Leckere türkische Rezepte

vom 26.04.2008, 21:51 Uhr

Hallöchen,

ich hab hier einige superleckerer türkische Rezepte für euch. Viele von euch haben manches davon bestimmt schon mal gegessen. Falls ihr auch gute Rezepte habt, dann könnt ihr die ja auch hier posten.

Rezept 1: Gefüllte Teigbällchen
Also an Zutaten braucht man: 180 ml Öl, 250 g zerlassene Butter, 250 g Joghurt, 950 g Mehl, 350 g Schafskäse, 1 gekochte Kartoffel, 2 Eier, 1 TL Backpulver 1 TL Zucker, etwas Salz und Pfeffer.

Zubereitung: Das Öl, Butter, Joghurt, 1 Ei, Zucker, Backpulver und Salz mit etwas Wasser in einer Schüssel vermischen, nach und nach das Mehl hinzufügen und alles zu einem Teig verkneten. Anschließend für eine Stunde gehen lassen.
In der Zeit kann man die Zutaten für die Füllung vorbereiten.Einfach den Käse in einer Schüssel zerbröckeln und die gekochte Kartoffel feinreiben. Beides vermischen und 1 Eiweiß, etwas Salz und Pfeffer mitreingeben.
Nach dem der Teig eine Stunde geruht hat, nimmt man ihn nun und formt nussgroße Stücke, diese werden dann flachgedrückt und darauf gibt man dann etwas von der Füllung (ca. 1/2 TL ), den Teig wieder verschließen und Bouletten formen. Das macht man solange bis der ganze Teig verarbeitet ist.

Dann nimmt man ein Backblech und legt es mit Backpapier aus, die Bouletten mit etwas Abstand drauf legen und mit 1 Eigelb bestreichen, alles in Backofen bei 200 Grad und warten bis es goldgelb gebacken ist.
Man kann die Bällchen warm oder kalt essen.

Rezept 2: Zucchinipuffer ( Mücver)
Zutaten hierfür: 1 kg Zucchini, 150 g Schafskäse, 200 g Mehl, 4 Eier, 2 Zwiebeln, 1 Bund Dill, 1/2 Bund Petersilie, etwas Öl, Salz und Pfeffer.

Zubereitung: ´Die Zucchini waschen. Dann die Zwiebel und die Zucchini feinreiben. Die Petersilie und den Dill kleinhacken. Alle Zutaten bis auf das Öl in eine Schüssel geben und mischen, bis eine halbflüssige Masse entsteht. Nun etwas Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Jeweils 1 EL von der Masse nun in die Pfanne geben und ausbraten. Anschließend auf Küchenkrepp austropfen lassen.

Das ist ein echt leckeres Rezept, ist auch mal eine Abwechslung für alle die Kartoffelpuffer u.ä. mögen. Geht auch echt schnell.

Ich wünsch euch viel Spass beim Ausprobieren, liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Servus!

Ja, die Rezepte kenne ich natürlich, allerdings varriert man meistens bei den Zutaten, sodass ich einfach nach der 2. oder 3. Anwendung von diesen Grammangaben absehen würde. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, was wieviel ist und wofür ausreichen wird, womit man alles varrieren kann und was eher nicht dazu passt. So zum Beispiel bei der Füllung: Die Füllung ist bei uns eigentlich keineswegs gleich, obwohl das eigentlich oft auf den Tisch kommt, schmeckt jeder Versuch anders, und das liebe ich an diesen Rezepten, da ich es einfach langweilig finde, wenn ein Gericht auf dem Tisch ist und ich genau weiß, wonach es schmecken wird. Man kann die Füllung einfach nur mit Schafkäse gestalten, oder nur mit Kartoffel, je nachdem, wie man es will. Ansonsten verlangt die Füllung schon direkt nach Kräutern, sei es nach Petersilie oder zum Beispiel Dill, anbieten tut sich da einiges. Auch die Gewürzmischung kann sich jedesmal ändern, angefangen bei den 0815 Gewürzen wie Salz und Pfeffer, über Paprikapulver, Chilischoten, falls man es scharf liebt, Oregano, Muskat,...

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

ich hab hier noch zwei Rezepte für typisch,türkische Nachspeisen. Sehr bekannt ist natürlich das Baklava.Das hat bestimmt schon jeder von euch mal probiert.

Die Zutaten für ca. 12 Personen:
1 unbehandelte Zitrone
150 g Walnusskerne
100 g geschälte Mandeln
50 g Pistazienkerne
200 g Zucker
150 g Butter
450 g Filloteig ( beim tr.Händler zu kaufen)
125 g flüssiger Honig

Zubereitung: Man wäscht die Zitrone und reibt danach die Schale fein ab und presst anschließend den Saft aus. Die Nüsse, Mandeln und Pistazien werden grob gehackt und dann werden die Nüsse mit der Zitronenschale und 4 EL Zucker vermischt.

