Taktisch einkaufen

vom 30.04.2008, 13:22 Uhr

Wenn man flexibel mit seiner Zeit ist, aber nicht gerne in der Kassenschlange steht, lohnt es sich, mal die Verkäuferin in dem Supermarkt, in dem man normalerweise einkauft, zu fragen, wann am wenigsten los ist.

Bei meinem Rewe ist das beispielsweise Donnerstags morgens. Ich weiß zwar nicht warum, aber ist so. In Aldis soll es immer am Vortag der Angebote besonders wenig los sein, weil die meisten Kunden auf den Angebotstag warten.

Montags morgens ist auch sehr praktisch, weil da die Ware mit geringem Haltbarkeitsdatum runtergesetzt wird in den meisten Läden. Wer also flexibel ist, kann sich ein Haufen Zeit sparen und dazu noch Schnäppchen machen.

» infinity » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,10 »



Also bei uns im Supermarkt ist das immer um die Mittagszeit, am besten sogar Donnerstags, da wir die Werbung Montags anbieten und Mittwochs die andere Werbung kommt, ist es da am meisten überfüllt bei uns. Am schlimmsten ist es montags morgens. Auch samstags ganz früh ist es extrem leer von 08.00 - 09.00 Uhr, da kommen dann meistens die Frühaufsteher und kaufen schnell ihren Wochenendeinkauf ein.

Was das reduzieren angeht. Das ist bei uns ganz unterschiedlich, denn jeden 2. Tag wird die Kühlung durchgeschaut. Es kann sein, das an einem Tag viel zum Vorschein kommt und am anderen Tag eben sehr wenig nur. Kommt drauf an, wie viel eingekauft wurde.

Es gibt aber auch Discounter, die setzen absolut nichts runter der Ware, denn sie schicken die abgelaufene Ware einfach wieder an den Lieferant zurück und bekommen so den Wert gutgeschrieben, z.B. bei Aldi.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir kaufen immer Freitags spät nachmittags oder am Samsatag ein. Da bleibt uns auch nicht viel anderes übrig, denn ich fange morgens um sechs Uhr an zu arbeiten und hab dann bis 19.45 Uhr Bereitschaft. Nur Freitags ist um 17.00 Uhr Arbeitsende und so bleibt eben nur der Freitag so um 18.00 Uhr. Vom Trubel her geht es dann, denn die meisten sind dann eher nachmittags unterwegs. Für kleinere Einkäufe fährt meine Frau dann während der Woche auch einkaufen, gerade wenn etwas in der Werbung läuft, was wir brauchen, dann kann man nicht bis auf das Wochenende warten, denn dann ist es nicht mehr vorrätig. So fährt sie dann morgens dahin und hofft, das sie nochwas davon bekommt. Bei uns kommt es vor, das es von den beworbenen Artikeln nie so richtig viel gibt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich war schon öfter Samstag abends kurz vor Ladenschluss einkaufen. Da war es wirklich herrlich ruhig und es wurden auch die verderblichen Produkte noch mal drastisch im Preis heruntergesetzt. Ich erinnere mich nur an ein Kilogramm Bananen für 29 Cent.

Aber wann hat man schon Lust und Zeit, Samstag abends einkaufen zu gehen? Irgendwie muss man es doch so legen, wie es einem selbst am besten passt von der zeit her und natürlich auch vom Essen her was man ja auch braucht.

Deshalb muss ich öfter auch in den sauren Apfel beißen und Freitags nachmittags einkaufen gehen, auch wenn das keinen Spaß macht. Aber bei Kaufland an der Kasse habe ich noch nie länger als 5 Minuten gewartet, nur die dusseligen Leute, die die Gänge blockieren und ewig langsam sind nerven dann wirklich sehr.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gebe zu, normalerweise gehe ich einkaufen, wenn ich grade Zeit habe. So richtig taktisch gehe ich selten vor. Einzig insofern, dass ich versuche, es zu vermeiden, am Freitag nachmittag/abend oder Samstags einkaufen zu gehen. Weil die Geschäfte dann immer übervoll sind und das Einkaufen bei dem Gedränge wirklich keinen Spaß macht, sondern eher in Stress ausartet.

Allerdings habe ich festgestellt, dass durch die längeren Öffnungszeiten ein wunderbar stressfreies einkaufen nach 20 Uhr möglich ist. Ich habe das jetzt schon einige Male ausprobiert, erst kurz nach 20 Uhr einkaufen zu gehen, und bin ziemlich begeistert. Ich bekomme auch um diese Uhrzeit noch alles, was ich brauche und muss mich nicht mit Menschenmassen durch den Discounter schieben. Einziger Nachteil, der Abend ist so noch schneller vorbei, wenn man erst um 21 Uhr mit den Einkäufen nach Hause kommt.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kaufe immer direkt nach Feierabend ein, das ist kurz vor Ladenschluss. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig dann im Discounter los ist. Da wo ich herkomme war es kurz vor Feierabend immer brechend voll und die Leute taten so als würde die Welt untergehen wenn sie jetzt nicht noch ihren kompletten Wocheneinkauf erledigen könnten. Die Verkäufer taten mir dann immer sehr leid, die wollen schließlich auch halbwegs pünktlich Feierabend machen.

Meinen größeren Einkauf erledige ich dann Samstags, weil ich sonst keine Zeit dazu finde. Für gewöhnlich mach ich das so mittags, weil ich Langschläfer bin und dann, wenn ich endlich wach bin, auch schon wieder die ersten Sachen brauche, die ich noch einkaufen muss. Dann geht es im Supermarkt eigentlich, es ist schon etwas los weil sicher viele Leute Samstags einkaufen gehen (müssen) weil sie auch berufstätig sind.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also taktisch gehe ich auch nicht immer beim Einkaufen vor. Ich gehe dann, wenn ich die Zeit finde, bzw wenn ich dringend was brauche. Allerdings findet unser Großeinkauf meist Samstags statt, da wir dann zu zweit sind und ich nicht alles alleine in den zweiten Stock schleppen muss. :wink:

Da ich Schichtarbeit habe, kann ich manchmal auch gleich morgens um 8 Uhr gehen und da ist wirklich sehr wenig los, es sei denn, es ist Angebotstag, da ist es dann wirklich brechend voll und man bekommt den Eindruck, es gibt nichts mehr außer eben jetzt gerade. Das kann wirklich in Stress ausarten und macht keinen Spaß mehr.

Ab und zu gehe ich auch bewusst Samstags abends kurz vor Ladenschluss einkaufen, weil dann eben Gemüse und Milchprodukte, die kurz vor dem Ablaufdatum sind, um einiges reduziert sind. Und da wir einiges an Gemüse brauchen, greife ich da auch gerne drauf zurück. Ist ja nichts schlechtes dran nur eben über das Wochenende nicht lange haltbar bzw nicht richtig zu lagern. Oder eben Mittwochs Abends, denn Donnerstags bekommen hier unsere Discounter ihre neue Ware und da werden auch Angebote ausgeschrieben, um Platz für die neue Ware zu machen.

Wenn es etwas im Angebot gibt, was ich gerne hätte oder brauche (so wie jetzt am Dienstag, da gibt es bei uns Steppdecken in der Größe 1,55m x 2,20m zu einem günstigen Preis) dann sehe ich zu, dass ich bei Zeiten im Laden bin, denn oft ist es wirklich so, dass nur eine geringe Menge vorhanden ist und man dann bereits kurz vor Mittag dasteht und das Angebot vergriffen ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^