn darauf wusste ich auch keine so wirkliche Antwort. Ich habe ihr gesagt, dass ich die Personen wohl so hin setzen würde, das sie ein wenig nach Jung und Alt sortiert sind. Weiterhin würde ich darauf achten das sich die Personen ein wenig kennen und Paare eben zusammen am Tisch sitzen. Später kann sich ja jeder mal wo anders hin setzen, aber so eine Grundordnung muss ja erst mal gegeben sein.

Wenn ihr schon eure Hochzeit gefeiert habt, wie habt ihr die Tischordnung festgelegt? Nach welchen Kriterien habt ihr die Leute verteilt oder habt ihr die Namensschildchen einfach wahllos auf den Tisch gestellt?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

ich selbst habe zwar noch nicht geheiratet, aber ich habe letztes Jahr der Schwester meines Freundes bei den Vorbereitungen geholfen.

Ihre Tischordnung war eigentlich ziemlich durchdacht. Die Tische standen in U-Form, sodass in der Mitte Platz zum Tanzen war. An der Stirnseite saßen in der Mitte natürlich meine "Schwägerin" und ihre Mann. Neben ihr saßen ihre Eltern, neben ihrem Mann die Eltern ihres Mannes.

An den "Flügeln" war es dann so, dass immer Leute zusammen saßen, die besonders gut miteinander auskamen bzw. Verwandte, die sich, aufgrund von größerer Wohnentfernungen, lange nicht mehr gesehen hatten, aber ungemein mochten nebeneinander. So saßen zum Beispiel die Großeltern der Braut und des Bräutigams nebeneinander, da sie sich ungemein mögen, aber nur 1-2 mal im Jahr sehen.

Genauso war es halt so, dass Verwandte, die sich vielleicht nicht unbedingt mögen, weiter auseinander gesetzt wurden, damit sich auch ja keiner aufregen kann. Was die Mischung angeht, so waren Jung und Alt bunt gemischt und es gab keine wirkliche Trennung. Die einzige Trennung, die bestand, war, dass die Kinder ein kleineres "U" als Tische neben dem großen U bekamen, da die Familie zur Zeit noch sehr viele kleinere Kinder hat und diese somit alle zusammen saßen und ihnen nicht langweilig wurde.

Wie nun eine genaue Grundregel für die Tischbesetzung aussieht, weiß ich auch nicht, aber ich denke, man sollte einfach darauf achten, dass man Jung und Alt nicht strikt trennt und das Menschen nebeneinander sitzen, die sich auch im normalen Leben gut leiden können.

Eine ideale Lösung für jeden wird es sowieso nie geben, aber ich denke, dass man selbst immer genug Kenntnisse über die Familie hat, um eine gute Sitzordnung zu finden. Wenn der förmliche Teil, wie zum Beispiel eine Rede etc. vorbei ist, wuseln ja sowieso alle durcheinander :lol:

Liebe Grüße

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^