Die Butter wird in einem Topf geschmolzen,dann abkühlen lassen. In der Zeit eine ofenfeste Form von etwa 30x22 cm mit Butter einfetten und den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Teigblätter voneinander trennen und von beiden Seiten mit der abgekühlten Butter bepinseln.

Den Boden der Form nun mit den Blättern bis zur Hälfte auslegen. Die Nussmischung darauf verteilen und anschließend mit dem restlichen Teig überdecken. Alles in kleine Rauten schneiden.Nun die Oberfläche mit der restlichen Butter einpinseln und im Backofen für ca. 35 Min. goldbraun backen lassen.

In der Zeit kann man den Sirup noch vorbereiten und kocht dafür 150 ml Wasser mit dem Honig und dem restlichen Zucker auf.Anschließend den Zitronensaft noch mitreinrühren.Abkühlen lassen. Das fertiggebackene Baklava nun aus dem Ofen nehmen und für ca. 5 Min stehen lassen, danach mit dem Sirup übergießen und auskühlen lassen.

Und fertig ist das Baklava :)

Noch ein berühmtes Dessert ist Grießhalva, das ist auch ziemlich schnell zubereitet,brauch allerdings ca. 3 Stunden Kühlzeit.

Zutaten für 4 Personen:

1 unbehandelte Zitrone
50 g Butter
50 g gemahlene Haselnüsse
150 g Hartweizengrieß
500 ml Milch
100 g Zucker
250 g Früche der Saison

Zubereitung: Zitrone heiß waschen und die Schale abreiben, anschließend die Zitrone auspressen. Die Butter in einem kleinen Topf erhitzen und die Nüsse und den Grieß darin goldgelb rösten.
Die Zitronenschale, Milch und 50 g Zucker nun miteinrühren. Bei schwacher Hitze solange rühren bis sich die Masse vom Topfboden löst. Nun eine kleine Kastenform mit kaltem Wasser auspülen und mit Klarsichtsfolie auslegen. Die fertige Grießmasse einfüllen, alles glatt streichen und nun für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

In einem kleinen Topf nun 100 ml Wasser mit 50 g Zucker für 10 Min aufkochen lassen. Derweilst die Früchte waschen und halbieren. Den Zitronensaft langsam zum Sirup gießen.

Nach den 3 Stunden Kühlzeit kann man nun das Halva aus der Form stürzen und in Scheiben schneiden. Mit den Früchten garnieren und etwas von dem Zitronensirup darüber geben.

Viel Spass beim Ausprobieren, liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

ich hab hier noch 2 einfache, leckere Rezepte für euch.

Rezept 1: Weinblätter mit Fleisch-Reisfüllung
Zutaten: 1 Beutel eingelegte Weinblätter , 2 Zwiebeln, 3 Tomaten, 300 g Hackfleisch vom Rind, 1/2 Tasse Reis, 2 EL frischgehackte Petersilie, etwas Salz und Pfeffer, 3-4 EL Butter, 1 1/2 TL Rosenpaprikapulver

Also als erstes legt man die Weinblätter in warmes Wasser, somit entfernt man die Salzlake von denen. Die Zwiebeln schälen und feinhacken. Danach die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen und häuten ,kleinschneiden. Das Hackfleisch mit dem Reis, den Zwiebeln, Tomaten, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und 2 EL Butter vermischen. Dazu noch 3-4 EL Wasser geben und alles gründlich vermischen.

Nun auf jedes Weinblatt 1-2 TL von der Hackfleischmischung geben und die Blätter an den Seiten einlegen und noch oben hin einrollen. Das alles so lange machen bis die Blätter verarbeitet sind. Ist azwar etwas zeitaufwendig, aber es lohnt sich :lol:

Die eingerollten Weinblätter dann in einen Topf schichten und mit 1 1/2 Tassen Salzwasser auffüllen, die restliche Butter auch mitreintun. Dann legt man oben drauf einen Teller, damit die Blätter nicht wieder aufgehen. So läßt man dann alles ca. 20-30 Min. kochen. Die Weinblätter kann man warm oder kalt servieren,dazu passt auch sehr gut Knoblauchjoghurt.

Rezept 2: Sesamkringel
Zutaten hierfür: 500 g Mehl, 25 g frische Hefe, 50 g weiche Butter, 1 TL Salz, 1 Ei und 100 g Sesam

Man gibt das Mehl in eine Schüssel und macht in die Mitte eine Vertiefung , da bröckelt man dann die Hefe rein und gibt dann 1/4 L lauwarmes Wasser dazu. Beides verrühren und dann die Buter und das Salz hinzufügen. Alles zusammen zu einem Teig verarbeiten und 1 Stunde gehen lassen.

Anschließend den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig nach dem Gehen in in 8 gleichgroße Portionen teilen. Die Teigstücke in der Hand rollen und die dann zu Kränze formen, dann taucht man die Kränze kurz in Wasser und legt sie auf ein eingebuttertes Backblech.

Das Ei wird noch verquirlt und damit bepinselt man die Kränze, oben drauf den Sesam verstreuen und dann nochmals für 10 Min ruhen lassen. Dann ab damit für 20-30 Min in den Backofen. Die Kringel schmecken echt super, kommt auch bei Kindern gut an.

Viel Spass beim Ausprobieren. Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab noch ein paar türkische Rezepte:

Joghurt - Knoblauch - Suppe:
- 2 Eßlöffel Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 4 Knoblauchzehen
- 1 Teelöffel Salz
- 1/2 Liter Fleischbrühe
- 125 Gramm Reis
- 2 Becher Naturjoghurt (zusammen etwa 300 Gramm)
- 2 Eßlöffel mehl
- 2 Eßlöffel Olivenöl
- Pfeffer, Muskatnuß
- 1 Bund frische Minze
- 100 Gramm Butter
- 1 Eßlöffel Paprikapulver Edelsüß

Olivenöl erhitzen, und die gewürfelte zwiebel darin glasig andünsten. Die gehackten Knoblauchzehen kurz mit andünsten. Dann die Fleischbrühe dazu geben, und den Reis darin 15 - 20 Minuten gar ziehen lassen. Joghurt mit Mehl und Öl verühren, und mit etwas Brühe verrühren, und das dann alles in den rest Brühe mit dem Schneebesen einrühren. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss, und feingehackter Minze bestrteuen. Dann die Butter in einer Pfanne erhitzen, und das Paprikapulver in die Butter einstreuen, und die Suppe mit der paprikabutter beträufeln.

Fladenbrot mit Schafskäse gefüllt:
- 500 Gramm Mehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 2 Eier
- 125 Milliliter lauwarmes Wasser
- 1 Eßlöffel Salz
- 1 Eßlöffel Zucker
- 4 Eßlöffel Joghurt

Mehl und Trockenhefe vermischen, Eier, Salz, Zucker, Wasser und den Joghurt dazu geben, und zu einem glatten teig verrühren. Die schüssel abdecken, und an einem warmen Ort etwa so eine halbe Stunde aufgehen lassen. Teig nochmals durchkneten, und noch mal eine halbe Stunde gehen lassen.

Füllung:
- 2 Eßlöffel Olivenöl
- 1 rote Paprikaschote
- 1 grüne Paprikaschote
- 250 Garmm fetakäse
- Salz / Pfeffer
- 1 Tasse gehackte Petersilie

Olivenöl erhitzen, und Zwiebel und paprikaschoten kurz andünsten, und dann in eine Schüssel geben. Mit salz und Pfeffer würzen, gewürfelte schafskäse und petersilie, und paprikapulver drunter geben.

Den teig in 2 gleichgroße Stücke teilen. Auf einem Backblech aus einem Teil Teig einen Fladen ausrollen, und die Füllung darauf verteilen. Aus dem anderen Teig auch einen Fladen rollen, und auf dem Fladen mit der Füllung diesen dann als deckel f#drauf klegen. Die Ränder gut festdrücken. Im Backofen bei etwa 150 - 180 grad 15 - 25 Minten backen.

Kalbfleisch - Spieße mit Aubergine
- 600 Gramm Kalbfleisch
-125 ML Olivenöl
- 1 Knobizehe
- 1 Teelöffel gerebelter Thymian
- 1 Teelöffel getrocknete Minze
- 1 Aubergine
- 2 Zwiebeln
- Salz, Pfeffer,
- ca 12 Pepperonis
- Öl zum baretn
- 100 gramm Butter
- 1 Eßlöffel Paprikapulver
- Saft von einer zitrone
- 1 tasse gehackte Minze

Das Kalbfleisch in mundgerechte Stücke schneiden, und in eine Schüssel geben. Das Öl mit Knoblauch, thymian und der gehackten Minze mischen, über das Fleisch geben, und über nacht marinieren. Am nächsten tag die Auberginen in Würfel schneiden, salzen, und 10 Minuten stehen lassen, abwaschen. Zwiebel in grobe Stücke schneiden, und mit der Aubergine, Pepperonis, und dem Fleisch abwechselnd auf Spieße stecken. Mit Salz, Pfeffer würzen, und in etwas Öl anbraten. Die zerlassene Butter mit dem paprikapulver, dem Zitronensaft und der Minze verrühren, und über die Spieße verteilen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen :wink:
ich liebe Cigara Böreki (mit Schafskäse gefüllte Teigröllchen) - die gibt es schon fertig vorbereitet im türkischen Supermarkt und man muss sie nur noch in reichlich Olivenöl frittieren. Dazu gibt es einen frischen, leckeren Joghurt-Dip - lecker :roll:
Die türkische Küche ist sowieso eine der leckersten, finde ich. Nur bin ich leider am Herd nur mäßig begabt...

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^